Kraftstoffverbrauch von meinem Insignia
Hi Leute!
Ich fahre seit einem Jahr meinen Opel Insignia Edition 1.6, Benzin, 180 PS...
Er braucht meiner Meinung nach viel zu viel Sprit... Durchschnittlich braucht er gute 10 Liter. Ich fahre täglich in die Arbeit ca. 30 km also eher Kurzstrecken als Langstrecken aber ich schalte immer sehr früh und fahre wirklich sehr spritsparend (früh schalten, nie(!!) voll beschleunigen,...)... und das macht dann keinen großen Spaß. Ich denke mir wenn ich das Auto mal so fahren würde wie es sich für dieses Auto gehört ( Gas geben, hochdrehen) dann braucht er ja mindestens 11-12 Liter... Ist das normal? mir ist klar, dass Kurzstrecken nicht das Beste sind aber wie gesagt so spritsparend ( mit meinem anderen Auto Renault Scenic mit einem Tank 1.000 km gefahren ist aber nicht normal) ist das zu viel was das Auto braucht finde ich... Kann mir da jemand weiterhelfen?? Ist es spritsparender wenn man bei diesem Auto ein bischen später schaltet? Macht vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen?
Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Hilfen!!!
GRüße patdp
Was ist denn die Werksangabe? Ansonsten kannst du auch hier mal vergleichen was andere Insiginafahrer so verbrauchen www.Spritmonitor.de
also die Werksangabe ist kombiniert: 7,7-7,9 l/100km
dass das nicht immer der realität entspricht ist klar aber um 2.5 liter mehr verbrauchen bei dieser fahrweise ist nicht normal... wenn ich normal fahren würde wäre der verbrauch denk ich mal über 11 liter...
der verbrauch ist ganz normal.
von irgendwo muss nunmal die leistung kommen.
und in der regel sind 2 bis 5l mehrverbrauch zur werksangabe ebenfalls völlig normal.
die werksverbrauchangabe ist nur ein wunschtraumlaborwert. dort wird ohne reale belastung und ohne eingeschaltete verbraucher ein wert ermittelt, der lediglich zum vergleichen von fahrzeugen untereinander verwertbar ist.
in der praxis wurden sogar schon bis zu 50% über werksangabe bei normaler fahrweise ermittelt.
im übrigen kann auch die falsche fahrweise den verbrauch deutlich erhöhen.
das beste beispiel ist da der vermeintliche spartip früh hochzuschalten.
dieser tip ist jedoch mehr als grenzwertig. zu niedrige drehzahlen schaden dem motor und erhöhren sogar den verbrauch deutlich. zum einen leidet das material, und zum anderen versucht das motorsteuergerät durch einspritzen größerer mengen kraftstoff zu verhindern, dass der motor durch die falsche fahrweise des fahrer abgewürgt wird.
auch sollte man lieber kurz und kräftig schnell beschleunigen, als den motor in einem hohen gang unnötig lange zu quälen.
einfach merken:
einen beniziner fährt man nicht unter 1700 umdrehungen. sonst schaden man dem motor.
unter last niemals unter 3000 umdrehungen fahren.
auch sollte man unter last nicht hochschalten, damit wird der motor noch mehr gequält.
und jetzt kurz überlegen, was du beim fahren alles falsch machst.
danke janner!!! ich glaube dann fahr ich ihn mal ein bischen sportlicher..=) das mit der werksangabe ist mir klar.. dass es allerdings so extrem sein kann habe ich nicht gewusst ich habe gedacht dass man immer so ca. einen liter dazurechnen muss... auf der seite, die schoeneberg30 genannt hat(Spritmonitor.de) hab ich mal ein bischen gelesen und gefunden, dass gleiche fahrzeuge (sogar die sportversion) im durchschnitt aber 9,1 liter verbrauchen...das hat mich dann ien bischen gewundert...?
grüße
ich würde selber versuchen bei welchen drehmoment und gang der verbrauch am sparsamsten ist. da geb ich Janner schon recht, unertourig zu fahren bring dem benzinmotor nicht das wahre ( ausser diesel, und das mache ich auch nicht ).
bei meinem benziner damals ( mercedes 210er 2.8 l ) musste ich auch die richtige drehzahl und geschwindigkeit rausfinden um den optimalen verbrauch zu finden. auf der autobahn lief der zwischen 170-180 am besten ( verbrauch um 11 liter ), stadtverkehr 3 gang um 2500-3000 touren. hab versucht einmal von dortmund nach braunschweig mit 130 in 5 gang zu fahren, ergebnis 14 liter auf 100 km.
martin
ah ok danke!!! hab mir beim kauf über den kraftstoffverbrauch nicht so die gedanken gemacht...aber bei den spritpreisen hätte ich das dann doch eher machen sollen... naja ich versuchs jetz mal so wie ihr das schreibt... über andere antworten und erfahrungsberichte würde ich mich dennoch freuen!!!!!
grüße patrik
30 Km zur Arbeit sind aber keine Kurzstrecke mehr, Ein Diesel hätte sich da schon gelohnt. Aber egal, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen der Verbrauch ist üblich, die Werksangabe ist utopisch, weiterhin halt noch mit etwas mehr Reifendruck und ohne zusätzliches Gewicht fahren, um den Spritverbrauch zu senken.
Turbo läuft und säuft, besonders wenn er "ran" muss. Außerdem fehlt dem Motor ja auch die Direkteinspritzung, die den Verbrauch ein wenig senken würde, aber der 1.6 Turbo ist nicht der modernste Motor. Von daher ist dieser Motor der falsche fürs Spritsparen.
da hat mich dann der verkäufer schön verarscht weil er gesagt hat dass der motor der modernste zur zeit ist...hat er wirklich gesagt und dass es ein motor ist bei dem man sprit spart aber auch wenn sein muss dass man gut beschleunigen kann und ja... toller verkäufer...
gruß
So ganz kann ich Janner nicht recht geben: 50% Mehrverbrauch,
als Werksangabe ist ein Grund
für Reklamation und Nachbesserung
Und das ist nicht meine Meinung!
Davon ausgehend, daß der Motor
Betriebstemperatur hat: Denk Dir,
Du seiest ein Automatikgetriebe.
Das schaltet last- oder drehzahl-
abhängig. D.h. große Last - runter, kleine Last oder hohe
Drehzahl - rauf. Du kannst also
bergab sogar mit niedriger Drehzahl im hohen Gang fahren,
sobald aber der Motor wieder "ar-
beiten" muß, würde ein Automatik
runterschalten, bis das passt.
Geht die Belastung zurück oder
die Drehzahl zu hoch, schaltet
er wieder rauf.
Zu niedrige Drehzahl und Last
schadet dem Motor ebenso, wie zu
hohe Drehzahl ohne Last.
Dadurch wird die Drehzahl immer
im wirtschaftlichsten und für den
Motor günstigsten Bereich gehal-
ten.
ok... das heißt in der stadt würdest du eher im dritten fahren wie im vierten oder? um wie viel bar kann ich denn den reifendruck überschreiten, da das ja auch den sprit senken kann... bei der momentan spritverbrauchsanzeige am bordcomputer sehe ich, dass das auto im ersten und zweiten ganz deutlich mehr verbaucht als im 3ten und höheren gang... das ist wahrscheinlich auch ganz normal oder? und so etwas wie v power zu tanken soll ja laut den tankstellen auch den sprit senken aber das glaube ich nicht so ganz...? aber warum ist dann bei den anderen (siehe oben genannte internetadresse die das gleiche modell fahren der durchschnittsverbrauch bei ca.9.1 l?
grüße
was bitte heisst "bei dieser fahrweise" oder
"wenn ich normal fahre" ?
im uebrigen ist es allgemein bekannt,dass der verbrauch von allen herstellern geschoent
wird.warum?schauen sie sich doch die preisanschlaege an den tanken an!
dazu noch die 180 ps.die wollen doch auch leben.halten sie ausschau nach einem gogo(verbr.ca.4.0l/250ccm/14ps).wer so auf den b-preis schauen muss,dass es ihm ein beitrag wert ist,sollte auf etwas oekonomisch ausgerichtete umsteigen.
mfg sack
Wie gesagt, wenn er im 4.nicht
"arbeiten" muß, um die Geschwindigkeit zu halten,also
eigentlich auch ohne Motor
rollen würde, dann ja. Sonst
besser im dritten. Unter 2000
U/min bringt aber nur bergab
was.
Den Reifendruck kannst Du ruhig um ca. 0.2 höher setzen.
Und im Grunde ist meiner
Meinung nach dein Verbrauch
deutlich zu hoch, da sollte
auf Nachbesserung gedrängt
werden (wenn das Auto noch neu
genug ist). Andrerseits wirst
Du wohl nie auf den Verbrauch
des Scenic kommen, denn die
180 PS müssen ja irgendwo her-
kommen. Versuch mal zu erfühlen, bei welcher Drehzahl
im jeweligen Gang der Motor
nur so "vor sich hin schnurrt"
Das liegt wohl so bei 2500-3000. Da läuft er dann am
besten und wirschaftlichsten.
Bei dem jetzigen Winterbetrieb mußt Du aber in
jedem Fall bis zu 1 Liter
hinschenken.
... und vor allem, glaube nicht was dein bordcomputer zeig. den genauen spritverbrauch kannst du nur durch volltanken und dann durch die gefahrene kilometer genau ermitteln. dann bekommst ganz andere verbrauchswerte, kann auch sein, dass es noch mehr " schluckt ".
martin
... da ist meiner wohl eine ausnahme, wenn der unterschiede von mehr als 0,5-1 liter zeigt. daher nur durch volltanken genau zu ermitteln, das hat immer bei mir 100% geklappt