Für Octavia mit Parksensor!
Ich möchte wissen ob das geht eine Starre AHK zu montieren obwohl ich Parksensoren habe???
Bitte um HILFE!!!
Gery
Normalerweise macht eine halbwegs vernünftige Rückfahrhilfe (mit 4 Sensoren oder höher) keine Probleme mit einer starren AHK.
Viele Anlagen initialisieren sich beim Einschalten der Zündung und blenden dann "das Hinderniss AHK" aus der Erkennung aus oder lassen sich so weit umprogrammieren, dass sie auf die AHK nicht mehr reagieren.
Kurz bei Skoda nachfragen, wenn es sich um eine serienmäßige Anlage handelt, aber irgendwelche grundsätzlichen Probleme in dieser Art sind von VW eigentlich nicht bekannt. Selbst abnehmbare AHK machen nach einem Motorneustart (Neu-Initialisierung) keine Probleme, wenn sie nicht abgenommen wurden.
Unabhängig von den eher nicht zu erwartenen Problemen mit einer starren AHK sollte man sich aber überlegen, ob ein abnehmbarer Haken nicht doch besser ist.
Nicht unerhebliche Kosten durch "Berührungsschäden" beim Parken, dreckige Hosen bis heftig verbeulte Scheinbeine sind mit dem relativ kleinen Mehrpreis abzuwägen.
Noch zu erwähnen sei das es Probleme beim Rückwärts fahren geben kann.
Das Parksystem misst den Abstand von der Stoßstange aus. Es kann also sein das wenn dein Parksystem noch meint es ist genug Platz, deine Anhängerkupplung bereits ein Hindernis berührt hat.
Am besten nach der Montage der AHK an einen Holzbrett oder ähnlichem Ausprobieren.
Und merken welche Geräusche das System gemacht hat als noch Platz war^^