Mit Solardach keine 215er Reifen. Warum?
das verstehe ich nicht, warum die 215er nicht möglich sind, wenn ich mir das Solardach bestelle. Würde ich gerne den Grund dafür wissen.
Danke
Norbert
Warum hast Du da nicht den freundlichen Toyota-Verkäufer gefragt?
Das sollte der Toyota-Händler sagen können.
Eigentlich eine Testaufgabe, wie der bei der Schulung aufgepasst hat oder halt auch nicht, wurde dort genannt.
Es geht um den Grenzwert von "90g CO2/km", die in einigen Staaten erhebliche Steuervorteile und auch Zuschüsse ermöglichen.
Der Prius erfüllt mit 89g diese 90 haarscharf an der Kante.
Es ist nur noch "Luft" für breite Reifen (schwerer und aerodynamisch schlechter) ODER dem Solardach (schwerer - knapp 40 Kilo Mehrgewicht und etwas schlechtere Aerodynamik). Beides zusammen würde den CO2-Wert über 90 steigen lassen und ein erhebliches Verkaufsargument in etlichen Ländern wäre weg.
Ähnliches gab es auch schon beim 3-Liter Lupo von VW, dort war auch Klimaanlage ODER Schiebedach zur Auswahl.
Kaufe den Prius mit Solardach und der kleinsten Rädern mit WINTER-Bereifung und hole Dir dann im Reifenfachhandel schöne 7,5x18 mit 225/35-18 für den Sommer - müssen allerdings eingetragen werden, sind neben den Rädern nochmal rund rund 40 Euro Abnahmekosten.
Plausible Antwort. Sehr schön
Interessant, stelle eine Frage und dir wird anstatt einer Antwort eine Frage gestellt. :-))
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Meine Vermutung war, dass dies irgendwie technisch bedingt und somit nicht möglich ist 215er oder sogar wie du schreibst, 225er zu montieren. Somit vorletzte Frage vor der Kaufentscheidung beantwortet.