Gebrauchtkauf BMW E91
Ich plane momentan einen BMW 320d Touring gebraucht zu kaufen.
Leider finde ich nirgendwo eine Gebrauchtwagenberatung für den E9x. Kann mir jemand raten, worauf ich (beim technischen/Fahrzeugzustand) besonders achten sollte?
Zu empfehlen ist der 320d mit dem 177 PS Motor ab Mitte 07, stellt er doch einen deutlichen Fotschritt gegenüber dem 163 PS Motor da, in sämtlichen Bereichen wie Verbrauch, Laufkultur, Drehmoment und Drehfreude. Er bietet überall Fortschritte.
Die Zuladung beim 320d ist schlecht, allerdings will er ja auch nicht Lademeister wie Passat o. Mondeo spielen. Der Komfort geht auch zu lasten des Handlings.
Ich bin den Motor mal 177 PS gefahren, der lässt abslout keine Wünsche offen.
Bei Dauertests spielt der 3er der E90 Generation Marken- und Zeitungsübergreifend ganz weit vorne mit.
Nur halt Finger weg von Wagen mit Chiptuning oder hohen Lauleistungen. Da gibt es immer bessere Alternativen.
Es wird finanziell bedingt wohl eher der 163PS-Diesel werden
Der E91 ist eigentlich ein zuverlässiger Wagen, man sollte halt auf klappern in Innenraum achten, da der Touring hier immer der "gefährlichste" ist.
Einen mit Panoramadach würde ich auch nicht grad wählen, da gibt es oft Ärger mit Dichtheit (Wind/Wasser).
Das Serviceheft sollte von der BMW Werkstatt geführt worden, sein, dann sind Software und etwaige Nacharbeiten am Wagen ausgeführt worden.
Der Motor ist ein Langläufer wenn den der Vorbesitzer nicht kalt geheizt ist und er nicht nach Volllastfahrten einfach abgestellt worden ist.
Von einem Wagen wo der Turbolader deutlich pfeift würd ich Abstand halten, hier hilft aber nur vergleichen oder die Mithilfe eines "Kenners".
Was ab und an auffällig ist bei den neueren BMW´s ist Sägezahnbildung an den RunFlat Reifen, was auf defekte Stoßdämpfer oder ein verstelltes Fahrwerk rückzuführen ist.