[Verworfen] kleine Helferlein
Was haltet Ihr von einer Rechtschreibkorrekturfunktion?
Ist das technisch überhaupt umsetzbar?
Der Grundgedanke ist der,das man sich beim schreiben ja doch immer mal wieder vertippt,oder das auch manch einer der deutschen Rechtschreibung nicht ganz Herr ist.
Ja wenn es umsetzbar ist warum nicht aber wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten höhöhö
Eigentlich gute Idee aber das muss in Antworten und Kommentaren gleichermassen funktionieren. Sehen was MM dazu sagt
Hallo!
Kein schlechter Gedanke,
bleibt nur die Frage ob es in Antworten und Kommentaren umsetzbar ist.
MfG
Ich denke mal, dass man über Flüchtigkeitsfehler etc. hinwegsehen kann. Gravierender sind da schon die nicht wenigen Fragen, die so saumäßig geschrieben sind, dass keiner weiß, was gemeint ist. Ich befürchte nur, dass hier häufig auch die Rechtschreibkorrektur überfordert ist.
Wäre wünschenswert, aber die Umsetzung auf Plenumebene dürfte nicht einfach werden.
Viele Browser bieten bereits Rechtschreibprüfungen als "Adds" an.
Auch Onlineübersetzungsprogramme gibts in verschiedenen Ausführungen bereits reichlich.
Leider funktionieren die auch nicht immer zufriedenstellend.
Daher glaube ich, dass der Aufwand die Idee in etwas brauchbares umzusetzen, sehr hoch sein wird.
Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.
Also ich find das unnötig, wir sind ja nicht bei einem Diktat und wenn man sich mal vertippt kann man es hinterher noch eine Zeit lang ändern.
Mir würde es vollkommen reichen, wenn sich die Leute ihr Getippsel einfach nochmal durchlesen würden, bevor sie auf den 'speichern' Knopf klicken.
bis jetzt konnte man fast immer herausfinden, was einer meinte oder von uns wollte. auch wenn ( der / die fragesteller / rin ) die frage von russisch, türkisch, polnisch und weiss ich was im kopf übersetzt hat und so dann auf papier hier gebracht wurde. lass das ganze wie es ist, ich komme damit klar auch wenn ich öfters schmunzeln muss ich bin auch nicht perfekt, will auch nicht und kleine schreibfehler gehören einfach dazu.
martin
Also türkisch kann ich übersetzen 8-|
Günaydın! Dobro Jutro! Buon Giorno! Bonjour! Buenos Días! Good Morning! Bom Dia! Dzień Dobry! सुप्रभात!
Darauf wollen wir doch nicht im Ernst verzichten? Muss alles wieder typisch "deutsch korrekt" sein? Nehmt mir Bitte nicht die letzte Freude und mein Lächeln, mich an den vielen versierten Texten zu ergötzen. Also Bitte enfach dabei belassen wie es ist. Ist von Kraeker sicherlich eine nette Idee und kann bestimmt auch im Einzelfall recht hilfreich sein, aber man würde dem Forum damit nur eine äußerst charmante Seite nehmen. Und es würde, weil die Korrekturfunktionen nicht immer frei von Fehlern sind, in manchen Fällen der Sinngehalt einer Frage völlig verzerrt werden bzw. bei dem "Kuddelmuddel" und kreativen Künstlern die hier so aufschlagen und ihre Fragen in einer mir unbekannten Sprache zu Papier bringen, es ein Programm recht schwer hätte überhaupt eine Übersetzung hin zu bekommen.
Gruß
BigM
P.S.: Bei den komischen Zeichen ganz oben handelt es sich im übrigen um Hindi ......
... Bunu çoktan beri biliyorum !
Derartiges ist ohne tatsächlichen Wert.
Wenn jemand massive Probleme mit der Rechtschreibung hat, weil er Legastheniker oder ein Fremdsprachler ist, dann nutzen ihm eine Auswahlmöglichkeit von 5 verschiedenen Schreibweisen auch nichts.
"Fremdsprachler" kennt die Korrektur auch nicht und schlägt: Fremdsprachlicher, Fremdsprachlich, Fremdsprachiger, Fremdsprachig vor. Was soll nun jemand nehmen, der ohnehin schon grundsätzliche Probleme in dem Bereich hat, wenn dann sogar noch das geschriebene Wort völlig richtig ist und nur die Korrektursoftware nicht kennt?
Satzstellung, Satzzeichen, ... kann auch keine Software korrekt erkennen und korrigieren.
Solange man noch weiß was der Fragesteller oder Antworter oder Kommentator will kann für mich ruhig mal ein Rechtschreibfehler drin sein!
Wer soll denn die ganze Grammattik korrigieren wollen wir nen Deutsch Moderator engagieren!
Nicht bös Kraeker nur n Späßchen!
Bei dem Grundgedanken ging es mir eigentlich nicht darum die deutsche Sprache im Internet zu retten.
Vielmehr wollte ich denen eine Hilfe zur Seite stellen,denen Rechtschreibfehler entweder peinlich sind,oder die bemüht sind,diese Sprache zu erlernen bzw.zu pflegen.
Da voraussichtlich nur ein kleiner Teil davon Gebrauch machen wird,sollte auch die Umsetzbarkeit im Verhältnis dazu bleiben.
Die vielen seltsamen,und zum Teil auch lustigen Wortkreationen,werden deshalb nicht ausbleiben.Aus Faulheit und Unvermögen wird weder noch mal der Text gelesen noch eine solche Funktion genutzt.
Seni seviyorum:D
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/201...
Ein schönes Beispiel. Sowas muss ich mehrfach lesen, um es zu verstehen. Da hilft nur leider auch die Rechtschreibkorrektur nicht weiter.
Echt gut.
Der chef sollte sowas mal sammeln,und am Jahresende,zum Dankeschön an seine aktivsten User,als CD verschicken.
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag. Leider ist eine Umsetzung tatsächlich sehr aufwändig und die Bedienbarkeit wird man nie sauber hin bekommen.
Deshalb werden wir leider keine Rechtschreibprüfung einbauen.
Viele Grüße!