VW Multivan
Kann man den Multivan mit der 102/105 PS Maschine empfehlen, oder muss es die 130er sein? Fahre eigentlich nur Kurzstrecken/Stadtgebiet. Wie sind die erfahrungen mit dem Motor?
Einfach mal beide Motoren am besten Probe fahren. Dann klärt sich schon einiges. Dann wirst du selber feststellen, ob er reicht.
Ich würde, auch wenn er, was die Fixkosten betrifft, teurer ist, zum 2.5 TDI mit 130 PS tendieren. Er hat einen besseren Wiederverkaufswert und ist bei dem Fahrzeuggewicht und dem Luftwiederstand die bessere Zugmaschine. Er hat mehr Drehmoment und darf auch mehr ziehen. Einfach souveräner und im Vergleich zum 1.9 TDI ist er auch nicht so am Limit, wenn er gefordert wird.
Der 1.9 TDI ist im Caddy auch schon recht lahm.
also ich kann ruhigen gewissens den grundsoliden 1,9er mit 102 ps (mit rußpartikelfilter) empfehlen, denn der hat nicht die defektanfälligen leichtmetall-zylinderköpfe der 2,5er. die gehen ja inflationär häufig kaputt, egal ob beim 174 ps modell oder dem kleinen 131 ps-ler. also mir hat das temperament des 1,9er auch völlig ausgereicht, wenn man nicht ständig auf der jagd nach höchstgeschwindigkeiten ist. weiterer vorteil des 1,9er ist sein geringer verbrauch, denn selbst bei vollgas und vollbesetung braucht die kiste nicht mehr als 9 liter auf 100 km, die 2,5er nuckeln da schon ein bisschen mehr aus dem tank. zwar hat der 2,5er einen betörenden motorsound und auch ein beeindruckendes durchzugsvermögen und höchstgeschwindigkeit, aber bei der heutigen verkehrsdichte kann man das leistungsvermögen der stärkeren aggregate nur auf der autobahn ausnutzen. für den alltagseinsatz auf landstraßen und in der stadt und wenig autobahnanteil reicht also der kleine 1,9er. außerdem ist dieser auch sehr langlebig, also ideal für menschen, die dieses fahrzeug lange fahren wollen und nicht so viel geld zur verfügung haben (trotzdem ist der t5 kein billiges vergnügen, evtl. sollte man sich mal richtung opel vivaro umsehen. schau mal meine erfahrungsberichte an). geht es stattdessen oft auf die autobahn oder wird ein hänger gezogen, ist der größere 131 ps-motor die bessere wahl, aber man soltle über entsprechende finanzielle rücklagen verfügen, sowohl für die kraftstoffkosten, als auch für mögliche folgenden motorreparaturen.