Motorhaube oeffnen - ja wie denn?!?
Hallo @ all...
ich habe hier bei meinem Doblo Cargo (Bj. 2001) folgendes Problem...
Vor einigen Wochen wollte ich die Motorhaube oeffnen um die Batterie zu laden und Oel, Wasser usw. zu pruefen...
Wie immer.... kurzer Zug am Hebel im Fahrgastraum...
Aber statt die Haube zu entriegeln, riss der Bowdenzug aus dem (roten) Griff unter dem Armaturenbrett.
Zaghafte Entriegelungsversuche am Bowdenzug mit Hilfe eine Zange scheiterten.
Gut... hatte mich noch nicht weiter beunruhigt.
Dachte mir, dass der Bowdenzug eingefroren sei und rohe Kraefte sicherlich auch nicht weiter helfen... und es ging erst einmal in den Urlaub.
Jetzt nach Rueckkehr aus dem Urlaub (mit Temperaturen deutlich im +) musste ich feststellen, dass die Haube sich noch immer nicht freiwillig oeffnen lassen will.
Nachfragen bei fiat-Werkstaetten ergaben nur, dass die sowas auch noch nicht kennen und keine Loesung am Telefon praesentieren koennen.
Wenn ich das Auto nicht bewegen kann (Batterie runter) kommt gern ein Pannenhelfer der Werkstatt oder ich rufe z.B. den ADAC.
Gut...
Verkleidung im Fussraum habe ich abgebaut. Die Griffarretierung auch.
Selbst kraeftiges Ziehen mit grosser Pumpenzage entriegelt die Haube nicht.
Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem und deren Loesung, damit ich die Haube (von aussen) ohne Dosenoeffner auf bekomme.
MfG
PCON
Servus Ganz einfach nimm einen 2. mann dazu er soll die Motorhaube runter drücken während du am Bowdenzug ziehst dann sollte es gehen.
mfg
Hallo
Kann nur Doof Antworten-Werkstatt machen lassen. Vielleicht als letztes Mittel eine Klemmhülse auf das Ende des Bowdenzug da hat man mehr Grip mit der Zange aber ohne Gewähr
Gruss HoAcc
da ist man mal zwei min nicht am rechner nd schon schnappt er mir die "kunden" weg. nein im ernst. das gleiche hätt ich jetzt auch gesagt- zwei blöde ein gedanke :-p
wir können uns jetzt was wünschen:P
Genau wie FIAT finde ich auch, daß die Antwort nicht in die öffentliche Domain gehört.
Daß Du kein böser Bube bist, der aus Nachbars Fiat die Batterie klauen will, davon geh ich aus. Aber wer garantiert mir, daß keine bösen Buben, die Deine Batterie klauen wollen, dieses Forum lesen?
Deshalb - PM gesendet.
Danke schon mal fuer die Antworten.
Das mit dem '2. Mann' und der 'Verstaerkung des Bowdenzuges' habe ich schon probiert, bevor ich hier meine Frage einstellte. Ebenso hatte ich mit Kriechoel schon den Bowdenzug (Ende unter Armaturenbrett) behandelt... half alles nichts.
Da wir den Wagen auch immer regelmaessig warten, ist alles gut gepflegt und immer leichtgaengig.
So nehme ich an, dass es ein mechanisches Problem sein koennte.
Gegen PN habe ich nat. nichts...
Gruesse
PCON
Eine bessere Lösung hätte ich auch nicht gehabt;-)
Moin,
Problem geloest!
Also fuer alle die's interessiert und/ oder die in eine aehnlichen Situation kommen, moecht ich hier die Loesung meines Problems schildern.
Einer der bekanntesten & groessten Pannenhelfer im Lande (4 Buchstaben) hatte die Haube innerhalb von einer knappen Stunde offen.
Fragt mich nicht wie genau, aber mit den ganzen Haken und Luftkissen rund um die Kante der Haube, sah das schon aus wie im OP.
Uebrigends von unten - wie bei anderen Fahrzeugen - kam er auch nicht ran, da das Schloss verdeckt montiert ist.
Als die Haube dann offen war zeigte sich, dass sich die Befestigung des Haubenschlosses so weit geloest hatte, dass der Bowdenzug am umliegenden Blech verklemmt war, und sich so nicht mehr ueber den Hebel unter dem Armaturenbrett bedienen liess. Nachdem der Bowdenzug aus dem Handhebel gerutscht war, ging ich ja direkt rabiat mit der Zange zu Werke, wodurch sich das Schloss komplett im Bleck verhakt haben soll - so der Pannenhelfer.
Warum und wieso sich das gelockert hatte, ist nicht nachvollziehbar.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass sich in den 2,5 Jahren seit ich den Cargo habe, mal irgendwann was an dem Haubenschloss gemacht haette - ausser Fetten.
Naja... Problem geloest!
...und schon einen langen Osterurlaub mit dem Wagen hinter uns.
PCON