Reifen
Servus Jungs!?
Mal ne Frage!
Wie ist n das jetzt genau, wenn ich nen Reifenschaden habe, den verbauten Reifen aber nicht mehr nachbestellt bekomme!
Kann ich dann einen Reifen anderere Marke Montieren wenn die Abmessungen, Tragfähigkeiten und der Geschwindigkeitsindex stimmen!?
Hallo!
Du darfst an Deinem Auto sogar Reifen von vier unterschiedlichen Herstellern und Profile montieren sofern Bauart(Radial/Diagonal) gleich sind,Breite,Größe,Querschnitt,Tragfähigkeit den Vorgaben entsprechen.
MfG
Ok danke wusste ich nicht 100%!
Aber der Reifenha musste das ja wissen!
Danke Martin!
de de de de de de de deeeeeeeee Martin kommt:)
de is scho hier,ich habe Deinen Reifen aber nicht zerbissen
mir schwirrt grad die melodie vom weißen Hai im Kopf:)
Solange der mich aus dem fernsehen heraus nicht beißen kann ists Ok,
Ja, soweit ich weiß darf man theoretisch 4 verschiedene Reifenmarken auf dem Auto haben.
Nur müssen auf einer Achse IMMER auf BEIDEN Seiten die gleichen Werte bezüglich Bauart Breite, Größe, Querschnitt, Tragfähigkeit usw. eingehalten werden.
Praktisch würde ich jedoch davon abraten!
Verschieden Hersteller haben unterschiedliche Gummimischungen, ein Reifen hat vielleicht ein beseres Nässeverhalten als der andere, der andere Reifen ist beim Bremsen besser, der dritte unterscheidet sich in der Spurführung usw.
In einer Extremsituation (Vollbremsung, Ausweichmanöver etc) möchte ich NICHT auf einer Seite einen Reifen fahren der sich eventuell ganz anders verhält wie sein Gegenstück auf der anderen Seite!
Ich halte das für gefährlich.
Deshalb wechsele ich im Fall des Falles immer achsweise!
Und soooo oft kommt es ja nun auch nicht vor das man mal einen Platten hat und einen Reifen ersetzen muß - da kann man sich dann auch mal 2 Reifen leisten damit man auf beiden Seiten den gleichen Reifen fährt und auf der sicheren Seite ist!
Blecky
in diesm fall ist " geiz ist geil " nicht geil
Naja, ich denke beim normalen Fahren merkt man das eh nicht - wenn dann erst in Extremsituationen und da merkt man das bestimmt auch auf der Hinterachse wenn der Wagen bei z.B. einer Vollbremsung ausbricht und hinten querkommt. ODer meinst Du wirklich das es so wenig ausmacht?