anhängelast beim passat3bg Bj 2001
Möchte einen kofferhänger ziehen mit einem von 970kg, und einer nutz/aufliegelast von 1430kg. Geht das ?
Die Anhängelast ist unterschiedlich je nach Modell und Motorisierung. Wird im obrigen Beispiel wahrscheinlich knapp.
Würde einfach mal im Fahrzeugschein nachschauen!
Geht schon: Jedoch (so glaube ich) muss man Verstärkte Federn an der Hinterachse einbauen statt die Serienmäßigen, wegen der zu hohen Last. Da bei Beladung das Fahrzeug in die Knie geht und des nicht gerade gut ist für die Stoßdämpfer. Denn Serien-Federn können und dürfen nur bis max. 750 kg Last ziehen.
Die Stoßdämpfer sollten aber auch in einem guten Zustand sein.
Vielleicht konnte ich helfen ??
Liebe Grüße
Habe du Zuglast von 1200 Kg auf 750 Kg Reduziert. Habe mich da ein wenig verschrieben. Danke für den Hinweis!
Hallo Speedy,
guck mal in den Fahrzeugschein Deines Wagens.
Dort steht die max. zulässige Anhängelast zum einen gebremst, zum anderen ungebremst.
In den meisten Fällen stimmt die zulässige zu ziehende Last mit dem Leergewicht des Zugfahrzeugs überein, hängt aber auch von der Motorisierung ab.
Mit nem 75PS-Auto und 1400kg am Haken wirds am Berg was eng.
Ungebremst bewegt sich die Anhängelast mest zwischen 500 und 600 Kg.
Die Aufliegelast solte natürlich auch nicht die für das Fahrzeug zulässige überschreiten.Meistens ist irgendwo im Heckbereich ein Aufkleber angebracht.Wenn nicht, dann beim hersteller anfragen.
Für die Zugkupplung gibts beim Teiehändler auch Stabwaagen uur bestimmung der Aufliegelast fürn Zehner..