Motorumbau Audi 80
Hallo Leute,
ich hätte die Gelegenheit günstig einen Audi 90 Typ 85 zu erwerben. Die Karosserie kann man vergessen, oder nur noch ausschlachten, aber ich habe Interesse an dem 5-Zylinder-Motor, da ich ihn gern in meinen Typ 89 1.8 S (MKB SF) umbauen würde. ich weiß allerdings nicht welcher Motor der 5 Zylinder genau ist. Also ich kenne weder leistung noch MKB. Trotzdem wollte ich fragen, ob der umbau irgendwelche Probleme mit sich bringt. Dass ich fahrwerk und Bremsen umbauen muss ist mir klar. Ich weiß auch, dass ich die el. Benzinpumpe einbauen muss. Die fragen, die ich mir stelle sind eher, in wie fern die Kabelbäume des Typ 85-Motors mit meinem Typ 89 (vor allem am Schalttafeleinsatz und Zentralelektrik) zusammenpassen. hat vielleicht mal jemand einen ähnlichen umbau gemacht?
Und wie sieht das mit TÜV aus? Was muss ich für den Umbau und eintragung beachten?
ich wüsste gern mehr über den umbau, denn wenn der umbau zu viel Probleme mit sich bringt, dann brauch ich mir den 90er nicht kaufen.
Dir ist schon klar, dass der Audi des Typ 85 IMMER ein quattro ist .. entweder ein Audi 80 (bis Mj. 1984), Audi 90 (ab Mj. 1985) oder ein Coupé quattro der B2-Baureihe.
Dein Typ 89 (Baureihe B3) mit dem 1.8S-Motor ist immer ein Fronttriebler .. und zudem ein Vierzylinder. ... und dann passt schon mal das Getriebe nicht, da ein Fronttriebler IMMER ein anderes Getriebe als das quattro-Pendant hat
Der Umbau von 4- auf Fünfzylinder bringt eine Menge Umbauarbeiten mit sich, u.A. andere Motorträger, anderer Schlossträger, Kühler, Kühlerstütze, komplett anderer Fahrschemel etc. pp.
Den Kabelbaum vom 4-Zylinder Vergasser kannst Du beim 5-Zylinder mit K- bzw. KE-Jetronik (bei G-Kat-Fahrzeugen) komplett vergessen; ein 5-Ender Kombiinstrument brauchst Du zudem, da der Tacho des Vierzylinders eine andere Wegstreckenzahl hat und der Drehzahlmesser beim 5-Zylinder um 25% zu wenig anzeigen würde.
Tank muss auch neu, da der Einspritzer eine elektrische Pumpe (am/im Tank) hat, der Vergaser jedoch eine mechanische (am Motorblock)
Kurzum: Ist zwar machbar .. aber Du brauchst Schweißkenntnisse - und am Besten den kompletten Motor- und Instrumentenkabelbaum eines Typ 89 Fünfzylinders; selbstverständlich incl. den Steuergeräten.
Motorkennbuchstabe dürfte beim Spender-90er ein KV oder JT sein; beide 2.226ccm, jedoch hat der KV 136 PS und der JT nur 120 PS, dafür aber 'nen G-Kat ab Werk
.. ach soo, vergessen: Die Hinterachse brauchst Du auch komplett vom 5-Zylinder, da der 1.8S hinten Trommelbremsen hat ... weiiil zumindest beim 2.2. bzw. 2.3 Liter-Motor mit 136 PS brauchste Scheiben an der HA ... wenn's der kleine 5-Zylinder werden soll(MKB JS - 2.0Liter - 115PS), reichen auch Trommeln hinten
Ok danke
Das mit den Motorhaltern und Kühler war mir klar. und das mit dem Fahrschemel und Tank hab ich vermutet. allerdings ist dieser 90er KEIN Quattro.
Danke, dann werde ich falls ich wirklich zun 5-Zylinder aufrüste mir lieber nen Typ 89-Motor mit Kabelbaum besorgen. Dann hab ich jedenfalls nen Kat un ich weiß dass ich alles umbauen kann.
vielen Dank
Dann isses aber ein Typ 81, wenn's kein Quattro ist ... außer der Suche nach einem passenden Getriebe hast Du dann aber trotzdem den anderen Aufwand.
ja das hab ich mir auch gedacht, da im Typ 89 ab 82 kW bzw. beim Quattro ab 66 kW Scheibenbremsen hinten verbaut sind. Aber das sind für mich net so schlimme sachen, da ich meinen Audi 80 wahrscheinlich 2011 oder 2012 neu aufbauen will und dann gleich aufrüsten auf 5-Zylinder. mir ging es vorallem darum, ob die Kabelbäume des 5-Zylinders mit meinem Typ 89 zusammen passen. aber da das nicht der fall ist, brauch ich mir den 90er ja nicht besorgen. da tu ich mich leichter, wenn ich mir mal nen Typ 89 90er mit unfallschaden oder so zum Ausschlachten suche.
Aber wie ist das mit dem Tüv, wenn ich einen solchen umbau mache? was brauch ich alles? Brauch ich ne genehmigung vom Hersteller? was wirds ungefähr kosten das einzutragen?
Moin audimanni,
aaalso selbst gemacht habbich so' ne TÜV-Vorführung zum Eintragen eines anderen Motors noch nicht; allerdings dürfte es keine größeren Schwierigkeiten geben, wenn alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt und die Bremsanlage, das Fahrwerk und die Abgasanlage der höheren Motorleistung angepasst wurde.
Bei Deinem ursprünglichen Plan hätte es Probleme geben können, da der neu verbaute Motor keine schlechteren Schadstoffwerte haben darf als der serienmäßig Verbaute ...
... falls in dem Audi 90 Typ81 ein katloser JS oder KV Spendermotor verbaut wäre, gäb's afaik Probleme, da der Typ 89 1.8S serienmäßig einen U-Kat verbaut hat. Abhilfe würde dann nur eine Nachrüstung schaffen; allerdings gibt's Nachrüstsätze nicht mehr neu.
Mit dem Fünfzylinder aus 'nem Audi 90 Typ89 biste da besser bedient; das ist meist der "NG" mit 2.309ccm und 136PS; serienmäßig mit G-Kat auf Euro1 geschlüsselt .. und im Typ 89!! per Kaltlaufregler auf Euro2 nachrüstbar (NICHT aber im Typ 81/85)
Eine "Genehmigung" des Herstellers brauchst Du nicht.
Kostenpunkt für die Abnahmeaktion ist regional unterschiedlich, dürfte sich aber so bei 180,-€ einpendeln - OHNE die Gebühren der Zulassungsstelle zur Änderung der Fahrzeugpapiere.
Viel Erfolg bei dem Projekt!
Hier mal mein "Schätzchen" ... ein 90er Typ 85 (quattro) mit dem von oettinger auf 2.5 Liter aufgebohrten KV-Basismotor:
http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page_01.htm
Grüßle
Lothar
Hey Lothar,
danke, des mit den Abgaswerten ist gut zu wissen.
da haste ein schönes Wägelchen - Kompliment. Ich freu mich immer wieder, wenn jemand einen 5-Zylinder-Audi so gut herrichtet und pflegt und so. Mir ist aufgefallen, dass er auch schwarze Rückleuchten hat und das erinnert mich daran, dass mir auch ein Kollege von mir für den Typ 89 schwarze Treser Rückleuchten geben will. Und ich wollte mal wissen, ob man die eintragen lassen muss oder ne ABE braucht, da er mir sowas nicht mehr geben kann.
Gruß Manni
Moin Manni,
zumindest als mein 90er noch in Deutschland zugelassen war, wurden die Rückleuchten noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen; ist allerdings schon läppische 20 Jahre her.
'Ne ABE war allerdings auch bei den Teilen dabei ... wird Dir aber nix nutzen, da ja ausschließlich für die Typ 81/85 von Mj. 1985-1986 gültig.
Schau mal auf den Teilen der Heckleuchten Deines Kollegen nach dem E-Prüfzeichen (großes "E" in 'nem Kreis, gefolgt von einer Prüfnummer)
Wenn eine Solche dort vermerkt ist, sind die Dinger afaik nach heutigen Zulasungsbestimmungen zugelassen bzw. können via KBA-Datenbank vom TÜV identifiziert und eingetragen werden.
Ehe Du die Teile verbaust, würd' ich aber sicherheitshalber bei TÜV bzw. Dekra (neue Bundesländer) nachhören. Ich wohn' schon zu lange in "Fronkraiisch", um diesbezüglich up-to-date zu sein.
Äääähm ... Danke für Dein Kompliment - Ich richt's auch dem "oetti(nger)" aus, wenn er wieder aus'm Winterschlaf erwacht ist.
Dieser Turnbeutelvergesser: Is'n quattro und will nicht im Schnee spielen )
... hält sich dafür aber länger - sowohl blechknitterfalten- als auch rostmäßig :-))
Hey, danke. dann werd ich dass wenn ich die Rücklichter hab einfach ma abklärn.
Ich würd meinen Audi auch lieber nur im Sommer fahren, aber leider reicht mir die kohle noch net um mir nen zweiten Wagen zuzulegen. Aber ich denke, dieses Problem wird sich nach meiner Ausbildung legen
Gruß Manni