Abs Kontrolllampe leuchtet dauernd
Ich bin neu hier in diesem Forum und brauche mal Eure Hilfe.
Bei mir im Hymer B 524 Bj.2001 leuchtet die Kontrollampe im Amaturenbrett.
Ich habe am Donnerstag letzte Woche mein WOMO in eine Fiatwerkstatt gebracht um zu prüfen, was kaputt ( ABS ) sein könnte. Als Fehlermeldung zeigte das Gerät vorne links einen Fehler bei dem ABS Sensor an. Der Meister sagte das kostet soundsoviel und ich bin beruhigt nach Hause gefahren. Am Abend kam dann der Anruf, das nach dem Einbau des Sensors der gleiche Fehler wieder aufgetaucht wäre und man müsste weiter nach dem Fehler suchen. Am Freitagmorgen bekam ich den Anruf man könnte den Fehler überhaupt nicht finden, nachdem man den Sensor , das Sensorkabel zum Abs Gerät, den Zahnkranz beim Sensor geprüft hätte. Dazu hätte man
ein anderes ABS Gerät zum Test eingebaut und da trat der selbe Fehler wieder auf. Man ist der Meinung das ABS Gerät wäre in Ordnung, aber sie wüssten nicht weiter und ich sollte mich an eine Boschwerkstatt wenden, da das Gerät ein Boschgerät sei. Da habe ich Die Boschniederlassung in Kassel angerufen und die Auskunft bekommen , sie würden auch nicht anders prüfen und ob ein ABS Gerät intakt wäre könnten sie nicht feststellen, sondern das Gerät müßte eingeschickt werden.
Mein Frage an Euch, hat schon mal Jemand den gleichen Fall gehabt, oder weiss Jemand einen Rat für mich. Den ich bin bei Werkstattarbeiet langsam am Verzweifel.
Fahr' zum Boschdienst und lass den EINGEBAUTEN !! ABS-Sensor mal separat durchchecken, ob der überhaupt ein Signal liefert; und falls JA: In welcher Signalqualität.
Steuergerät scheint ja auszuscheiden, wenn bereits ein Anderes testweise reingehängt wurde.
Eventuell ist Deine Fiat-Werkstatt lediglich nicht in der Lage, den ABS-Sensor korrekt zu justieren, so dass er die durch die Drehung des ABS-Zahnkranzes generierten Impulse auch detektieren kann.
Wurde eventuell das Radio getauscht?
Durch eine andere PIN Belegung der Stecker kommt es gelegentlich zu Ausfällen im ABS.
Ich glaube mit Deiner Einschätzung könntest Du recht haben,dies Information werde ich an den Boschdienst in Kassel weiter geben. Mit dehnen habe ich heute auf der Technorama Veranstaltung in Kassel gesprochen.
Vielen Dank für den Rat.
Gruß Herbert
Danke für Deinen Rat,das Radio wurde nicht getauscht.
Hallo,
was ist aus dem Problem geworden ?
Ich habe das gleiche Problem, der Fehler läßt sich nicht lokalisieren.
Gruß wallad