freiläufer
höre so oft das wort freiläufer motorentechnisch, was istn das überhaupt???
Servus
Auszug von Wikepedia:
Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam bei einer Unterbrechung oder Störung des Nockenwellenantriebs, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen, konstruktionsmäßig bestimmten Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren kann ein Überspringen oder ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich ziehen. Von Bedeutung ist diese Eigenschaft im wesentlichen für zahnriemengesteuerte Motoren, da diese Zahnriemen einem wesentlich höheren Verschleiß unterliegen als die meisten anderen Steuerungssysteme. Dazu kommt noch, dass andere Steuerungen meist über mechanische Geräusche einen Defekt vorankündigen; Zahnriemen reißen dagegen meist, ohne vorher durch Geräusche aufzufallen.
Auch bei Freiläufer-Konstruktionen kann es durch Rußkrusten auf Kolben oder Ventiltellern zu einer mechanischen Berührung zwischen den Bauteilen kommen.
Auszug Ende
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer
Bilder:
Freiläufer
http://media.photobucket.com/image/Freil%2525C3%2525A4ufer%20Motor/91lsvtec/Kukes%20H%20swap/H22oilleak.jpg
Normaler:
http://server32.hostpoint.ch/~garageeg/public_html/mediac/450_0/media/DIR_16076/motor~007.jpg
mfg
ANGEBER- abschreiben kann ich auch ))
Einfach ausgedrückt -
bei einem sog. Freiläufer sind die Ventile so angeordnet das sie auf keinen Fall mit dem Kolben in Kontakt kommen können.
Da macht es dann nichts wenn die Ventilsteuerung mal ausfällt weil z.B. der Zahnriemen gerissen ist.
Der Motor bleibt stehen - fertig.
Bei einem nicht-Freiläufer sind die Ventile so angeordnet das sie bei falschem Timing in der Ventilsteuerung (z.B. Ausfall der Verntilsteuerung wegen Zahnriemenriß) mit dem Kolben kollidieren, was zumindestens zu schweren Schäden an Ventilen und Kolben führt.
Die modernen Motore sind meistens KEINE Freiläufer mehr - daher ist der Zahnriemenwechsel sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.
Blecky
Bähhh, Ihr wart schneller...
@ POLOnator
jetzt bin ich enttäuscht von dir
@ Vwfreak, Blecky
hab nichts zuzufügen, dafür ein hilfreich. zweimal geht leider nicht
martin
nicht abgeschrieben kopiert:) ach und erster:P
seggl... wie man in bayern so schön zu sagen pflegt...
sorry schweisser mann kann nicht alles wissen, mann muss aber wissen wo man es erfährt worann erkännt mann den einen freiläufer??
am Motorennbuchstaben aber jetzt dürfen mal meine Kollegen:)
muss dich nicht entschuldigen, schliesslich sind wir dafür da. war nur als scherz gemeint
Meines Wissens von außen gar nicht.
Man muß den Motor schon zerlegen.
Dann kann man schauen welche Position der Kolben in der höchsten Position einnimmt.
Dann kann man auch sehen welche Position die Ventile haben wenn sie am weitesten offen sind - also am weitesten in den Brennraum hineinreichen.
Wenn sich diese beiden Positionen irgendwo überschneiden dann ist es KEIN Freiläufer.
Blecky
EDIT:
VwFreak meint da gibt es eine Kennzeichnung im Rahmen des Motorkennbuchstaben - ich kann also falsch liegen!!!!
Am Motorkennbuchstaben? Das ist mir neu - bitte verrate mir das Geheimnis bzw. den Code der das angiebt! Könnte das Leben echt leichter machen!
lo hatte mal so eine Antwort daran kann ich mich entsinnen ich suche sie grad kann mich aber auch irren
@ Blecky der Motor muss nicht zerlegt werden wenn der Zahriemen schon gerissen ist da ist es ganz leicht fest zu stellen.
Und zwar brauch man bloß probieren den Motor mit Hand zu drehen und wenn das geht um 360° ist das ein freiläufer.
mfg
Hallo!
Nicht das sich seine Berufschullehrer noch bei uns beschweren wenn wir in deren Lehrplan eingreifen;-)
MfG
Na ja - wenn der Zahnriemen erst gerissen ist merkt man vermutlich schon am Gescheppere im Motor das es kein Freiläufer ist... GRINS
@Martin den hamse doch so wie so von uns:P
Oder was denkst du wer hier wohl die ganzen Fragenstellt:) de BerufsschullehrerXD
Stimmt auch:)
keine scöne erfahrung
zieht den Bayern die lederhosen aus.....
ach mißt hab ich nicht dran gedacht jetzt könnt ihr mich teeren und federn und aus dem Plenum jagenXD
eher eine LauteXD
Pssst,nicht alles veraten,war doch bis jetzt geheim
Stimmt auch wieder,dann weiß man es ganz sicher,unbestritten und unwiederlegbar
Da knallt oder scheppert nichts, der stirbt einen völlig geräuschlosen Tod.
Mir selber passiert, beim Anfahren (beschleunigen, aber eher langsam und gemütlich - Berufsverkehr mitten im Pulk) so bei 2.300 Umdrehungen - einfach ausgegangen, wie abgeschaltet und dann der ganze Weihnachtsbaum im Mäusekino angegangen. Renault Megan, 1 Serie, 1.6 Liter 90 PS, Motortyp K7M.
Alle Auslassventile krumm geschlagen, aber kein Einlassventil, auch ließ sich der Motor danach völlig frei und leicht durchdrehen (Starter drehte das Ding völlig problemlos, nur ungewöhnlich "leicht"). Die "störenden" Ventile waren ja "weg geräumt".
Kopf, Ventilführungen, Hydros, Kolben, ... waren unbeschädigt, nur auf den Kolben leichte Druckmarken der Ventile. Neue Ventile, einschleifen, Druckmarken auf den Kolben weggeschliffen und gut - waren mit der obligatorischen Wasserpumpe insgesamt rund 1.800 Euro in einer Vertragswerkstatt.
Wechselintervall war "etwas" überzogen. 9 Jahre und 145.000 km mit dem ersten Riemen gelaufen.
Wenn,dann teeren uns seine Berufschullehrer
Hallo hosenmatz es kann leise seien ich selber habe es schon richtig laut gehört im Wartburg wo der Motorblock durchgeschlagen ist beim riss.
Ich hatte aber auch schon einen, der war anschließend Freiläufer und ließ sich tat-
sächlich ohne Nebengeräusche
durchdrehen. Sogar ganz leicht
weil er keinerlei Kompression
mehr hatte.
Hosenmatz, das war aber jetzt unfair, auf den Zweitakter zu
verweisen.
Richtig das Pleul wollte mal an die frische Luft und daher ist es Seitlich durch den Block gekommen. Das war aber vor ca 10 jahren von daher kann ich nur sagen was ich noch weiß.
Ja aber nur bei niedrig Verdichteten Motoren sind Freiläufer gang und gebe!
Bei hoch Verdichdeten Motoren ist das Konstruktionsbedingt garnicht möglich!
Weil sich im Verdichtungsraum die Ventile nicht verstecken können und in den Brennraum ragen müssen!
In den Brennraum rein ragen die geöffneten Ventile fast
immer. Ganz früher gabs mal von Ford die"seitengesteuerten", da waren die Ventile neben dem eigentlichen Brennraum angeordnet.