Zuverlässiges Automatikfahrzeug
Ja, W124 und Audi 100 sinf eine gute Wahl. Die halten sehr sehr lange.
Dem kann man sich hier nur anschließen.
Also der 5er e34 ist nicht sonderlich berühmt für seine Automatik in sofern würde ich in diesem Preisrahmen eher zu einer alten E-Klasse tendieren...
LG!
Hallo Zusammen.
Ein Kumpel braucht ein neues (gebrauchtes) Auto.
Budget:
Max. 3000,- €uronen
Es ist klar das da Abstriche gemacht werden müssen bezüglich des Alters und der Laufleistung, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist das er behinderungsbedingt einen Automatikwagen braucht.
Welche Automatiken gelten als zuverlässig?
Von VW wissen wir das die Automatiken - zumindestens in den Fahrzeugen die preislich in Frage kommen - nicht so der Bringer sind.
Er hat diverse Autos in der Auswahl, Baujahre zwischen 1993 - 1998,
BMW 5er
Ford Mondeo
Benz 200 w124
Audi 100 und A6
Citroen XM
Und bevor Fragen kommen - ja, es sollte ein größeres Auto sein, er muß - genau wie ich - oft einen Rollstuhl transportieren.
Welche Automatiken gelten als robust, welche als defektanfällig?
Schon im voraus Danke für die Hilfe.
Blecky
Toyota - Carina E
- Picnic
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?transmission=AUTOMATIC_GEAR&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxPrice=3001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de
Hallo Blecky
Ich denke mal von denen die du aufgezählt hast ist der alte w124 oder der 5er Bmw der vorreiter. Aber ein alter Diesel aus den Baujahren fällt wegen Umweltplakette aus. Und mit Vans aus den Baujahren Sharan und co wäre nichts? Ich meine des Platz Angebots wegen, ist ein Van doch Komfortabler . Allgemein gilt für Automatikgetriebe umso höher die Laufleistung und fehlende Ölwechsel sind mehr Probleme zu erwarten aber das weisst du auch selbst am besten
Es grüsst HoAcc
@ Kraeker:
Werde ich vorschlagen - weiß aber nicht ob er einen Japaner will.
@ HoAcc
Nee, Diesel werden es definitiv keine!
Sharan und Co waren auch mein Vorschlag - aber davon war er gar nicht begeistert, - er hatte wohl mal einen Sharan und den nennt er nur "Sch**ßhaufen", - Sharan und die baugleichen Galaxy und Alhambra sind für Ihn der letzte Müll, - und wie gesagt - die Automatiken bei VW haben keinen allzuguten Ruf...
@All:
Was taugt auf dem Automatiksektor noch was?
Alles liebe,
Blecky
Kann dir nur antworten wie ich in der Situation handeln würde. Ich würde mir Japaner aus den Baujahren auswählen, kleine Vans die den Ansprüchen entsprechen. Solide Technik und Zuverlässig meist noch bedeutend weniger gelaufen wie Deutsche Fabrikate. Denn im Sektor 3000€ ist viel los durch die Abwrackpramie, suche selber so ein Auto als Zweitwagen und man bekommt entweder den letzten Schrott angeboten oder trifft auf Händler die den Namen nicht verdienen
Ich fahre einen A6 BJ 2000. Den wirst du für den Preis nicht bekommen, aber gehe mal davon aus das der Vorgänger genauso gut läuft. Ich bin nämlich sehr zufrieden. Dann kenne ich jemanden mit einem alten 7er mit fast 300000 KM und zwei mit einem 523 mit über 200000 KM auf der Uhr. Wirklich tolle Autos für die Preisklasse. Von Mercedes kenne ich nur di C Klasse mit automatik. Da wäre ich vorsichtig und der müßte lückenlos Scheckheft sein damit das Gertriebe immer einen Getriebeölwechsel bekommen hat. Aber dann glaube ich nicht das du mit deinem Buget hinkommst.
Wenn ich mir überlege, dass unser W202 C220 Elegance Automatik mit ca. 110tkm und lückenlosem Scheckheft diesen Marktwert hat, kann ich ihm sowas empfehlen. Der läuft wie 'ne 1.
Voraussetzung ist natürlich, dass man so einen Wagen in dem Zustand, ohne Rost usw. bekommt.
also in dieser preisklasse kann ich eigentlich wirklich nur die mercedes der baureihe W124, bzw. den ollen 190er empfehlen, denn bei denen gelten die automatikgetriebe als komfortabel und solide, nur der benzinverbauch ist entsprechend hoch, weil das nunmal nicht die modernste technik ist. vorteil sind nunmal die gute ersatzteilversorgung, der große koffer- und innenraum und die große fangemeinde, die eigentlich für jedes problem eine lösung hat. weiterer vorteil: fachzeitschriften berichten, dass bei vielen versicherern der w124 mitlerweile sehr günstig als youngtimer eingestuft wird (ist zwar keine offizielle versicherungsklasse, aber die tarife sind trotzdem günstig).
weiterer vorteil: es gibt noch gepflegte rentnerexemplare mit wenig kilometern auf der uhr.
Mit Rollstuhl wäre ja ein Kombi eine gute Sache. Da käme dann wirklich nen Benz 124er in Frage. Von einem 190er Babybenz der viel zu klein ist würde ich abraten. Dann schlage ich mal noch nen W 210er E-Klasse vor. Automatik ist unverwüstlich. Platz ist ohne Ende vorhanden. Ein VorMOPF ohne Rost vorausgesetzt sollte im Budget liegen.
Gruß
BigM
Ok,
Ich danke recht herzlich für die Antworten und werd das mal alles so weiterleiten.
Alles liebe,
Blecky