Führerhaus kippen
Wie soll ich das Führerhaus bei der Iveco ML 80 E Doppelkabine kippen?
gebrauchs-Anleitung checken, da steht es drin...
ansonsten (ohne garantie auf vollständigkeit):
fahrerhaus leerräumen, also nichts, was beim kippen nach vorne fliegen kann (kostet eine scheibe), frontklappe öffnen (je nach typ), mit der kippstange oder per hand an der fahrerhaushydraulikpumpe an der seite den stellhebel auf KIPPEN (siehe grafik auf der pumpe) stellen. sollte eine fahrerhausentriegelung vorhanden sein, diese ebenfalls betätigen. dann mit der kippstange kräftig pumpen, bis sich das führerhaus anhebt. solange pumpen, bis das führerhaus von selbst in die maximalste kippstellung rutscht und arretiert. unter umständen gibt es dann noch eine stütze, die arretiert werden muss. fertig!
in der Anleitung gibt's Hinweise nur für solo Kabine und nichts für Doka,die normalerweise seitlich eingebaute Hydraulikpumpe zum Aufheben gits's auch nicht,das ist das erste Model von Iveco mit Doka was ich habe und leider ohme ausreichende Unterstützung von der Gebrauchsanleitung für dieses Model.
moment, also eine kippeinrichtung sollte das doka-fahrerhaus schon haben, sonst bekommst du die selbst mir 4 personen nicht hoch. aber soweit ich weiß, gelten nicht kippbare fahrerhäuser seit der MAN- unterflurbaureihe als ausgestorben, da sollte also irgendwo doch eine pumpe zu finden sein, sie muss ja nicht unbedingt seitlich am rahmen sein....ob iveco schon elektrisch kippbare fahrerhäuser verbaut hat, weiß ich nicht, aber in diesem fall wäre im fahrerhaus ein knopf zur aktivierung der kippeinrichtung zu finden.
wenn du ganz sicher gehen willst, fahr zur nächsten iveco-vertretung, die können dir das auch zeigen.
welches baujahr ist der iveco denn?
der Iveco ist 1995,im Schein steht 7 Sitzplätze zugel.aber nach der Prüfung von Ident.Nr.kommt aus dem Komputer eine Solo-Kabine heraus,hab schon hin und her nachgefragt,kann mir aber keiner helfen und unter dem Führerhaus rund um kann ich keine Hydraulikpumpe oder sonstige Einrichtung finden
wenn das fahrerhaus nicht kippbar wäre, dann müsste sich im fahrerhaus zwischen den sitzen eine abnehmbare abdeckung befinden, damit die mechaiker an den motor gelangen können, ansonsten wäre es ja unmöglich, reparaturen durchzuführen, wenn das fahrerhaus nicht kippbar ist. in dem fall müsste das fahrerhaus vom rahmen mit einem kran abgehoben werden und das halte ich für höchst unwahrscheinlich bei dem baujahr des fahrzeugs...
was sagt denn der vorbesitzer des fahrzeugs, bzw. die werkstatt, wo der vorbesitzer das fahrzeug hat warten lassen? die müssen es definitv wissen...
Letztendlich ist mir gelungen mit dem Vor-vorbesitzer ein Kontakt aufzunehmen und es ist so:
an der Ecke von der Pritsche befindet sich eine Steckdose wie beim PKW-Annhänger und da gibt's eine Fernbedienung zum Auf-und Ab schalten und die Bude geht über elektrik und dann über die Hydraulikpumpe hoch und runter,eigentlich ganz einfach -wenn mann das weiss (!?)Aber Lieber Kollege,glaub mir,ich habe überall an verschiedene Iveco Niederlassungen,Händler,Autohäuser,Fachleute und,und,und nachgefragt und keiner konnte mir helfen,scheinbar ein seltenes Fall.Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.Alles Gute Andy
hui, zum glück hat das noch geklappt, aber es überrascht mich doch etwas, dass iveco schon in dem baujahr über eine elektrisch betätigte kipperpumpe verfügt...aber hauptsache, problem gelöst
achso, erklär der werkstatt, wo du das fahrzeug zur wartung hinbringen willst, auch am besten gleich mal den kippmechanismus....