Schweißen am Auto
Hey Ho,
ich hab da mal eine Fragen zu Schweißarbeiten an der Karosserie eines Autos.
Muss ich irgendwas Besonderes beachten?
z.B.: wegen der Elektronik, Batterie abklemmen oder so...
Also Schweißen an sich kann ich. Das der Lack vorher runter muss, muss mir jetzt keiner Sagen, es geht halt um Dinge die ich Speziell bei Fahrzeugen zu Beachten sind...
Hallo
Beide Pole der Batterie abklemmen, viele sagen Minus reicht aber sicher ist sicher. Besser ist dünnere Elektroden verwenden, braucht nicht so viel Dampf. Mac Schweissen geht am besten. Aufpassen mit hinter den Blechen befindlichen Teppichen etc... Brandgefahr. Aber weisst du warscheinlich selber, viel Erfolg
Gruss HoAcc
Hallo!
Vorsicht;bei manchen Fahrzeugen verstecken sich in den Höhlräumen diverse Dämmkissen!
Besser vorher genauer nachschauen.
MfG
Batterie abklemmen und darauf achten, das die Masseklemme direkt am zu schweißendem Stück sitzt.
Also nicht den Schweller schweißen und die Masseklemme an den Motor oder die Achse anschließen. Ansonsten würde der gesamte Schweißstom über die Verbindungen wie Massekabel oder Achslager laufen, die dadurch Schaden nehmen könnten.
Also ich habe meisst auch die Lima abgeklemmt oder ein Schutzkabel an die Batterie angeschlossen weil es wohl sonst die Lima zerlegen kann!
Alles klar, ich danke soweit!
Mit der Batterie abklemmen hab ich mir schon gedacht!
Gefahr durch brennende Teppiche oder Dämmung entfällt, da es um die Ersatzreifen-Mulde geht.
Und Mac würde ich sowieso schweißen!
Dann kann ja nichts mehr schief gehen!^^
es ist egal ob du radmulde oder was anderes kleines schweisst. es gehört IMMER ein feuerlöscher bei fuss, NICHT VERGESSEN !!! ohne würde ich nicht anfangen zu schweissen oder mit zb. winkelschleifer zu arbeiten. SICHERHEIT GEHT BEI MIR IMMER VOR, hoffe bei dir auch
martin
ws ist bitte schön MAC SCHWEIßEN ???
Material-Aktiv-Gas, das verwendete Mischgas/CO2 ist AKTIV am Schweißvorgang beteiligt,wenn kein gas gibts spröde/poröse Nähte;-)
Da ich es in der Werkstatt meiner Firma mache ist der sowieso Griffbereit! ^^