VW Multivan vs. Merceds Viano
Wir erwarten unser 4 Kind und werden nun auch der glücklichen Kommune der "Grossraumfahrer" beitreten. Da die Auswahl an möglichen Autos gering ist, stellt sich die Frage nach VW Multivan vs. Mercedes Viano. Hat hier jemand Erfahrungen? Zum Vergleich wäre VW Multivan Highline 174 PS vs. Viano 150 PS
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/T5
http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
lies dich mal hier ein....
Die Auswahl an Großraumlimousinen ist doch wohl erheblich mannigfaltiger, als diese zwei Typen.
Erstens das und zweitens ist der Mercedes Viano meiner Meinung nach definitiv nicht empfehlenswert. Da mögen andere Leute eine abweichende Meinung haben, aber ich bleibe dabei: Diese Fahrzeuge sind mäßig verarbeitet und ziemlich reparaturanfällig.
Der T5 ist zwar auch kein Wunder an Zuverlässigkeit, aber dem Viano ist er hinsichtlich der Verarbeitungsqualität auf jeden Fall überlegen.
Ich würde den hier nicht empfehlen:
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/10_04/Jamie2310_468x285.jpg
hab grade einen testbericht aus einem transporterheft vorliegen, in dem werden vw t5 2,5 tdi (131ps), mercedes viano 2,2 (150 ps) und citröen jumpy (136 ps) verglichen.
fazit: Mercedes: teuer, aber vielseitig, ausstattung hochwertig, motor mit hohem verbauch und trotz 150 ps nicht so leistungsfähig wie der t5 mir 20 ps weniger, motor laut und bedienung gewöhnungsbedürftig.
Citröen: mäßige verarbeitungsqualität, schwammige sitze, unharmonische leistungsentfaltung, großer wendekreis, positiv sind die günstige anschaffung, das geringe gewicht, sicheres fahrverhalten.auch dessen motor nicht so leistungsfähig wie der t5.
VW: (Testsieger), magere grundausstattung, rauer motor, wenig ablagen, unflexibler innenraum. positiv: einfach u. übersichtliche bedienung, solide verarbeitung, durchzugsstarker motor mit geringem verbrauch, exakte schaltung, guter fahrkomfort und prima sitze.
wenn du noch ein paar informationen zum t5 und zum einfach ausgestatteten mercedes vito (ab 2003) haben willst oder die quellenangabe zum testbericht haben willst, schreib mir einfach mal eine message.
Was isettahans beschrieben hat, kann ich zumindest von den Vorgängern T4 und Vito/V-Klasse bestätigen. An dem Vito war ja nun wirklich alles vergeigt. Elektrik, Motor, Karosserie. Die T4 haben immerhin "nur" gerostet
Zwei Vergleichstests hab ich noch gefunden, die allerdings den Viano präferieren.
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/viano-gegen-multivan-bus-au-chocolat-760327.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/mercedes-viano-gegen-vw-multivan-business-masse-751381.html
Cool:-)
...und bestimmt billig zu haben, - bischen Lack und der ist wieder top!
bei atuomotorsport is das ja auch klar, dass die den viano bevorzugen, weil der dem pkw-fahrgefühl ähnlicher ist, das muss man dazu sagen.
schade, dass die keine autos für normalverdiener mehr testen...
nachteilig dazu wirkt sich aber aus, dass er eben nicht das fassungsvermögen des t5 hat. der t5 ähnelt eben von der sitzposition und dem fahrgefühl und dem raum her eher einem transporter, das mag eben auch auf das geräuschniveau zutreffen, aber aus meiner sicht bietet das dem t5 mehr vorteile als dem unübersichtlichen viano. in den t5 muss man eben noch "einsteigen", während man sich in den viano schon reinrutschen lassen kann.
Und wenn er ein Jahr alt ist, musst Du Dich schon reinfallen lassen, weil dann die Sitze durch sind.
Vielen Dank zusammen. Das war schon alles sehr hilfreich.
Bleibt nur zu hoffen, dass mit den neuen Modellen und der aktuellen Situation gute Verhandlungen möglich sind. Hat eigentlich jemand etwas darüber gehört, dass bei VW nochmal der "Kinderbonus" aufgelegt werden soll?
den neuen t5 (2010- facelift) kann man als reimport aus schweden bekommen- mit 30%!- aber nicht als startline- den brauchts da nicht, da die comfortline und highlineversionen des multivan dort bereits so billig sind... hab da ein angebot von der fa. wolf auf dem tisch- macht mir einen seriösen eindruck; bisher trotz suche noch keine besseren konditionen gefunden...
den benz möcht ich ehrlich gesagt nicht geschenkt...- auch wenn er definitiv qualitätsfortschritte zum vorgänger gemacht hat- allein die differenz der gebrauchtpreise spricht bände... wir reden hier lt. ams von ca. 25%!!!
Bei T5 und Viano gilt auf jeden Fall, desto jünger, desto besser. Die T5 aus den ersten Jahren haben viele Detailmängel und als Diesel werksseitig keine Parikelfilter.
Gleiches gilt für den Mercedes. Allerdings sind die Werkstattkosten für einen VW geringer. Der T5 dürfte lauter sein, den Pumpe-Düse Diesel sei dank.
Beim Nutzwert geben sie sich nicht viel. Auf jeden Fall sollte bei VW in Anbetracht des Facelift T5 jetzt bezüglich des bisherigen T5 gut handeln können, auch wenn die T5 sehr wertbeständig sind.
Natürlich in erster Line den Multivan wählen er ist einfach das bessere auto wenns um jede Kategorie geht mit dem vorderrad antrieb ist er sicherer im vergleich zum viano (hinterradantrieb)
in den fahr eigenschaften ist er flitziger das liegt aber auch am motor welchen man auswählt Und viano hat noch Rost probleme das auto rostet sehr schnell,im vergleich manche älteren modelle von vw haben nach 10 jahren weniger rost als ein 2-4jähriger viano.Also ich empfehle Voll und ganz den multivan ich hoffe ich konnte dir helfen.
wenn der nich so unverschämt teuer wäre.....
Hallo Zusammen,
in der Tat, teuer ist er. Aber ich kann nur der Emwpfehlung von marcmeier folgen. Die Fa. Auto Wolf ist wirklich sehr günstig. Aktuelles Angebot für den neuen T5 Multivan Highline mit 180PS DSG zzgl. diverser Extras 27% unter Liste (VW Händler). Und das noch unverhandelt! Also an der Stelle noch mal vielen Dank an marcmeier und allen Anderen für Ihre guten Tipps und Kommentare. Wir haben uns defintiv für den Multivan entschieden... Also rein mit den Kids und Rock´n Roll!