Was denkt ihr über automatischen Freilauf?
Seit langem mache ich mir Gedanken über sinnvolle Sparmaßnahmen und frage mich immer wieder, warum Kraftfahrzeuge keinen automatischen Freilauf haben.
Teechnisch wäre das doch ganz einfach zu realisieren den Motor zu entkuppeln, so dass er nur als Verzögerung dienen soll. Warum macht man das nicht zum Standard?
Ich kupple, wenn's bergab geht, immer aus - ich komme so mit meinem Voyager auf unter 10l/100km, was sonst bei Kurzstrecken nicht möglich wäre.
Eine Schubabschaltung (Verbrauch 0) ist sparsamer als ein Freilauf (Verbrauch je nach Motor 0,5 bis 1 Liter/Stunde).
Was man "bergab" beim Freilauf spart, steckt man als höheren Verschleiß bei den Bremsen und Kupplung um ein mehrfaches wieder rein.
und wunderst du dich auch, warum dann bei bergabfahrten deine bremsen stinken ?
und deine bremsen einen deutlich erhöhten verschleiß haben ?
hast du in der fahrschule nicht gelernt, dass man mit dem motor ebenfalls an gefällen bremst, damit dir die bremsbeläge nicht wegbrennen oder gar die räder durch die extreme hitze feuer fangen ?
mit deiner fahrweise würde ein lkw in einem gebirge schon nach dem 2. berg brennend am straßenrand stehen.
was es gibt:
die sogenannte schubabschaltung.
DKWs, Wartburgs und Rover hatten solche Freiläufe, allerdings zuschaltbar. Schon mal ein Auto mit Freilauf gefahren?
beim wartburg ist das in bergigen gegenden nicht erfreulich.
Freilauf würde vor allem Sinn machen, wenn du in dein Auto ein Tretlager einbaust.
ich bin, als ich mein führerschein gemacht habe ( vor 30 jahren !!! )einen wagen mit freilauf gefahren. das einzigste was mir damals gefallen hat ( mit 16 ! ), dass man mit dem gas spielen konnte. ansonsten hat die fahrerei garkeinen spass gemacht. NICHT EMPFEHLENSWERT !!!
martin
Gebe Hosenmatz voll und ganz recht, jedes moderne Auto hat heutzutage Schubabschaltung, du verbrauchst mehr, wenn du auskuppelst, da dadurch keine Schubabschaltung stattfindet.Sollte eigentlich zur Allgemeinbildung eines Autofahrers gehören...
Aber, Janner, er will ja gar nicht bremsen! Er will ja das
Gefälle ausnutzen, um "Sprit"
zu sparen. Zum bremsen könnte
er ja wieder einkuppeln.
Falls XS76 das hier liest:
Der Freilauf hat sich nicht durchsetzen können.Warum wohl?
Die Schubabschaltung ist er-
funden worden, weil sie sehr
deutlich selbst im Stadtver-
kehr den Verbrauch senkt.
Auch, wenn Du zum Bremsen ein-
kuppelst - du hast vorher den
Verschleiß am Ausrücklager der
Kupplung, an den Übertragungs-
mechanismen, ja selbst an der
Kurbelwellenlagerung erhöht,
denn beim Auskuppeln wird die
Kurbelwelle achsial "verscho-
ben". Das ist nicht wesentlich
man kann aber bei Reparaturen
auf diese deine Fahrweise
schließen, ohne sonst davon gehört zu haben, weil der Ver-
schleiß sichtbar ist.
mein Opa denkt auch, dass er durchs auskuppeln sprit spart, aber dieser Fehler ist bei seinen 80 Jahren verzeihlich
diese Mär wurde tatsächlich vor einiger Zeit im Fernsehen empfohlen! dachte ich hör schlecht, kein Wunder also, dass es noch Leute gibt die ans auskuppeln zum spritsparen glauben