2.= Benziner oder 1.7 Diesel?
Fahre jährlich 22.000 km. Will mir den neuen ix35 hyundai kaufen. Meine Überlegung :
Soll ich einen 2.0 Benziner oder den im Herbst auf den Markt kommenden 1.7 Diesel kaufen? Der Benziner ist im Verbrauch teurer, aber in der Anschaffung billiger. Reicht der 1.7 Diesel aus, um den 1,5 Tonnen schweren ix35 zu bewegen?
Ein Diesel hat ja auch ein höheres Drehmoment was wichtig ist!
Ein gleichstarker Benziner ist gefühlt immer schwächer auf der Brust!
Also ich würde mich immer wieder für nen Diesel entscheiden!
Macht echt Spaß!
Das er im Kauf teurer ist heisst aber auch das der Wiederverkaufswert höher ist!
Also ist kein direkter Nachteil!
Was wird der Diesel verbrauchen ca 8Liter!?
DEr Benziner 11-12?
Dazu der geringere Dieselpreis denke schon das sich der Diesel rentiert für dich!
ZUmal die Steuer nur noch um die 200€ liegen sollte hat er sich schnell rentiert!
Hallo!
Ich denke mal als erstes sollte geklärt werden ob sich ein Diesel-Fahrzeug bei einer jählichen Fahrleistung von 22000km überhaupt schon lohnt,denn die Einsparung beim Kraftstoffpreis müßen einiges aufwiegen z.B. höhere KFZ-Steuern,höhere Versicherungsprämie usw.
Im nachfolgenden Link sind schon einige Beträge über die nachgedacht werden sollte:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/125...
MfG
Ob sich ein Diesel rechnet, liegt an der jährlichen Fahrleistung und einem möglichen Wiederverkauf. Ob er für das Fahrzeug aureicht, liegt an der Leistung und v.a. am Drehmoment. Leider machst Du dazu keine Angaben. Aber wenn der Diesel ca. 120 PS und um die 280 NM Drehmoment hat, sollte er für das Auto reichen.
Servus
RL
... bei einem 1.7 diesel wird wohl schwer den ingenieren von hyundai 120 ps rauszuholen. sollte es klappen, dann wieso nicht ein selbszünder mehmen :-)))
Ein 2.0 l Saugmotor (Benziner) hat niedrigere Wartungs- und Reparaturkosten als ein Turbodiesel.
Was nicht dran ist (Turbo, Oxi-Kat, DPF) geht auch nicht kaputt. Ich wage hier auch die Aussage, daß der Benziner eine höhere Standfestigkeit haben wird. Auch was der Gesetzgeber bezügl. Stickoxide beim Diesel noch ausbrütet ist ungewiß.
Sicher ist nur, daß es teuer wird.
Danke für diesen Kommentar.
Danke für diesen Kommentar.
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Sollte das Fahrzeug auch für den Hängerbetrieb in Frage kommen,würd ich auf Grund des höheren Drehmoments den Diesel wählen.Sonst würd ich den Benziner nehmen,zumal auch eine Umrüstung auf Autogas in Betracht gezogen werden kann.
zitat " ... zumal auch eine umrüstung auf autogas in betracht gezogen werden kann " - BLOSS NICHT !!! benzinmotoren sind für gasbetrieb nicht ausgelegt, spätestens nach 10000 km gibts die erste grössere probleme. wenn schon gesund sparen, dann mit einem diesel.
na ich weiß nicht, bei diesen "westentaschenautos" würde ich einen benziner bevorzugen. was nützt mir drehmoment für den ich 4 kilometer anlaufstrecke brauche. bei 22000 km pa. lohnt sich doch eh kein diesel. vor etwa 5 jahren habe ich meinen kunden zum diesel geraten, ab 35000 km pa. bei den preisen heute, lasse ich die kunden selber entscheiden, halte mich da raus. das sparpotenzial bei diesel ist verschwindet gering. mittlerweile saufen die autos auch nicht mehr, sie süffeln nur noch. aber ich rate immer von einer umrüstung auf autogas ab. gas verbrennt zu heiß und gerade für kleinere motoren ist das der tot. schade das es den alten fiat panda nicht mehr gibt. der war im verbrauch und fahrleistung seiner zeit voraus. das mir einfachster technik.
ICH WÜRDE ERST MAL NE TESTFAHRT MACHEN WELCHER VON DEN ANGEBOTENEN ZU MEINEN FAHREIGENSCHAFTEN PASST, UND DANN RECHNEN, AUSSERDEM HAT DER IX35 EH 5JAHRE GEWÄHRLEISTUNG,BIS AUF VERSCHLEISSTEILE: MEIN FAVORIT 184PS VERSION EINFACH NUR GEILES FAHREN.
Danke für Deine Meinung - sie hat mir sehr geholfen.