Motor austauschen
wollte mal fragen ob man einen opel calibra motor in einen opel corsa einbauen kann
ich hab schon mal gehört es gibt einen corsa der 2 calibra motoren drine hat
2 Motoren in einem Corsa? Glaub kaum, dass da einer rein passt.
Gibt ja auch nur einen Motor für Calibra!?
Welchen Motor willst da einbauen!?
Dann musst ne andere Achse vorn und hinten verbauen!
Dazu die Bremsanlage ändern!
Dann müssen die Motoraufhängungen geändert werden!
Dazu die Abnahme und kosten für Motor und Getriebe also utopische Summen kommen da zam!
Wenn es kein Showfahrzeug werden soll lass es!
Was sollte das bringen?
Den 2 Liter, auch den Turbomotor aus dem Calibra, in einen Corsa einbauen, ist an sich keine großartige Sache - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Fahren etlich umgebaute Corsa rum und lässt sich sogar für relativ kleines Geld machen, wenn man ein Spenderfahrzeug hat und dann dessen Technik (inkl. Bremsen) einfach umschraubt. Bei Opel ist das alles Plug&Play.
Mit dem passenden Spenderfahrzeug liegt der Umbau bei unter 1.000 Euro, inkl. Abnahme, ohne Lohnkosten, kann man aber alles selber machen.
Man bekommt sogar direkt von Opel die entsprechenden Umbaulisten der notwendigen Arbeiten, mit denen dann auch eine Abnahme beim TÜV keinerlei Problem mehr ist.
Ein wenig im Netz suchen, es findet sich zu diesem Thema extrem viel. Weil es halt oft gemacht wurde und erstaunlich einfach ist.
Der Doppelmotor-Corsa existiert, das jedoch war wohl etwas aufwändiger zu realisieren.
http://www.isnichwahr.de/r24356-corsa-mit-2-motoren-700-ps.html
wobei dieser doppelmotor corsa an peinlichkeiten kaum noch zu übertreffen ist. alle angaben sind nur im suff entstandene schätzungen und wunschtraumvermutungen, bei fremdmessungen wird kurzfristig abgesagt oder bei leistungsvergleichen funktioniert dann mal wieder irgendwas nicht, weshalb man dann ja die leistung nicht erreicht hat. man fürchtet sich da vor der realität. die "logik" die der konstruktion zu grunde liegt soll diese sein: "ein auto mit einem 100ps motor läuft 200, also muss ein auto mit zwei 100ps motoren ja 400km/h laufen". schon klar. auch bei den leistungsangaben zu der krücke wird die dummheit der erbastler offensichtlich. die problematik mit 2 motoren ist ja, dass diese zu 100% synchron laufen müssen, da sonst der jeweils langsamer drehende motor den schnellerdrehenden ausbremst. das haben weder russische ingenieure bei lkw und panzern seit 40 jahren jemals richtig hinbekommen, noch hat es mercedes benz AMG mit seiner entwicklungsabteilung beim A38 AMG vernünftig hinbekommen 2 motoren 100% synchron zum laufen zu bekommen. entsprechend wird es dann auch so ein hinterhofbastler sicherlich nicht hinbekommen haben.
sprach der, der noch nie in seinem leben motorenöl an seinen fingern hatte und ganz sicher auch noch nie an einem ZIL-135 geschraubt, geschweige denn überhaupt einen gesehen hat. laufen beispielsweise da nicht beide motoren synchron, würgt der eine den anderen wieder ab. aber da sieht man wieder den unterschied zwischen dauertheoretikern, dauerbesserwissenwollern und leuten, die wirklich an fahrzeugen schrauben und ahnung haben. nur weil die theorie vielleicht schön klingt, klappt es nicht gleich automatisch auch in der praxis, mein freund.