Gebrauchtwagen, Diesel Kilometerstand
Das mit dem warmfahren is ja logischer menschenverstand!
Aber ich versteh das mit dem kaltfahren nicht wirklich!
Schönen guten Tag allerseits!
Wird langsam an der Zeit, das ich mir ein neues Auto zulege!
In Aussicht habe ich einen Golf 4 1.9 TDI Erstzulassung 2001
für ca. 3500€
und hat einen Kilometerstand von 176.200 km
leider hab ich keine Ahnung ob das viel für das Alter und nen Diesel ist!
Bitte um schnelle Antwort
Gruß Patrick
Ein Diesel schafft locker das doppelte.
dank dir, das ging ja richtig schnell!
fahre halt in der woche mind. 600km damit!
und der soll schon etwas länger halten als nen polo 86c
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=56FEB2504F620BC05742458E68CEF6BC&lang=d&stamp=1263991141&view=
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Golf/Te...
Damit sollten alle Fragen geklärt werden.
Preislich in Ordnung.Qualität - nur Durchschnitt.
176 Tkm für nen Diesel ist das nicht viel aber es kommt immer auf die Vorbesitzer und deren Fahrstil und Wartung des Fahrzeugs an. Weiterer Fakt bei welchem Händler hast du dieses Angebot erhalten?
Und ...
Du weißt schon das die Karre dann nach zwei Jahren 600 x 52 x 2 = 62.400 km mehr auf dem Tacho hat. Also dann etwa ~ 240 Tkm und die Reparaturen werden nicht weniger ...
Weitere Hilfe im Netz, gucksdu hier:
http://www.autobudget.de/
und eventuell vergleiche mehrere Angebote vor Ort. Dann bekommst ein Gefühl für die Preise am Markt.
Gruß
BigM
Wir haben den 1.9ner im Seat,ca 165000km auf der Uhr und außer einem Kühlerwechsel hatten wir noch keine Problem.Er rennt wie am ersten Tag,ist auch ein Baujahr 2001.Aber bei den Kilometern die du fährts würde ich dann doch lieber einen mit viel weniger Kilometern nehmen,muß ja kein Golf sein,die guten alten Turbo´s sind ja in mehreren Marken verbaut.
ist es der 1.9er mit 90 ps? wenn ja, dann hast du gute chancen, dass das ding hohe laufleistungen erreicht, sofern das fahrzeug IMMER gut gepflegt wurde. denn der 90 ps diesel im octavia und im golf sind für ihre biblische langlebigkeit bekannt, wenn man eben regelmäßige ölwechsel macht unde turbo ordentlich warm- und kaltfährt. wenn es das aggregat mit 110 ps ist, würde ich mir den kauf überlegen, den der hat einen turbolader mit variabler schaufelgeometrie, und die erwies sich als defektanfällig. unabhängig vom motor sollte bei den volkswagen-dieseln PENIBELST auf den wechsel des zahnriemens geachtet werden.
wenn du noch ein paar hunderttausend km mit deinem auto fahren willst und auf einen schnelle beschleunigung keinen wert legst, dann sieh die doch mal nach dem 1,9er SDI, also dem saugdiesel um. der ist wirklich unbegrenzt langlebig, aber eben kein sprinter, dafür auch recht günstig zu bekommen.
Also um genau zu sein, hat dieser 101PS!
Will mit dem Golf ja kein Rennen gewinnen oder so, also ich fahre schon human
soll halt nur diese langen Strecken ab können!
gruß
Der kann die Strecken ab. Solange der Zahnriemen und der Luftmassenmesser in Ordnung ist, ist Langlebigkeit kein Thema. Genauso wenig wie Rost, der Wagen ist ja voll verzinkt.
Die Technik ist immer noch ziemlich aktuell, auch aus heutiger Sicht, die Verarbeitung war Klassenmaßstab, nur Billigteile gingen bis 2000 kaputt, dann wurden die Kinderkrankheiten abgestellt.
Aber dafür gingen diese Billigteile in gewaltigen Mengen bis 2000 kaputt. Bis Ende 2000 ist kein Golf IV empfehlenswert.
Wenn der Wagen immer gut behandlet wurde, ist das garantiert kein Fehlkauf und gut für weitere 150.000km.
Wichtig bei den TDIs ist vorallem der Umgang. Wird er nie vorsichtig warm gefahren immer schon kalt gefordert und dann am besten noch heiss abgestellt, kann er auch schon mit 50tkm platt sein. Wenn er allerdings ordentlich gepflegt und gewartet wurde, zudem der Fahrer immer angemessen gefahren ist, also den Motor vorsichtig warm und kalt gefahren ist, sollte der Motor/Turbo noch sehr lange halten....!
Wichtig ist auch der bereits angesprochene Zahnriemenwechsel...
Der Turbolader sitzt direkt im Abgasstrom und wird nicht unerheblich aufgeheizt. Bei einem Benziner bis knapp 1.000°C, bei einem Diesel immerhin auch noch knapp 600°C.
Während der Fahrbetriebs praktisch unerheblich, Fahrtwind und ganz erheblich die Ölversorgung sorgen für ausreichende Kühlung.
Wird der Motor abgeschaltet, dann gibt es auch kein Ölversorgung und damit keine Kühlung mehr, es kann zu partiellen Überhitzungen kommen, die die Lebensdauer eines Turboladers massiv verkürzt.
Hat so ein Turbomotor mal richtig Zucker bekommen, also schnell über die Autobahn oder mit Anhänger ordentlich bergauf, dann ist der Lader stramm heiß.
Daher den Motor nach einem Volllastbetrieb "kalt" fahren, also einige Minuten vor Fahrtende "ruhig" fahren oder den Motor einige Minuten im Stand nachlaufen lassen.
Nach einem zügigen Autobahnritt auf dem Rastplatz nicht sofort ausmachen, sondern min. 3 Minuten (aber mehr als 5 sind nicht notwendig) im Leerlauf drehen lassen.
Die im Leerlauf weiter laufende Ölversorgung lässt die Ladertemperatur zügig auf verträgliche Werte sinken.
Im normalen Alltagsbetrieb ist ein Nachlaufen/Kaltfahren nicht notwendig, aber nach etwas längerer und hoher Leistungsabforderung schon.
Betrifft jeden Turbomotor und ist keine spezielle Macke bei VW, sondern liegt an der Abgastemperatur und dem Öl.