Schlechter Motorlauf
Hallo,
ich fahre einen Ford Scorpio 2,3 Turnier Bj.97
mit rund 170 000 km drauf, mit Schaltge-
triebe. Ich habe nach meiner ersten Frage hier im Forum auch die Abgaskrümmerdichtung gewechselt und dachte zunächst, daß "Leerlaufschwanken" sei nun weg. Er lief zunächst so gut, daß ich damit "leben" konnte. Es wurde aber immer schlechter und das gleiche Problem ist jetzt wieder da. Sogar noch schlechter. D.h.,
im Leerlauf fängt er wieder an zu sägen, und fällt mit der Drehzahl teilweise so weit ab, daß er sogar aus geht. Er springt aber wieder an. Und jetzt kommt sogar noch dazu, daß er von unten heraus sehr schlecht beschleunigt, daß macht sich bemerkbar, daß zunächst ein spürbares bremsen da ist, als ob hinten ein schwerer Hänger dran wäre. Ab 3000 U/min zieht er direkt, wenn auch mit leichten ruckeln an.
Ich habe jetzt bereits folgende Teile neu eingebaut:Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Lambdasonde, Abgaskrümmerdichtung, neuen Ansaugkrümmer, der Motorkabelbaum ist auch neu drin. Ich weiß jetzt nicht mehr, was noch in frage kommen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch Scorpio-Fachleute die sich da auskennen. In den Werkstätten anscheinend nicht. Oder vielleicht weiß ja jemand eine gute Ford Werkstatt im Raum Oberpfalz.
Auf Anworten würde ich mich sehr freuen!
MfG
Thomas
grüssle,
ja da bleibt nimmer viel. kontrolliere mal deine zündkerzen, den zündverteiler und zündkabel. hatte mal ein ähnliches problem bei meinem alten 306er. da lag es am defekten elektronischen zündverteiler...
Hallo, "Blacklion406"!
Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, Danke erstmal!
Aber zu den Zündkerzen muß ich sagen, die sind erst im Juli letzten Jahres reinkekommen, sogar orig. Ford(!) Gut, die Zündspulen hab ich zwar mal ausgetauscht aber nicht gegen neu, sondern vom Schrotti. Müßte mal die Spulen testen, sowie die zwei Zündkabel. Denn ich habe auch den Eindruck, daß er im Stand nicht auf allen Töpfen läuft.
Werde es mal versuchen!
Gruß
Thomas
was noch in frage kommen könnte wäre unter umständen ein verstopfter luftfilter. auch kommt eine verrussung der einspritzung in frage. da gibt es z.B. ventilsauber und injektionsreiniger bei ATU. gute erfahrung damit gemacht.