KFZ Hundehaftpflicht?
Habe Rotweiler und was passiert wen unfall und den Hund passiert etwas? Übernimt meine Versicherung die kosten, Arzt und so. Wie bei Menschen oder nicht?
Die Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die Du anderen zufügst. Ebenso die Hundehalterhaftpflicht. Beim von Dir verursachten Unfall trägst Du als Halter die Kosten für den Arzt. Ist die Gegenseite der Verursacher, haftet die Gegenseite auch für den verursachten Schaden und deren Folgen. D.h. auch für die tierärztliche Versorgung Deines Hundes, sollte er zu Schaden gekommen sein.
Grüsse
Hund ist, wie jedes Haustier, eine "Sache" und fällt unter die normale Sachschaden-Erstattungspflicht der (gegnerischen) Haftpflicht-Versicherung.
Allerdings gibt es oft Streitereien und "unterlegene" Hundebesitzer, weil es als "Sache" auch einer korrekten Ladungssicherung unterliegt.
Ist der Hund nicht so gesichert, wie zB. beim ADAC empfohlen wird, dann kann da ein Mitverschulden mit rein kommen, das die Ersatzansprüche auch gewaltig reduzieren oder auch komplett erlöschen lässt.
Du solltest allerdings für deinen Hund ne Haftpflichversicherung abschliessen die den Schaden übernimmt den deinen Hund verursachen könnte!
Wenn der Halter nun aber selbst den Unfall schuldhaft
verursacht, bei dem der Hund
sich weh tut, könnte dann der
Hund nicht Ansprüche an den
Fahrer stellen? Sozusagen als
geschädigter Dritter?
Wo sind meine beiden Kommentare hin? Wieder Wortlos verschwunden?
Versteh ich nicht :-/
Ich bitte um ergänzende Worte, was immer das auch heißt.
War als Scherz gedacht, aber nicht gut gedacht, weil der
Hund ja als Sache jemandem gehört.
Denn seh ich das schließlich doch einigermaßen richtig:
Tut jemand seinem eigenen Hund
weh, dann kann der nicht viel tun, tut man einem fremden
Hund weh, kann dessen "Besitzer"/Halter Gutmachung
verlangen.
Dein Beitrag war wohl unerwünscht. Und der Hosenmatz fand diesen wohl nicht sachlich und vor fachlicher Seite her für die Mülltonne. könnte ich mir denken ...... ich schätze mal "sansür"! Gruß BigM
Absolut wahr! Pflicht ist das i.d.R sowieso. Ganz gute Uebersicht zu den haeufigsten Schaeden btw https://versicherdich.de/hundehaftpflicht/top5-haeufigste-schaeden/
Gibt inzwischen auch schon Versicherungen die dir spezielle Hundehaftpflichtversicherungen anbieten können. Würde mich an deiner Stelle mal nach so einer umsehen.
Ich habe meine Hundehaftpflichtversicherung z.B. hier https://versicherdich.de/hundehaftpflicht/ gefunden.