VW Navigation - Kein Hasunummerneingabe
Hallo,
wir haben uns einen Golf mit eingebautem Navigationssystem gekauft.
Es handelt sich um das RNS MFD2. Da die CD veraltet war, haben wir uns aktuelles Material von 2009/2010 von Teleatlas gekauft.
Nur leider: Bei der Adresseingabe kann man oft nur Hausnummernbereiche eingeben. Was nützt mir bitte ein solches Navi wenn meien Zeiladresse: XY-Straße 33-77 lautet. Wir haben es ausprobiert und es ist einfach total ungenau. Nur manchmal kann man die Hausnummer direkt eingeben.
Woran liegt das? Der VW-Händler meinte, es liegt am Kartenmaterial, weil nun mal nicht alles auf eine CD passen würde... ABER: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 250.000 POIs Platz finden und an der grundlegende Funktion einem zu einer Adresse zu bringen gespart wird... das kann doch wohl nciht sein oder? da ist doch jede handynavigation heutzutage besser.
Habt ihr noch vorschläge??
Vielen dank für eure Hilfe.
Also ich würde erstmal die alte Version aufspielen dann sollte es ja erstmal gehen!
Und dann auf die nächste aktuelle Version warten!
Hast du mal mit dem Navigationscd-Herrsteller (gibts das Wort überhaupt???) Kontakt aufgenommen vielleicht ist auch nur die CD fehlerhaft!
Das war bei der alten CD auch schon so.
Ich dachte eher an eine art firmware problem?!
Auf der Homepage des Herstellers steht:
"Tür-zu-Tür Routenführung in Deutschland: ~100% der Bevölkerung können durch Auswahl von Hausnummernbereichen erreicht werden!"
Soll es das wirklich gewesen sein?! Wer braucht denn bitte so einen Schrott?
Das scheint mir nicht normal. Aber die Frage ist eine ganz andere: Hast das richtige Update?
Zu deinem Navi gehört doch eine Version an CD's dazu. Die Vers. Nr. ist beim Kauf von Update-Produkten immer sehr wichtig wegen der Auf- und Abwärtskompabilität. Version like this in etwa:
angezeigten Navi-Details:
System: VW Radio Navigation MFD2
VW No.: 1T0035194A od. B od. C ???!!! z.B.
Der Freundliche von VW sollte zumindest Angaben darüber machen können, wenn man ihm aussagefähige Unterlagen deiner Naviversion vorlegt, welches Update in betracht kommt bzw. ob überhaupt eines angeboten wird.
Helfen kann man die aber auch sicherlich im Netz in den einschlägigen Foren:
http://www.navi-forum.net/board/
http://www.golfv.de/board58-hifi-navi-telefon/36731-unterschied-rns-mfd2-rns-mfd2-dvd-vw-sound/
und dgl.!
Viel Glück bei der Lösung!
Gruß
BigM
Ja, sowas ist bestimmt lästig - tatsächlich kann fast jedes Billignavi Hausnummern-GENAU navigieren - und nicht bloß in Hausnummern-BEREICHEN.
Das ist schon peinlich für VW bzw. den Hersteller der Software.
Andererseits - in einer Straße eine Hausnummer zu finden - dazu sollte man auch ohne Navi in der Lage sein.
Von daher verstehe ich das es ärgerlich ist - kann es aber nicht als echtes Problem sehen.
Blecky
ok ich sag dir wo das Problem hier bei uns in frankfurt ist. die software ist so ungenau vom bereich her, das der bereich auch über kreuzungen geht. das heißt: das navi sagt zwar man muss links, weil dort vielleicht die mitte des bereiches ist aber die gesuchte hausnummer ist rechts.
Dann muß man wenden - lästig, aber doch kein echtes Problem.
Außer man braucht das Teil beruflich und sowas kommt gehäuft vor - dann frißt das natürlich enorm Zeit.
Bis das mit Deinem eingebautem Navi geklärt ist - falls es geklärt werden kann - würde ich vorschlagen das Du ernsthaft in Erwägung ziehst auf ein Navi aus dem Nachrüstbereich (Tomtom oder Garmin, Becker, Navigon etc.) zurückzugreifen!
Ist zwar ärgerlich da ja eigentlich ein Navi vorhanden ist - aber wenn Dich die ungenaue Hausnummernerfassung so stört dann ist das wohl vorerst der einzige Weg diesem Stress zu entgehen.
Blecky
Ist bei mir das gleiche Problem und das seitdem ich den Polo habe. Weder update noch sonst irgendetwas. Die Software war von Anfang an miserabel. Fahre jetzt nur noch mit Google Map und meinem Smartphone, das macht keine Macken