Polo 86c - Motorstottern
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe das Forum bereits durchgesucht und geschaut ob sich etwas zu meinem Problem finden lässt. Habe allerdings weder hier noch bei Google etwas gefunden was zur Problemlösung an meinem Auto zutreffen könnte...
Ich habe einen Polo 86c (EZ. 1990) Coupé mit einem 1,3 ccm³ (55ps) einspritzer Motor. Es handelt sich um folgendes:
Beim fahren habe ich ein ruckeln bemerkt welches sich so anfühlt als würde dem Motor keinen Sprit mehr zugeführt werden (kenne dies von meinem Suzuki...Wenn der Tank dort sich dem Ende zuneigt und man schnell um eine Rechtskurve gefahren ist gab sich das selbe Bild ab... Oder auch beim Motorrad bevor man auf Reserve schalten muss...). Ich habe das Problem erst nach einer gewissen Fahrzeit die nicht an eine Zeitliche oder eine entfernungs-Strecke gebunden ist.
Ich habe bereits mit meinem Nachbarn (der schon Ahnung hat aber das Problem nicht genauer herrauskristalisieren kann) den Zündverteiler aufgemacht und hier den Zündfinger gereinigt sowie den alten Spritfilter ersetzt. Auch haben wir bereits mögliche Zündunterbrechungen bzw. Unregelmäßigkeiten ausschließen können. Den Luftfilter sowie auch den Luftmengenmesser haben wir gereinigt und an all diesen Punkten hat es nicht gelegen.
Ich habe heute den ADAC gerufen der leider erst ab den Baujahren 2000 und aufwärts den Diagnosestecker einsetzen kann. Dieser hat nach den selben Dingen geschaut die wir schon ausprobiert haben und somit konnte auch dieser nicht weiter helfen.
Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen damit ich nicht unnötig in die Werkstatt fahren muss.
Mit sehr freundlichen Grüßen, Veedub.
Bei diesen Motoren gibt gerne mal der Hallgeber den Geist auf. Mal testen (lassen).
Viel Erfolg!
Schau mal unter die Zündverteilerkappe!
Da korodieren gern mal die Kontakte, und auch der Zündverteilerfinger kann manchmal etwas angammeln!
Wenn das der Fall ist holst für 20€ beide Teile und fertig!
Wenn nicht würde ich richtung Kraftstoffpumpenrelais weitersuchen und auch die Kraftstoffpumpen haben oftmals kurzzeitig Aussetzer!
Hallo!
Luftmengenmesser?Der 55PS hat doch eine Zentraleinspritzung.
Als erstes würde ich die Verteilerkappe den Läufer erneuern und die Zündkerzen,und dann mal Richtung Hall-Geber forschen.
MfG
Trotz alledem hat der Wagen auch einen Luftmengenmesser
Oder doch nur ein Drosselklappen Poti?
Siehe hier:
http://www.kfz-tech.de/Zentraleinspritzung.htm
Ich weiß nicht wie das beim Polo ist. Ich hatte an meinem Golf mit der NZ Maschine auch einen Luftmengenmesser verbaut.
er hat einen luftmengenmesser... wenn man diesen abmacht dann geht der motor aus...versäuft...
55PS oder 55KW??der eine hat eine Zentraleinspritzung mit Drosselplappenpoti,und der andere eine Mehrpunkteinspritzung mit Luftmengenmesser.
Welcher Motorkennbuchstabe?
Wo kann ich mir die Motorkennbuchstaben raussuchen? 55ps (40kw?!)
Ich habe übrigens dann doch die werkstatt besucht und es war ein poröser schlauch zwischen tank und benzinpumpe der wohl bei nierdrigem tankstand zu viel sprit gezogen hat...
NZ... Habe übrigens das gleiche Problem erneut nur ist es diesmal weder spritfilter noch poröser Schlauch...