Zahnriemenwechsel
Hallo!
Ich fahre einen VW Golf Variant EditionBJ.2001,81000km,Benziner,KW77,105PS!
Die Fahrzeugnummer lautet:WVWZZZ1JZ2W115744
Wann soll man den Zahnriemen wechseln?
Vielen Dank im voraus
Unverzüglich!
Wenn der ZR noch nie gewechselt wurde, hat er sein "Verfallsdatum" bereits überschritten; auch wenn die Laufleistungsgrenze von 90 Tkm noch nicht erreicht ist.
Dann ist das 1.6 16V. Für den Motor gibt es keine genaue Zahnriemenintervalle. Lt. Serviceplan soll bei 90.000 km Laufleistung der Zahnriemen geprüft und dann jeweils alle 30.000 km erneut überprüft werden und gffs. ersetzt werden, wenn es erforderlich ist. Das ist also vom Zustand des Zahnriemens, also individuell abhängig.
Grds. sollte man den Zahnriemen aber alle 5/6 Jahre, allein schon aus Altersgründen machen lassen. Dann ist man bei dem Motor immer auf der sicheren Seite. Wenn es der erste Zahnriemen ist, würde ich das jetzt zügig in Angriff nehmen.
Ein 60.000 o. 90.000 km Intervall wie bei den 1.9 TDI im Golf IV gibt es für den 1.6 16V nicht. Spätestens bei 120.000 km würde ich aber generell und unabhängig vom Alter bei diesem Motor aktiv werden...
Ja wenn es der erste ist raus mit dem Riemen!
Mir ist beim Polo und war fast der selbe Motor das Teil nach 100tkm fast weggeflogen weil sich ne Umlenkrolle auflöste!
Wie von VW gesagt hatte ich bei 90tkm den Riemen geprüft!
Den empfand ich auch weder als porös noch rissig!
Aber der Umlenkrolle habe ich ihre Altersschwäche nicht angesehen!
Und da ich damals knapp bei Kasse war dachte ich wartest bis 120tkm!
Ja wie gesagt bei 100tkm kamen plötzlich schleifende Geräusche aus dem Motorraum!
Hielt sofort an und demontierte die obere Zahnriemenverkleidung und sah das Unheil aber es war zum Glück noch nichts passiert!
Rest wurde geschleppt!
Also nicht lang zögern und sinnlos sparen das kann sonst teuer werden!