Bremsscheibenverschleiss-Insignia
Wer hat auch Probleme mit den hinteren Bremsscheiben und desshalb auch mit den Bremsklötzen ? Wurden bei 25ooo km ausgetauscht,aber die Bremsklötze wurden nicht als Garantiefall ersetzt. Nun nach 3Wochen geht es schon wieder los mit dem lästigen pfeifen beim bremsen. und nach genauem hinschauen auch schon wieder 2 neue tiefe Rillen auf den hinteren Bremsscheiben. Kann mir da jemand weiterhelfen
Wurden beim letzten Bremsscheibenwechsel denn die ALTEN Bremsklötze draufgelassen???
Nein es wurde komplett alles erneuert,nur die Klötze wurden nicht auf Garantie akzeptiert.
Klötze wurden nachgesehen (auf beiden Seiten)hinten keine Fremdkörper vorhanden.Urteil oder mögliches Problem: Bei asbestfreien Bremsbelägen sind die neuen Klötze mit Eisenanteilen versehen um die Verzögerung zu gewährleisten. Und wie jetzt bekannt - wird auf der hinteren Achse halt nur mit ca.40%gebremst.die Eisenanteile verglühen desshalb scheinbar weniger wie vorne und das könnte diese Rillen auf den Scheiben verursachen
Fahre einen 6 Monate alten Insignia CDI. Habe das gleiche Problem mit den Bremsscheiben hinten. Lt. meiner Werkstatt ist das Problem bekannt und wurde auch schon vom Werk zur Kenntnis genommen. So weit ich weiß gibt es aber noch keine Entscheidung bezüglich Garantie. Ich halte es für nicht akzeptabel, dass die Bremsscheiben schon nach wenigen Kilometern teife Riefen haben und das kein Garantiefall sein soll. Ob es dabei an den Belägen liegt, oder an den Scheiben ist dabei doch unerheblich. Tatsache ist, dass wohl alle Insignias diese Problem haben.
Ja dieses problem ist der reine wucher. Opel akzeptiert in keiner weise einen garantieanspruch, obwohl dieses problem enorm aufs geld geht. Hinten musste ich bereits 2x scheiben und klötze wechseln, wobei ich vorne noch immer mit dem 1. Satz fahre. Ich denke, dass die elektronische handbremse das problem ist. Die klötze werden wie es scheint immer an die scheiben gedrückt und verklemmen sich dann, da diese nqch hinten rutschen. Auch werden die bremsscheiben immer sehr heiss was nicht nirmal ist. Hier sollten wir uns zusammen tun und gegen opel vogehen, einer alleine wird nichts erreichen. Meine kontakt email lurch@fondsinvestment.at
"Zusammen tun" nutzt gar nix; in Deutschland sind Sammelklagen - zumindest in zivilrechtlichen Anghelegenheiten - nicht zulässig.
Falls es die Sicherheit beeinträchtigt, wäre eher das KBA in Flensburg die geeignetere Anlaufstelle; Dieses könnte nach Prüfung dem Hersteller eine Rückrufaktion auferlegen
Viel Erfolg!
PS: Mich betrifft's nicht; ich fuhr, fahre und werde auch nie einen Opel mein Eigen nennen bzw. leasen ... schon wegen des Wissens um die opel'schen 'Qualitätsstandards'
aso, ganz vergessen:
Garantieansprüche auf Verschleißteile bestehen nicht; allen Falls im Rahmen der Produkthaftung können aus offensichtlich fehlerhaften Teilen, die u.A. hauptsächlich für überproportionalen Verschleiß verantwortlich sind, Ansprüche hergeletite werden.
Kulanzleistungen sind IMMER freiwillige Leistungen des Herstellers ... und daher nicht einklagbar; der Hersteller kann auch die Bedingungen für Deren Gewährung frei festlegen.
Das dürte in .AT nicht viel anders sein als in .DE (europäische Harmonisierung)
das problem hatte ich auch bei mir wurde bremsscheibe und klötze auf garentie getauscht. bei den hinteren bremscheiben waren rillen auf der lauffläche zu sehen. das autohaus hat scheiben und klötze auf garnatie gewechselt. opel hatte mit den bremsklötze ein problem das sie unterschiedlich sich abgenutzt haben und dadurch rillen auf den bremsscheiben verursacht haben.
ich kann nur sagen es liegt auch viel an dem autohaus ob und wie die garantie angetragen wird an opel. ich bin mit mein opel autohaus sehr zufrieden und würde immer wieder dahin gehen. ich kann nur sagen bei dem autohaus ist der kunde wirklich könig.