Drehzahl spinnt im Leerlauf
Hallo liebe Gemeinde,
und wieder ist es einmal soweit, das ich euch um Rat bitte, oder ihr vielleicht gute Ratschläge habt, um mir bei meinem Problem weiterhelfen zu können.
Zuvor möchte ich noch erwähnen, das sich bei meinem ersten Anliegen, siehe hier : http://www.autoplenum.de/MeineSeite/Frag...
das Problem durch eure super Ratschläge gelöst hat. Es war schlicht und einfach das Thermostat.
Nun zu meinem "neuestem" Problem.
Zur Info auch hier noch einmal eine kleine Info zu meinem Auto.
Ford Sierra 2.0 DOHC
85 KW / 115 PS
BJ. 92
KM jetzt : 189.734
Also :
Alles fing vor ungefähr knapp 6-7 Wochen an. Zuerst fiel mir auf, das die Temperatur nicht mehr angezeigt wurde. Egal ob der Motor warm oder kalt war. Dieses Problem konnte ich selbst lösen. Temperaturgeber (fühler) selbst gewechselt. War auch ander Zeit. Der alte war schon krumm wie eine Banane und in der Mitte eingerissen. Doch jetzt kommt etwas , was mir Sorgen bereitet.
Im Dezember war ich noch beim TÜV. Alles bestens. Plaketten bekommen.
ABER :
Der TÜV Prüfer meinte zu mir, ich zitiere :
"Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber irgendwo am Auspuff ist er etwas undicht. Ich kann es nicht genau zuordnen. Entweder an der Verbindung : Krümmer und Auspuff ( scheint wohl dieser Feuerring zu sein, oder ? ) oder am Krümmerflansch. Ich kann es jetzt nicht zuordnen da ich nicht drankomme und mich verbrenne. "
Nun gut, da hat er recht. Der Motor lief ja schon eine ganze Weile.
Er sagte mir ich solle dies aber beobachten. Voller Freude wieder die begehrten Plaketten bekommen zu haben ( obwohl ich vorher ein mulmiges Gefühl hatte) bin ich dann nach Hause gefahren. Am nächsten Tag fing es dann an.
Wenn ich den Motor starte, springt er ohne Probleme an. Er läuft, stellt sich automatisch selbst ein. Nach einer kurzen Zeit geht er dann von selbst aus. Wieder starten. Springt ohne Probleme an und läuft.
Die Drehzahl, die bei mir immer so kurz über 1000 liegt, geht dann runter auf unter 1000. Dann sieht es so aus, als ob er "absäuft", fängt sich dann wieder und läuft wieder normal.
Dies wiederholt sich dann ständig, aber auch nur im Leerlauf.
Während der Fahrt ist alles normal. Kein Verlust an Kraft oder ähnliches. Er zieht wie immer schon einfach gut. Nur die Sache, das er im Leerlauf mit der Drehzahl immer anfängt zu spinnen.
Ach ja, in der Zwischenzeit ist es auch schon paar mal passiert das er sich nicht gefangen hat, sondern dann im Leerlauf einfach ausgegangen ist.
Woran könnte das denn liegen ? Ein Nachbar meinte es wäre vielleicht die Kälte. Seltsamerweise steht mein Auto in der Garage, und die ist beheizt.
Ich kam schon auf die Idee, und habe die Zündkerzen gewechselt, und auch den kompletten Zündkabelsatz. Problem : gleichbleibend.
Über hilfreiche Tipps, wäre ich euch sehr dankbar, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
LG
Es liegt vermutlich am Leerlaufregler,der wird verkokt sein.War bei Auto meiner Frau genauso.
Habe den Leerlaufregler sauber gemacht(mit nem Bremsenreiniger),neue Kerzen rein und auch die alten Zündkabel erneuert.Jetzt läuft er wieder rund!
Ich gehe mal davon aus, dass der 2.0 DOHC Motor ein Einspritzer ist?!
Jooo, da spinnt dann die Leerlauffüllungsregelung.
Das MUSS aber nicht das Leerlaufregelventil (LLRV) sein (bzw. Zusatz-Luftschieber .. je nachdem, was verbaut ist), sondern liegt eher am Kühlmittel-Temperaturfühler für die Ansteuerelektronik.
Wenns am LLRV läge, würde das Fehlerbild wahrscheinlich nicht nach dem Wiederanlassen etwas anders aussehen als beim Kaltstart. -- Der Leerlauf ist ja beim Kaltstart zunächst mal in Ordnung; erst nachdem der Motor abgestorben ist und wieder angelassen wurde, tritt ja das Leerlaufsägen bzw. der untertourige Leerlauf auf?!
Der Temperaturfühler ist übrigens ein Anderer als der für die Anzeige im Cockpit Zuständige.
Wo der beim Sierramotor sitzt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Nein. Egal ob nach dem Kaltstart, oder wenn der Motor schon warmgelaufen ist. Die Drehzahl (wie schon beschrieben) bessert sich nicht.
Sie pendelt immer wieder hoch und runter, kurz vor dem ausgehen, fängt sich wieder und immer so weiter.
Hatte den Test gemacht und den Motor richtig warm laufen lassen, und dann beobachtet was passiert. Problem : gleichbleibend.