BMW Z3 M-Serie Baujahr 2000, Cabrio
Hat jemand Erfahrung mit einem BMW Z3 M3? Ich habe kuerzlich ein guenstiges Angebot gesehen ... der Wagen sieht fast wie neu aus, faehrt phantastisch, hat aber eine hohe Kilometerleistung! Im Internet habe ich sonst nur sehr gute Kritken gelesen, das kann aber auch daran liegen, dass die enttaeschten Besitzer sich nicht zu Wort melden.
Moechte das finanzielle Risiko staendiger Werkstattbesuche moeglichst gering halten!
Danke fuer jede Anregung
Also Wartungskosten sind sehr hoch!
Rein jetzt Inspektionen und normale Verschleissteile!
Große Ausfälle aus der Reihe sind mir nicht bekannt kann aber daran liegen das es nicht viele von auf Deutschlands Strassen!
Weiterer Punkt ist, dass die Z3 nicht eine dem BMW Standard entprechende Verarbeitung haben. Damit ist auch die Karosserie gemeint, die nicht unbedingt sonderlich verwindungssteif ist. Das ist aber konstruktionsbedingt.
Das ist beim Z4 um welten besser. Deswegen würde ich bei einem Z3 mit hoher Laufleistung genau auf den Zustand der Karosserie achten.
Und halt die hohen Unterhaltskosten.
Bei dem M-Motoren gibt es einen Punkt der Überlebenswichtig ist.
vollständiges Serviceheft von einer BMW-Werkstatt am besten mit den Reparaturrechungen vom Vorbesitzer
BMW ist bei den M-Motoren relativ kulant, wenn die Besitzer es mit der vorgeschriebenen Wartung ernst nehmen und durchführen lassen.
Ich habe inzwischen recht viele Websites mit entsprechenden Angaben und Erfahrungsberichten gefunden ... D.h. der erste Eindruck durch das Feedback amerikanischer Besitzer hat sich weitgehend bestaetigt ... ausser dass keiner auf die Gefahr des Chassis-Bruchs im Kofferraumbereich hingewiesen hat, die vereinzelt durch die Torsionskraefte des Antriebsstranges verursacht werden.
Trotzdem erscheint mir der BMW Z3 M mehr als ein Statement als nur ein Auto und das vertraegt weder Kratzer noch uebermaessige Identifikation - und das erscheint mir bedrohlicher als die 325 Pferde die Gefahr laufen, an der Hinterachse Unheil anzurichten.