Battarie immer wieder leer
Hallo, ich fahre einen E46 316 BJ 2001 Touring.
Meine Battarie ist in unregelmäßigen Abständen leer und keiner weiss warum.
Ich habe zunächst eine neue Battarie gekauft, dann das Original Radio anstatt mein Neues wieder drangemacht, die Gebläseentstufe gewechselt (Igel), weil die Klima manchmal spinnte und die Lüftung für den Motor abgeklemmt um zu sehen ob die vielleicht kaputt ist.
Der Wagen war auch bei BMW in der Werkstatt, aber weil der Fehler nur manchmal auftritt, konnten die auch nichts finden. In den zwei Tagen wo der Wagen da an den Geräten hing, war der Ruhestrom normal und die Battarie auch nicht leer.
Ich möchte nun nicht das komplette Steuermodul auf Verdacht wechseln und nachher war es doch was anderes. Bin mit meinem Latain am Ende.....Die Battarie ist dann morgens so leer dass noch nicht einmal die ZV funktioniert.
Mein Vorschlag bedeutet viel Mühe
aber ich mach ihn dennoch: jeden
Abend nach dem abstellen aller
Verbraucher den Ruhestrom messen.
Irgendwann gerät der Verbraucher
in die Falle und dann kannst Du
gezielt suchen - z.B. eine Siche-
rung nach der anderen rausnehmen
und sehen, was sich ändert. Tut
sich nichts, wieder rein damit
und die nächste raus.
Der Möglichkeiten für die Entla-
dung gibt es sehr, sehr viele.
Der Ruhestrom sollte nicht höher sein als etwa 0.2 A.
Die werden sicher - wenns ne
ordentliche Werkstatt ist - den Ruhestrom gemessen haben,
aber der Fehler scheint ja nicht dauernd aufzutreten. Deshalb "mühsam", weil er das jeden Tag machen muß, bis er mal den Fehler eingefangen hat
Das kann dauern, kann aber
auch beim ersten mal gelingen.
@ HoAcc ich glaube die haben sich überhaupt keine mühe gemacht, nur den fehlerspeicher ausgelesen. der vorschlag von hhalberstedt würde ich auch folgen, ich als elektromonteur
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also jeden Abend ca. 20 Min. nach dem Abstellen Ruhestrom messen und sobald er höher ist als er erlaubt, nach und nach die Sicherungen ziehen? Kann es denn sein, dass das komplette Steuermodul ausgetauscht werden muß? Das meinten die nämlich bei BMW und das kostet mit Einbau ca. 500,00 Euro. Ansonsten funktioniert ja alles einwandfrei. Der Fehlerspeicher hat nur was mit der ZV angezeigt, die meinten aber dass man das nicht einzeln im Modul auswechseln kann, sondern nur das komplette Modul. Danke nochmal
versuche erst, wie mein vorredner hhalberstedt vorgeschlagen hat, mühevoll aber wie gesagt effektiv. der fehlerspeicher kann leider nicht alle fehler speichern.
als info - wir hatten einmal auch eine neue batterie eingebaut und die wurde nach paar tagen immer leer. es hat sich herausgestellt, dass die batterie defekt war.
ABER ich vermute den stromfresser in der endstufe / verstärker und den lautsprechern.die sind zwar offline, nehmen aber ruhestrom. würde erst da ansetzen, aber nur wenn die teile nachträglich eingebaut worden sind.
martin
Du brauchst nicht 20 Minuten zu warten. Ich kann mir nicht denken
daß der Fehler im ruhenden Fahr-
zeug erst nach 20 Minuten anfängt
Oder wohnt da ein Saboteur in
deinem Auto?
Vielleicht erzeugst Du den Fehler
- nicht immer, aber manchmal - mit der ZV. Wäre ein Anstzpunkt.
Warum das Steuerteil wechseln,
solange nicht sicher ist, das der
Fehler nur da drin sein kann.
@schweisser, habe nichts nachträglich eingebaut, alles Original. Werde dem ersten Vorschlag folgen und jeden Abend messen und hoffen, dass er irgendwann mal genau dann Strom zieht.
Denk dran, daß du vor dem messen wirklich alle Verbraucher abgeschaltet hast, so, als wolltest Du das Auto über Nacht
nicht mehr anrühren.
Nach 20min befinden sich aber alle Steuergeräte im Energiesparmodus...
Könnte durchaus ausschlaggebend sein...
Ich halte die Dinger für klug genug, daß sie schon früher
merken, dattet kein Futter mehr gibt. Deshalb schalten se
ja auf "Sparflamme".
Hallo bmw freunde also bei meinen 316 compakt
baujahr 1995 hatte ich auch den stromfresser bei mir
nach ein paar stunden akku lehr habe mit ein
multimessgerät durchgemessen hatte jede sicherung nach und nach gezogen und immer 4,22 ampeere gehabt
habe dabei das messgerät auf 20m gleichtrom gestellt
ende von der geschichte war also ein nicht abgesicherter stromkreis obwohl meine lichtmaschiene
geladen hat ist aber bei der zündung aus strom geflossen und zwar 4.22 bei der einstellung 20m
gleichstrom habe die lima abgeklemmt und dann nochmal gemessen und das ergebnis war dann 0,12m
also eine andere eingebaut und der stromfrsser war weg ich würde esrt da versuchen geht schnell und ihr spart euch die arbeit jede sicherung zu prüfen