Lenkung oxidiert - Produkthaftung?
Hallo,
seit ca. 2 Wochen hat meine Lenkung (VW Fox, 4 Jahre alt, 60 000 km) bei Minustemperaturen angefangen zu klemmen. Daraufhin bin ich in die Werstatt. Diese haben dann festgestellt, dass die Lenkung zum Teil oxidiert sei, und ich eine ganz neue benötige. Weiterfahren lebengefährlich! Wohl ein Produktionsfehler (wie so vieles an diesem Wagen!) meinte der Kundenbetreuer. Nun soll ich die Kosten von 1800 € selbst tragen da VW keinerlei Kulanz aufweist (laut Werkstatt) und ich keine Garantieverlängerung beim Kauf beantragt habe.
Frage: Darf VW das? Hab ich eine Möglichkeit den Schaden wenigstens zum Teil ersetzt zu bekommen?
Danke für eure Antworten.
Hallo
Die in der Werkstatt können viel erzählen wenn der Tag lang ist aber hast du dich mal mit VW direkt auseinander gesetzt ?
Hast du die möglichkeit eine andere Werkstatt mal die Sache unter die Lupe nehmen zu lassen ?
Gruss HoAcc
Produkthaftung, also namentlich das ProdHaftG, greift hier nicht.
Dafür nötig wäre vor allem, dass durch ein fehlerhaftes Produkt ein Schaden entstanden ist. Zwar an Rechtsgütern, aber nicht an der mangelhaften Sache selbst. Das ist hier nicht der Fall.
Für die Produkthaftung hättest du den Wagen aufgrund der blockierten Lenkung zu Schrott fahren und dich verletzen müssen. So doof das klingt, so ist es aber.
Auch andere Konstruktionen, etwa über die Verschuldenshaftung nach §823ff. BGB, wird man hier nicht hinbekommen. Unter anderem, weil hier die sog. Stoffgleichheit vorliegt. D.h. mangelhaftes und beschädigtes Teil sind identisch, weswegen 823 ausscheidet.
Die Gewährleistung endet nach 2 Jahren (idR.), eine Garantie bestand auch nicht mehr.
Gibt VW also keine Kulanz, wirst du nichts machen können. Wie HoAcc schrieb, würde ich mich mal mit Nachdruck an VW selbst wenden. Insbesondere wenn du ein lückenloses VW-Scheckheft hast, würde ich die bei so einem gravierenden Mangel nerven, bis sie dir entgegen kommen.
Bitte mal Fahrgestellnummer eingeben,und schauen ob ein Rückruf vorliegt.
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/kunden___service/Volkswagen_Service/content_linke_maginalspalte/Rueckrufaktionen.html
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Lenkung nach 63.000 km defekt musste komplett ausgetauscht werden. Habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen und somit "Nur" 180,00 Euro bezahlt. Ich suche Leute mit dem gleichen technischen Problem um bei VW eine größere Beschwerdeliste einzureichen.
Bist du dabei ?
Gruß
Sandra
Hi,
meine Servopumpe (VW FOX) ist auch ab und zu ausgefallen und zum Schluss war sie ganz aus.
Autohaus -> da müssen wir auf Fehlersuche gehen das Gerät lässt sich nicht auslesen.
Ich habe die Pumpe Kurzerhand ausgebaut und sie zerlegt. Ein wenig Kontaktspray rein und wieder eingebaut. Läuft wieder einwandfrei!
So jetzt der Hammer !!! an einer Verschraubung ist eine winzige Fräsung. In der Mitte des Schraubenkanals, in der Trennebene zur Elektronik hin, ist auch so eine Merkwürdige Kerbe (Fräsung).
Diesen weg nahm das Wasser und setzte die Servo außer Gefecht.
In dieser Trennebene war sehr fiel Oxidation diese habe ich auch entfernt.
"Gewollt von VW???!!!!"
Kurze Anleitung zur Reparatur:
1. Servopumpe ausbauen
2. auf der Oberseite der Pumpe ca.4 Schrauben lösen (um den Öltank herum). nun kann man den oberen teil wegnehmen (nicht den Kunststoffbehälter sondern das Alu-gehäuse mit Kunststoffbehälter)
3. Nun sieht man in einem Schlitz 3 Schrauben die gelöst werden müssen (Stromzufuhr für den E-Motor)
4. Gehäuse drehen und ca. 6 Schrauben lösen. Jetzt kann man den Deckel zur Elektronik abheben.
5. Oxidation entfernen
6. ein wenig Kontaktspray auf die Elektronik
7. alles schön abblasen
8. Dichtmasse drauf und alles wieder zusammenschrauben.
9. nun wieder einbauen und testen.
Viel Spaß, ich hoffe ihr habt auch so viel Erfolg.
habe das gleiche problem.
anfangs ist die servolenkung bei niedriger geschwindigkeit (bem einparken z.B.) immer mal wieder ausgefallen. ich konte nur noch mit großem kraftaufwand lenken. beim "normalen" fahren hatte ich keine probleme. seit heute leuchtet nun auch die kontrollleuchte.
und erst vor 2 wochen hab ich 800 euro in der werkstatt liegen lassen, wegen dieser scheiß karre!!
das ist doch echt reine abzocke!!!!