TT oder TTS?
Möchte einen Audi TT Roadster mit 200 PS und Quattro oder einen TTS Roadster kaufen. Das Auto sollte 1-2 Jahre alt sein. Preislich liegen die beiden trotz der 72 PS Unterschied nicht weit auseinander.
Lohnt sich der Kauf eines TTS oder "reicht" auch ein TT Quattro mit 200 PS?
Und ist es ein merklicher Unterschied zwischen dem Quattro 200 PS und einem 200 PS mit Frontantrieb?
Möchte eine gute Beschleunigung und einen "guten Sound" haben und habe gehört, dass da kein großer Unterschied zwischen TT und TTS sein soll?!
Sowas ist ziemlich subjektiv. Google doch mal nach den Datenblättern der beiden Fahrzeuge und vergleiche. Ob dir der Sound "reicht", klärt wohl nur eine Probefahrt. Daneben würde ich auch noch die Unterhaltskosten checken und gucken, ob einem die 72PS mehr die Mehrkosten wert sind. Der "Mehrwert" des TTS kommt wahrscheinlich auch weniger von der reinen PS-Leistung als vom Quattro-Antrieb, dem Drehmoment etc.
Allrad kostet aus diversen Gründen allerdings auch immer etwas Leistung (Gewicht, mechanische Widerstände). Auch daher ist der Unterschied zwischen TT 2.0 TFSI 6-Gang und TTS, den es ja nur mit Quattro gibt, vielleicht nicht sooo derb (0-100 z.B. 5,4 vs. 6,6 Sek. und 10Kmh Vmax-Unterschied). Außer beim Preis: Das "S" kostet 12 Riesen Aufpreis!
Den Sound? Kann ich nicht beurteilen, dass musst du selber rausfinden.
Der große Unterschied zwischen TT und TTS ist neben den höheren Unterhaltskosten die Optik, welche beim TTS deutlich sportlicher erscheint.
Aber die Unterhaltskosten beim TTS sind hefitg. Teure Versicherung, hoher Verbrauch, denn Turbo läuft und säuft trotz Direkteinspritzung.
Von der Leistung her ist man mit 200 PS natürlich nicht untermotorisert. Im Gegensatz zum TTS hat er nämlich kein Turboloch und eine homogenere Leistungsentfallung, weil er einen kleineren Lader und geringeren Ladedruck hat. Den 200 PS TSI/TFSI fahr ich selber im GTI mit Frontantrieb. Allrad muss nicht sein, Traktionsprobleme kenne ich nicht, hohe Verbrauchswerte aber schon, wenn man Leistung abruft.
Ab 120/140 wird sich aber die Mehrleistung deutlich bemerkbar machen. Da musst du mal die Beschleunigung von 0-200 km/h anschauen. Da machen wird man deutliche Unterschiede sehen.
Bei der Elastiztät wird man nach dem Turboloch einen anderen Schub feststellen können, liegt beim TTS doch deutlich mehr Drehment an.
oder TTRS....