Kupplung
hallo,
ich habe zwei fiat ducato 2009 bj.
einer ist nur auf deutschen autobahnen unterwegs und der andere fährt stop and go also könnte die belastung der kupplung wohl nicht unterschiedlicher sein. jedoch war nach ziemlich genau 100000 bei beiden die fahrt erst mal vorbei - kupplungsschaden. doch die identische km anzahl hat mich etwas stutzig gemacht und das ergibnis war, die kupplung war nicht verschlissen (!!!!!!!) nein besser noch sie ist an der aufhängung gerissen!!!
fiat hat den antrag auf garantie übernahme abgelent und auf verschleiß begründet, doch für mich ist das ein material fehler. naja wie dem auch sei, heute nach und nach wiederrum 100.000 km ist bei dem autobahn ducato die fahrt wieder vorbei gewessen - kupplung !!!!!!!!
bitte wer ähnliche probleme hat meldet euch, jede reperatur kostes knapp 2000 euro und das ist für mich nicht akzeptabel bei einem eig ,,neuem" fahrzeug....
lg notforeverybody
Also für mich klingt das auf jeden Fall Verdächtig!
Ich würde mal auf einen Konstruktionsfehler tippen, kann doch eigentlich nicht sein das bei zwei Autos zufällig alle 100.000 km die Kupplungsaufhängung abreißt!
Am besten suchst du dir wahrscheinlich ein paar Leute die das selbe Auto mit der selben Erscheinung haben und verfasst einen "netten" Brief an Fiat!
Ich würde auch mal in diversen Vertragswerkstätten anfragen ob denen das Problem bekannt ist, evtl. sind die ja sogar so nett sorgen für eine Kontaktaufnahme mit anderen Betroffenen.
Verbraucherzentrale oder ADAC wären evtl. auch Möglichkeiten um öffentlich nach anderen Betroffenen zu suchen!
hallo dergothic,
persönlich kenne ich niemanden der auch einen fiat besitzt darum hoffe ich ja das es auf diesem wege klappt.
fiat weißt alle schuld von sich und ist der meinung es sei verschleiß ( kann ich mir aber nicht vorstellen) ich habe jetzt zwei der drei kaputten kupplungen zuhaus - was auch ein rießen kampf war diese von den werstätten ausgehändigt zu bekommen...
diese werde ich jetzt an die QS (qualitäts sicherung) eines produzenten einer anderen marke weiter geben und dann seh ich ja ob es ein konstruktionsfehler war.
aber danke für deine antwort
mfg
Hallo Leidensgenosse!
Habe meinen Ducato seit 04.06.2007. Also noch keine 3Jahre. Bei mir ist es jetzt schon der 2.Schaden. Die Kupplung hätte jetzt noch ungefähr 50000km gehalten. Trotzdem war auf einmal Schluß. Ich habe jetzt 173000km gefahren. Teils Langstrecke und Teils Stadtverkehr. Erster Kupplungsschaden bei 88000km. Das kann doch kein Zufall sein. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal etwas Negativwerbung für dieses Fahrzeug machen
hallo,
es ist wirklich schade das die autos so unzuverlässig sind!! 173000 km müssten für ein nutzfahrzeug doch ein klacks sein... bei mir sind 2 weitere kupplungsschäden dazu gekommen!!!!
nun kümmert sich mein anwalt darum, da fiat nicht bereit war sich auf einen vergleich einzulassen.
Hallo Leidensgenosse!
Wollte eigentlich schon lange geschrieben haben, aber FIAT hatte es bislang nicht nötig, sich zu melden.
Das haben sie nun getan und eine Kulanz darauf abgelehnt.
Nach einem weiteren, gepfefferten Brief meinerseits, haben die Herrschaften nun am 01.04.2010 erneut gemeldet, mit der Aussage, sie würden den Fall erneut prüfen.
Ich lasse mich jetzt überraschen, wie das weiter geht. Ich werde mich dann wieder melden
Hallo,
hört sich nach Multijet 160 an. Problem der Kupplung ist der Drehmoment. Zusätzlich denke ich auch eine sehr bescheidene Qualität der Kupplung im anbetracht der hohen Belastung. Ist aber nur meine Meinung und die muss nicht unbedingt richtig sein. Möchte mir ja keine Anzeige wegen Rufmord oder so einfangen Aber ca 130Tkm hat meine erste gehalten.