Renault Megane Scenic 2
Ich möchte das Originalradio gegen ein Höherwertiges austauschen ohne dabei die Funktion der Lenkradfernbedienung zu verlieren.
Frage 1 : Geht das überhaupt ?
Frage 2 :Was wird dazu benötigt ?
Frage 3 :Wird der Klang besser ?
Also ich möchte meine bewährten Boston Acoustics RC 61 verbauen.Top Tieftöner mit First Class Hochtöner aus der Profi Line!!!
Als Headunit habe ich mir ein Fujitsu Ten vorgestellt.Als Verstärkung des ganzen einen 5 Kanal Hifonics und zur Abrundung des Signals ein 30 er Bosten im Bandpassgehäuse..........
Was meint ihr ??? Nice to Have???
Servus, es besteht die Möglichkeit ein Zubehör-Radio einzubauen, mit dem die Lenkradfernbedienung funktioniert, die meisten CarHifi-Hersteller bieten diese Funktion an, so z.B. Alpine, Clarion, JVC, Sony oder Pioneer.Allerdings nicht in der Einstiegskategorie unter 100 Euro, 200 mußt du dann schon investieren plus Fahrzeugspezifisches Interface, Preisspanne zwischen 50-100 Euro.
Klangtechnisch verbessert es sich schon etwas, erwarte aber keinen Quantensprung, dazu sind die Original verbauten Lautsprecher qualitativ zu minderwertig, lieber noch in ein paar ordentliche LS und evtl. Subwoofer investieren,lasse dich einfach mal unverbindlich von einem Car-Hifi-Spezialisten beraten, nicht MediaMarkt oder Saturn, die haben eh keine Ahnung...
acr auto hifi ist spezialist und hat auch günstige angebote und top beratung.
Welches Baujahr denn?
Ich habe das damals ewig lange mit meinem Phase I Megane durchexerziert und kann nur dazu raten, das sein zu lassen. Angeblich gibt, oder eher gab, es mal ein - ich glaube- Sonyradio, das die Ansteuerung der Lenkradfernbedienung leisten konnte. Das dürfte aber mittlerweile vom Markt sein und verlässliche Ausagen darüber habe ich auch nie gefunden.
Dunkel erinnere ich mich auch an Adapter einer kleinen Firma, die übers Internet zu beziehen waren (mal googlen). Damit ging das angeblich auch, allerdings war der Adapter fast so teuer wie ein neues Radio.
Es bleibt also nur die Möglichkeit ggf. einen CD-Wechsler nachzurüsten (Renault hatte ja mal Alpine als OEM im Angebot) oder auf die Lenkradfernbedienung zu verzichten. Letzteres habe ich damals getan und das Kassettenradio gegen ein Pioneer CD-Slot-in mit MP3 getauscht.
Hallo Leute
vielen Dank vorab.