Motor und Einspritzpumpe
Hallo
Habe einen Fiat Doblo 1,9 Diesel 46 kw.
Es geht immer öfter die gelbe Lampe der Motorsteuerung an. Dann hat der Wagen keine Leistung ,rukelt und geht im Standgas auch aus. Jetzt habe ich den Fehler auslesen lassen und angeblich Einspritzpumpe defekt. Rotorstellung usw.
Aber der Schaden tritt nicht immer auf. Kann es der lLuftmassenmesser oder die Lamdasonde auch sein. Eine Einspritzpumpe kostet so um die 1900 Euro.
Wer hat auch schon mal diesen Fehler gehabt ? Habe in einem Bericht gelesen,Pumpe und alles wurde gewechselt aber der Fehler war noch da. 2000 Euro umsonst ausgegeben. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.
Mfg Bernd 07
Hallo
Unabhänigige zweite und dritte Meinung von einer anderen Werkstatt einholen. Aber die Symtome gehen schon in die Richtung aber durch das Internet kann man das nicht sagen. Wie gesagt nicht nur auf einen Vertrauen, jeder kann sich irren
Gruss HoAcc
Hallo, also, luftmassenmesser beim diesel ist in der regel nur für die taktung des agr ventiles und lambda hat auch nicht den effekt wie beim benziner. Sollte also was anderes sein. Mann bräuchte jetzt den exacten fehlertext oder den code um weitere schlüsse zu ziehen. gruß hill
Hallo Bernd07,
hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem Doblo letztes Jahr im November.
Die gelbe Lampe der Motorsteuerung ging an sobald ich den Motor zu hoch
gedreht habe, ich konnte dann zwar noch fahren, das Auto lief aber nur noch in einem Notprogramm mit sehr eingeschränkter Leistung.
Habe gerade mal die Werkstattrechnung rausgesucht. Es wurde bei mir (bei meinem Doblo natürlich) der Ladeluftkühler und der Saugrohrdrucksensor ersetzt. Das hat zwar etwas über 300 EURO gekostet, aber seitdem läuft er
wieder einwandfrei und braucht auch wieder deutlich weniger Diesel als zuvor.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss
Habe einen Doblo, bei dem der Motor beim Auslaufen an der Kreuzung immer stehen geblieben ist. Erst wurde mir bei Fiat eine neue Delphi Einspritzpumpe angeboten (kpl. ca. € 2.400. Auch der Boschdienst wollte eine neue Einspritzpumpe anbieten ca. € 1.800. Nach langem Fragen, Suchen und Meckern stellte sich heraus, dass es ein Defekt an den miesen Treibstoffleitungen des Dukato war ( 2 x € 75,00). Es ist aber besser die Leitungen durch handelsübliche Kraftstoffschläuche mit Schlauchschellen zu ersetzen (€ 6,00 pro Meter.) Also aufpassen! Da beim Wechsel der Einspritzpumpe die Kraftstoffleitungen mit ersetzt werden fällt der oben genannte Mangel nicht auf.
MfG
Vakuumpumpe
Hallo
Danke für deine Antwort. Im Moment läuft der Wagen wieder. Es ist ja auch wärmer geworden.Ich habe auch schon auf Kraftstoff versorgung getippt, denn wenn es warm war hatte er keine Probleme. Werde mal die Leitungen erneuern und wieder abwarten.
Mfg Bernd07
zum Doblo Diesel 63 PS.
Wir haben 5 dieser Karren. Alle Bj. 2003 und 2004. Die ersten 2 - 3 Jahre waren wir auch zufrieden. Dann kamen aber Reparaturen über Reparaturen. Unser Fahrzeuge haben zwischen 80000 und 125000 km hinter sich. Inzwischen haben wir 3 Einspritzpumpen (Kosten 1400 - 1600 EUR, 1 Getriebe (gebraucht 800 EUR), 2 Zündschlösser ( 250-300 EUR ), 9 Gelenkwellen, x Domlager, 1 Motorsteuergerät u.s.w. gewechselt. Bein "original" Fiat Händler sind noch höhere Preise fällig. Da funktioniert die Ersatzteilmafia sehr gut.
Ab 2010 werden die karren ersetzt und garantiert keine Fiats mehr sein.