Dodge Ram Läuft unruhig
Hallo !
ich habe mir einen dodge ram gekauft bj 2003 5,7 L Hemi mit gasanlage und wenn ich ihn anmache läuft er ganz unsauber es hört sich an als würde er nur auf 4 zylindern laufen sobald aber die gasanlage angeht läuft er ganz normal udn nurnoch die motorkontrollleuchte leuchtet woran könnte es liegen? benzin hat er drin !
jeder hinweis wäre hilfreich
gruß sven
Wenn du ausschließlich auf Benzin fährst, läuft der dann im warmen Zustand normal?
Ist das schon ein 5.7 Hemi mit Zylinderabschaltung?
Welche Gasanlage wurde denn verbaut?
Seit wann tritt die Symptomatik auf? Läßt sie sich an einem bestimmten Ereignis/Zeitpunkt festmachen?
ich habe den wagen jetzt 2 wochen ! ich weiss nicht ob er die zylinderabschaltung hat es ist aufjeen fall ein hemi !
nein der läuft auf benzin garnicht !
gasanlage ist von prinz!
die Symptomatik tritt immer beim einmachen ein ich hatte es vor ein paar tage da war es 2 mal und dann lief er ganz normal und seit vorgestern geht es garnicht mehr als ich gestern auf gas gefahren bin udn dann mal auf benzin umgeschaltet habe lief er für paar minutne normal und dann ist er ausgegangen udn konnte nur wieder auf gas weiter fahren !
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Fehlerauslesen zu fahren.
Ich tippe auf Probleme mit der Verkabelung der Benzineinsprtzdüsen.
Wenn bei einer Sichtkontrolle nichts auffälliges zu erkennen ist, wird sich das ein kompetenter Gaseinbauer vor Ort ansehen müssen.
Lief das Fahrzeug beim Vorgänger schon länger mit LPG oder hat er es kurz nach dem Einbau verkauft?
das mit der verkabelung hab ich mir auch schon gedacht ! die gasanlage ist seit 2006 in em fahrzeug nur kurz vor dem verkauf hatte der wagen dasproblem wohl schonmal es kam eine neue lamdasonderein und neue zündkerzen und die benzinleitugn wurd erneuert das war im januar jetzt habe ich en wagen gekauft und ich enke mal das es das gleiche problem ist ! ich werd mit dem wagen morgen mal zum fehler auslesen fahren ! jedenfalls sehen die kabel der benzin einspritzdüsen schon nicht mehr so gut aus!ich danke dir schonmal für die hilfe ich werd dir sagen was es war denn der fehler gefunden wurde !
An die Kerzen oder die Lambdasonde glaub ich nicht.
Dies hätte größere Auswirkungen auf den Gas- als auf den Benzinbetrieb.
Interessant finde ich die Sache mit der Benzinleitung.
Wenn die nicht durch äußere Einwirkungen beschädigt wurde, gab es nicht viel Gründe, die Leitung zu tauschen.
Eventuell befinden sich im Tank Substanzen, die da nicht hingehören und den Filter oder die Pumpe verstopfen?
Einen Defekt im Kabelbaum oder am Benzinpumpenrelais hatten wir schon angesprochen.
PS: Einen guten Einbauer erkennt man immer an einer sauberen Verlegung des Kabelbaumes und an gelöteten Kabelverbindungen.
Bin gespannt, was das Auslesen bringt.
ich weiss auch nicht warum die leitung getauscht wurde ! ich hab jetzt auch nur das letzte stück gesehen was zur ansaugbrücke geht und die sah aus wie nagelneu vielleicht haben sie die getauscht weil die den fehler auch nicht gefunden haben ! also das benzinpumpen relai funktioniert die benzinpumpe fördert !ich werde jetzt gleich mal zum auslesen fahren die machen um 10 uhr auf und dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt ! !
ich habe jetzt gerade nochmal in den unterlagen nachgeguckt als der vor 2 wochen beim gasanlagen einbauer war der hat da auch 1 fehler code mit auf die rechnung geschrieben das is einmal fehler P0137 (Beheizte Lambdasonde2 ,Zylinderreihe 1- Spannung zu niedrig ! und fehler könnte sein Auslassseitige Undichtigkeit , Kurzschluss an masse im kabelbaum, beheizte Lamdasonde, Motorsteuergerät !
so ich habe den fehler auslesen lassen habe aber vorher die batterie abgemacht weil der wagen garnicht angesprungen ist nach dem ich die batterie abhatte löief er ganz normal ohne irgend welche aussetzer ! bin zum fehler auslesen gefahren und es kam raus keine fehler ! dann bin ich weider nachhause lief auch ganz normal bis ich ihn weider stehen lassen hab und ach 2 stunden weider angemacht hab dann hatte ich das gleiche problem weider aber dann waren leider schon alle firman zu wo ich den fehler nochmal auslesen lassen könnte ! das ist irgend wie ein sehr komischer fehler ! oder?
Durch das Abklemmen der Batterie "resetet" sich das Motorsteuergerät. (stellt sich wieder auf die Grundwerte zurück)
Möglich das ein Sensor Fehlinfomationen liefert oder das Steuergerät selbst einen Schaden hat.
Meist gehen dann auch die gespeicherten Fehler verloren.
Probier mal eine andere/neue Batterie, eventuell hilfts.
Die Pole und die Kabel an der Batterie sind in Ordnung?
Oder einfach noch einmal mit Reseten versuchen.
(Minuspol abklemmen und die Zündung 30s einschalten)
Vermutlich hat der Vorgänger die Kiste verkauft, weil er den Fehler auch nicht lokalisieren konnte. Ich hoffe mal nicht, sonst hast noch einiges vor dir.
ich hab es jetzt mit dem reseten schon 3 mal gemacht ! morgen kommt jemand vorbei der bei dodge arbeitet vielleicht kennt er das problem !der vorbesitzer von dem wagen ist verstorben und der der den wagen verkauft hat hatte ihn vorher nochmal zum durchchecken bei dodge weil die lampe leuchtete das hat der mir alles gesagt und die rechnung auch mit beigegeben! ich hoffe das das nur ein kabelbruch von den benzin einspritzdüsen ist !
das problem hängt mit der gasanlage zusammen es soll ein emulater defeckt sein ! der wird nächste woche ausgetauscht ! dann müsste er wieder laufen !
Schön zu hören, klingt auch logisch.