Ford Ranger elektr. Anlage
Moin Moin.
Ich hab mir 2006 nen Ranger gekauft (neu).
Ich hab nach etwa 5000km das erste mal eine H4 Lampe wechseln müßen, weil der Abblendlichtfaden durchgebrannt war.
Das passiert seitdem so etwa alle 4000-6500 km und etwa alle 10.000-15.000 muß ich aus selbem Grund Rückleuchten bzw. Nummerschildbeleuchtung wechseln.
Nun meine Frage.......
Wo muß ich den "Knoten" in die Kabel machen, damit nimmer so viel Strom durch kann, bzw. damit nimmer ständig Lampen durchbrennen. Es nervt langsam.
Die Werkstatt (bei 5 Werkstätten nachgefragt) findet keine Fehler und kann mir nicht helfen.
- Werden "NoName"-Brenner verbaut oder Markenware?
- Wurde schon mal die Ladespannung des Akku überprüft?! -- Sollte max. 14,5 Volt betragen; ansonsten ist ein Lichtmaschinenreglerdefekt anzunehmen.
- evtl. ist das Fahrwerk "bretthart" oder das Antriebsaggreget verursacht zu starke Vibrationen, so dass die Glühwendeln unter ständigen Erschütterungen/Vibrationen leiden und vorzeitig das Zeitliche segnen.
"Knoten" ins Kabel machen nutzt nix; der Strom kann auch verlustlos Kurven meistern )
Servus...
Also ich habe schon alle möglichen Hersteller versucht von ganz billig bis extrem teuer, habe sogar ausländische Hersteller in den Versuch einbezogen. Der Ladestrom wurde in 3 Werkstätten getestet unter verschiedensten Bedingungen...
"Die Werte sind normal..." keine genaue Volt Angabe
Ich habe mir so´n kleines Meßgerät eingebaut das den Strom im Bordnetz ständig anzeigt, das zeigt so im Schnitt zwischen 13,8V - 14,5V im Fahrbetrieb. Wenn Motor aus dann eher so 11,5V- 12,5V.
Das mit den Vibrationen könnte das Durchbrennen vom Abblendlicht erklären, aber Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung werden regelmäßig "silbern" und machen dann auch nimmer lang mit.
Bei der letzten Durchsicht habe ich den Jungs in der Werkstatt mal auf die Finger geschaut. Da sie mein Problem mit den Lampen kennen schauen die immer nach Sachen die stark vibrieren könnten, aber die finden nix. Und die testen das "stabiele" Auto auch entsprechend.
Aber vorerst Danke für die Tips.
PS.: Soll ich den "Knoten" wieder raus machen?? )
recht Hilfreich, aber vermutlich noch nicht ganz die Lösung vom Problem