Jetzt reicht es mir!
Ab jetzt ist bei mir endgültig Schicht im Schacht!
Das hier
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/201...
ist der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat!
Ich hab keinen Bock mehr!
Da werden mir Satzfragmente an den Kopf geworfen wie einem Hund die Knochen - und dann wird auch noch erwartet das man darauf Ernsthaft und Hilfreich antwortet!
Sorry - mit mir nicht mehr!
Wenn ich erkenne das jemand es nicht besser kann dann bin ich gerne bereit trotzdem zu helfen - egal wie eingschränkt seine Rechtschreibung oder der Satzbau und der Ausdruck auch sein mag!
Aber jemand, der offensichtlich einfach nur zu gleichgültig oder zu faul ist einen vernünftigen Satz bzw eine klare Frage zu formulieren bekommt in Zukunft von mir keine Antwort mehr!
Es gibt von mir in solchen Fällen zukünftig lediglich einen deutlichen Hinweis darauf das ich mir zu schade dafür bin für einen respektlosen Faulpelz ohne Anstand und Manieren die Arbeit zu machen.
Denn - zu schlechten Manieren gehören immer zwei!
Einer der die schlechten Manieren hat - und der andere, der die schlechten Manieren toleriert.
Ich werde so etwas jedenfalls nicht mehr tolerieren!
Ich würde mich freuen wenn viele von euch das genau so halten würden!!!
Bitte ignoriert in Zukunft solche vorgeworfenen "Knochen" - wir sind keine Hunde!
Ein Mindestmaß an Höflichkeit, Anstand und Respekt sollte auch hier im Plenum möglich sein!
Blecky
Ok, sollte halte ich es auch meistens. Bisher.
Aber Nettigkeit, wenn andere einem kostenlos bei Problemen helfen, kann man schon verlangen. Bisher habe ich teilweise großzügig darüber hinweg gesehen. Aber das muss nicht mehr so bleiben,
denn...
es stimmt schon. Man bemüht sich, gffs. sucht man auch im Netz selber, um solchen Leuten zu helfen, und bis auf solche Wort/Satzfetzten kommt nichts zurück, da sie sich nur für diese eine Frage anmelden. Ein danke ist nicht sonderlich häufig.
Dabei können sie sich mit etwas Mühe auch selbst häufig helfen.
Problem ist halt nur, wenn man Fragestellungen ignoriert, spricht sich das schnell im Netz rum rum, wie z. Bsp. "das Autoplenum besteht nur aus unfreundlichen Leuten" etc. Das ist ein schmaler Grad, wie man damit umgeht. Jeder hat da ja eine andere Grenze.
Man soll aber grds. freundlich und kompetent sein und gleichzeitig vieles in Kauf nehmen, wenn solche Fetzen einem entgegen fliegen, zumindest nach Ansicht mancher Fragesteller.
Man könnte ja die Richtlinien für Fragen ja auch mal erweitern. Ganze Sätze, genaue Definitionen, um den Raum für Interpretationen möglichst niedrig zu halten, wäre mal was. Freundliche Fragesteller gibt es genug und diese sind auch in der Überzahl.
Gott sei Dank gibt es sie. Sonst würde einem die Ganze freude ja doch genonmmen werden.
Aber unfreundliche Fragesteller gibt es auch genug. Irgendwann wird dafür die Toleranzgrenze einfach niedriger, je nachdem, was man schon alles erlebt hat, in der letzten Zeit.
Nur ein weiteres Problem aus meiner Sicht ist auch, dass es dabei ja nicht bleibt. Auch bei Erfahrungsberichten von Neulingen, die man höflich und sachlich per PN darauf hinweist, dass deren Erfahrungsberichte nichts Wert sind, also Leute, die 10 Worte dafür opfern, bekommt man als langjähriger Experte einen drüber. Das ist es mir auch nicht mehr Wert. Wenn das so weiter geht, ist es für mich auch nur noch ein Frage der Zeit, bis ich woanders bin.
Wer nicht kritikfähig ist o. auch andere Meinungen akzeptiert, ist aus meiner Sicht hier falsch. Deswegen sollte man auch solche Erfahrungsberichte löschen. Nur so lernt man, vernünftige Qualität einzubringen, bzw. die Qualität des Forums zu steigern.
Man sollte diese Pkt. einführen, also Mindestanzahl von Zeichen bei Erfahrungsberichten und die Pflichtangabe von Servicestand, km-Stand und Bj. des Fahrzeuges zusätzlich zum On/Offline-Button.
Aber hier passiert in der Richtung kaum was.
Wer mich kritisieren will hierfür, kann das gerne tun, aber meine Meinung bleibt, obwohl ich offen für Anmerkungen bin.
Ja, mein Reden! Aber man sollte solche Fragen nicht ignorieren, sondern schon einen "Hinweis" oder Kommentar dazu schreiben, dass er gefälligst einen ordentlichen Satz bringen soll, sonst denkt er ja, dass keiner die Antwort weiß, aber die sollen ja gerade wissen, dass es manche hier ärgert wie sie fragen, vielleicht machen sie es dann besser. Deshalb auch Brot für die Welt vorhin.
Cool Down Blecky, Rauch erstmal eine. Bringt dir nichts sich darüber aufzuregen. Ich lese mir sowas nur noch durch, darauf Antworten tue ich nicht. Meist kommt seitens des Fragestellers sowieso kein Feedback mehr, weil teilweise mehrere Pflegelhafte Antworten drauf kamen
Hallo Blecky,
schon in der Bibel steht, daß man seine Perlen nicht
vor die Säue werfen soll
Wenn Leute dies hier als kostenloses Infoportal
sehen wo für MINIMAl-Info MAXIMAL-Hilfe erteilt
wird ...
Auflaufen lassen ! NULL Kommentar !
Und nicht darüber aufregen - sind DEINE Nerven !
Zitat:
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel -
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont"
Mach`s Gut & Take it easy ...
Pèdà
gebe dir vollkommen recht. ABER wie schon meine vorredner geschrieben haben, lohnt sich nicht über sowas aufzuregen. ist deine kostbare gesundheit, lass sowas links liegen und ignoriere einfach sowas.
ich habe mir im zweiten anlauf hier vorgenommen die fragen zu beantworten, bei denen ich wirklich helfen kann und solche, die du grad angesprochen hast, EINFACH IGNORE !!!
martin
Servus
Ich habe da ein spruch in petto der passt wie die Faust auf das Auge:)
"Die Schule ist kostenlos aber bei manchen war sie Umsonst"
Ich rege mich da nicht mehr auf den über den fragesteller stehe ich drüber, ich gebe zwar auch dort Hilfreiche antworten aber nur um den Ruf vom Plenum zu waren so das der nicht ins Negative geht.
Den Mundpropaganda im Negativen ist das schlimmste was man haben kann.
Also jungs regt euch nicht auf über solche leute die nur Satzbrocken einwerfen und auch nicht über die ganz perfekten sätze die ohne Satzzeichen sind usw............
Das ist nur eure Gesundheit schaut drüber weg aufregen bringt nichts.
Ich wäre ja auch für eine Mindestwortanzahl aber die fehlenden Buchstaben können auch durch sinnlose Buchstaben kombinationen erstezt werden also bringt das nichts.
Ich wäre eher für ein Hinweiß das wir unsere Freizeit opfern um ihnen zu Helfen und von uns nur Höfflichkeit verlangt wird mehr nicht.
mfg Christian
@ blecky
alle achtung. mich wundert auch so manche fragestellung aber ich sehe solche satzfetzen teilweise auch als herausforderung. nur manchmal ist es schier unmöglich irgendetwas g'scheit an hilfe zu sagen. ich persönlch lasse mir meine laune von sowas nicht versauen sondern amüsiere mich teilweise sogar. macht das leben und das nachdenken leichter und schont das herz. ich weiss, dass ich noch nicht lange dabei bin und weiss somit nicht was "vor" meiner zeit so gang und gebe war aber ich bin zumindest schonmal froh über z.b. solch eine fragestellung wie die mit dem kleinen twingo. sowas überwiegt ja gott sei dank. also lass dich nicht runtermachen, schau gepflegt drüber hinweg und im schlimmsten fall ignorierst du fragmentfragen.
und ja ich wäre ebenfalls für eine grundlegende problembeschreibung im vorfeld (bei der anmeldung eines fragestellers) mit km angabe etc. würde einiges erleichtern.
lieben gruss blecky...
Mein Problem sind in erster Linie allerdings nicht die Fragesteller. Die lass ich auch links liegen, aber wenn nur 4 Wörter als Erfahrungsbericht kommen, man dann solche Leute per PN anschreibt, sich also Mühe macht, weil ein solcher "Erfahrungsbericht" keinem hilft und die Qualität des Forum darunter leidet und man dann in einer Antwort direkt ohne Umschweife beleidigt wird, dann kann was nicht stimmen.
Darrüber rege ich mich auf.
Man selber schreibt solche Leute aber höflich an und kritisiert sachlich den Text, wird aber nicht persönlich, dass man dann dafür persönlich und nicht mehr jugendfrei angegriffen wird, habe ich nun schon 2 Mal erlebt. Das bringt einem einfach auf die Palme. Dann wird man dünnhäutiger, auch für andere Dinge, wenn man alles freiwillig macht.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass auch schon mehrere Leute sich für die konstruktive Kritik und diese dann auch die Erfahrungsberichte überarbeitet haben.
Nochmal @ Blacklion: Ok, hab nochmal nachgedacht und den Text minimal geändert - siehe mein obiges Posting. Mehr Höflichkeit bin ich nicht bereit diesen Menschen zu geben!
Vielen Dank für euer Feedback!
Wie gesagt - die Zeit des Aufregens ist für mich vorbei, ab jetzt wird sowas ignoriert.
In Zukunft werde ich bei sowas nur folgenden Formtext schreiben:
*** *** *** ***
"Hallo liebe/r "Fragesteller/in"
Sie nehmen sich nicht einmal die Zeit um eine halbwegs höfliche und verständliche Frage zu formulieren.
Aber Sie erwarten von uns das wir uns die Mühe machen und versuchen Ihnen bei Ihrem Problem zu helfen.
Sorry – das passt nicht so ganz zusammen!
Deshalb keine Antwort von mir!
Darüber dass das Plenum in den Ruf der Unhöflichkeit gerät mache ich mir keine Sorgen!
Die Gefahr das so etwas passiert ist viel größer wenn solche Leute ohne Anstand und Manieren glauben das so etwas hier toleriert wird und sie beginnen sich hier breit zu machen!
Pack zieht Pack an!
Und DAS wäre dann wirklich ein Problem für dea Plenum!
Was die anderen von euch angesprochenen Probleme angeht - z. B. mit den nichtssagenden Berichten - Ihr glaubt nicht wie viel davon schon durch uns Mods entfernt wurden und regelmässig werden!
Leider kommen jedoch immer ein paar durch - wir können nicht ALLES prüfen!
Wenn Ihr solch einen durchgeschlüpften Bericht entdeckt dann den Schreiber auf seinen sinnlosen Bericht ansprecht und Ihr werdet daraufhin beleidigt oder dumm angemacht - BITTE meldet solche Vorfälle SOFORT uns Mods oder dem Support!
Wir können dann "offiziell" den User verwarnen, den fraglichen Bericht unsichtbar stellen und gegebenenfalls kann der Support den Account sperren!
Lasst euch BITTE NICHT auf private Kleinkriege mit solchen Leuten ein!
Blecky
nicht dass du ärger mit dem support bekommst mein guter. ich finde im allg deine einstellung gut und richtig nur tu dir selbst den gefallen und formuliere deinen text etwas um. vllt doch ein wenig höflicher...
@ Osterhasi: Genau! Und gerade weil ich - und andere - Ihre Zeit freiwillig opfern um hier etwas zu bewegen nehme ich mir die Freiheit nicht auf jeden Satzfetzen zu antworten!
@ Blacklion406: Ich denke das der Text viel höflicher ist als die "Fragen" auf die ich ihn anwenden werde. Diese Meinung vertrete ich gegebenenfalls auch gegenüber dem Support. Wenn ich deshalb Angst vor Konsequenzen haben müßte - dann wäre das sowieso keine Forum mehr in dem ich Moderator sein möchte!
@blecky: sollte kein vorwurf oder so sein. aber wie steht es in der bibel? geben ist denn seeliger als nehmen. biete höflichkeit und du wirst sie bekommen...
Schon klar, habs auch nicht als Vorwurf verstanden. Was das Geben und Nehmen angeht, - wer mir Höflichkeit bietet wird sie auch sicherlich zurückbekommen! Ansonsten halte ich es mit dem alten Spruch "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus." Alles liebe, Blecky
und so kann es jetzt stunden um stunden mit solchen metaphern weitergehen...
Bin dabei Blecky!
mfg Pologtiaudianer;)
Ja - aber immer schön höflich dabei bleiben.... GRINS
löl genau.
wer höflich ist kommt am weitesten ^^
das thema wurde doch durch die verantwortlichen schon als umgesetzt und abgearbeitet betrachtet.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/195...
es wurden ja alle meine vorschläge abgearbeitet.
oder wurde doch etwas wichitges vergessen ?
Der Support alleine kann keine Fragesteller dazu bringen höflich zu sein - das können nur wir User (auch wir Mods sind in erster Linie User!) indem WIR ALLE entsprechend reagieren!
Mit entsprechender Reaktion meine ich ausdrücklich KEINE bissigen oder ironischen Bemerkungen a la "Wo ist die Frage?" - auch wenn mir selbst oft danach ist!
Ich denke es ist nötig klar aber höflich aufzeigen das man nicht bereit ist auf solche Unhöflichkeiten auch noch problemorientiert zu antworten.
Wer möchte kann dazu gerne meinem "Mustertext" weiter oben benutzen.
Der ist höflich und stellt klar DAS und WARUM es für sowas keine Antwort gibt.
Ich denke (HOFFE!) das uns dabei - sofern der Ton stimmt - auch der Support unterstützt!
Ich wünsche mir das recht viele von uns mitmachen damit das Plenum ein Platz bleibt wo man sich wohlfühlt und wo Umgangsformen aus der Gosse draußen bleiben!!
Blecky
@Blecky
Dieses "a la Wo ist die Frage?" wird nur von einen kleinen Nutzerkreis verwendet mit denen man öfters Meinungsverschiedenheiten hat. Werd mich dazu nicht weiter äussern und den Leuten die diese Feststellung nicht passt werden sich warscheinlich wieder drüber ärgern oder begreifen mal endlich das sich sowas nicht gehört. Anstadt sowas zu ignorieren was am Stillvollsten wäre, wird erstmal diese Plumpe Frage in den Raum geworfen und bei Kritik darüber an die Decke gegangen. Du hast schon vollkommen Recht !
Ein Glück, daß der überwiegende Teil der Leute hier in Ordnung ist.
Aber es stimmt schon - es gibt so Zeitgenossen, die offensichtlich mit dem ICE durch die Kinderstube gefahren sind. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich dann auch noch nett und freundlich bleiben soll, weder hier im Forum, noch sonstwo. Also mit mir könnt Ihr da bei Euren pseudo-besonnenen Aktionen nicht rechnen.
Worauf ich vor allem hochallergisch regiere ist, wenn hier jemand so eine Kasernenhofdidaktik anschlägt.
???
Ist es eine besondere physische oder psychische Anstrengung, freundlich und sachlich zu schreiben, bzw. zu antworten?
Muss wohl für einige hier.
Manchmal ist mir selbst danach gernau so patzig und rüde zu Antworten wie die Fragen gestellt werden - deshalb kann ich gewisse unhöfliche Reaktionen auf diese Art Fragen sehr gut nachvollziehen!
Aber das halte ich nicht für Zielführend.
Deshalb antworte ich in Zukunft gegebenenfalls höflich und sachlich das ich bei bestimmten Formen der "Fragstellung" nicht bereit bin zur Problemlösung beizutragen.
Blecky
Stimmt - die Antworten auf Fragen ohne Anstand und Manieren dürfen nicht genau so niveaulos sein wie die Frage! Da wäre dann keine Antwort die bessere Option. Ich habe ja weiter oben beschrieben welche Art Antworten ich für kontraproduktiv bzw. schädlich halte und wie ich mir eine angemessene Reaktion/Antwort denke. Ich hoffe das auch die "Hardliner" sich der freundlich-sachlichen Linie anschließen. Und ja - ich denke das es auf lange Sicht das Niveau des Plenums hebt wenn sich herumspricht das hier Wert auf einigermaßen "anständige" Umgangsformen gelegt wird. Falls ich damit gegen Windmühlen antrete - so kann ich damit leben.
Auch daran wird gearbeitet! Wir Mods rufen solche Klienten oft genug zur Ordnung und wir persönlich würden bei dem ein oder anderen auch gerne härter durchgreifen - aber es gibt Entscheidungen die wir Mods nicht treffen dürfen. Ich hoffe das wir dieses "interne" Problem in den Griff bekommen! Aber ich will auch nicht das noch mehr dieser "deftigen" Typen sich hier willkommen fühlen. Deshalb habe ich für mich persönlich entscheiden ob und wie ich auf bestimmte Fragen antworte - und diese Entscheidung habe ich veröffentlicht und erklärt. Das ist mein persönlicher Ansatz und jeder kann gerne da mitmachen - oder nicht. Ob es was bringt wird sich zeigen.
Pflegehafte Antworten ... dies aber dann zu Recht ! Leider werden diese Antworten widerum zensiert (gelöscht) und die Beantworter werden án den Pranger gestellt. Da beißt sich doch die Katz in den Schwanz ....
Warum wollt Ihr mit aller Gewalt auf das gleiche niedrige Niveau absteigen wie der Fragesteller? Wenn Ihr flegelhaft Antwortet seid ihr kein bischen besser. Da können wir ja gleich diese Schwachsinnsfragen akzeptieren wenn unsere Reaktionen darauf genau so Asi-Primitiv sind wie die Frage.
Ein HÖFLICHER und SACHLICHER Hinweis darauf das man auf unhöfliche oder nicht erkennbare Fragen die Antwort verweigert ist hat entschieden mehr Klasse und ist sicherlich viel wirksamer! Von daher finde ich es richtig das solche Primitiv-Antworten - genau so wie die Primitiv-Fragen - gelöscht werden! Man kann kein Niveau erwarten wenn man keines bietet! Bitte denk mal darüber nach. Mit freundlichen Grüßen, Blecky
dem werde ich nachkommen. aber nicht dass sich dann jemand bei mir beschwert...