Kann ich die leere Autobatterie beim S-Type 4,2 einfach durch neue ersetzen?
Mein S-Type steht seit ca. 4 Wochen in einer Tiefgarage und die Batterie hat keinen Saft mehr. Ich will eine neue Batterie entsprechend einbauen. Kann der Aus- und Einbau ohne Werkstatt erledigt werden? Oder müssen in Bezug auf die Jaguar Elektronik besondere Dinge beachtet werden. Ich will anschließend entsprechend die Lichtmaschine prüfen lassen.
Ja zumindest wirst du den Radiocode neu eingeben müssen!
Einige Systeme wie ABS Airbag usw könnten Fehler setzen durch die Unterspannung!
Also Fehler auslesen und löschen lassen!
Eventuell kann es auch Probleme mit der ZV geben aber wechseln kannst sie erstmal!
Dann fährst in die Werkstatt!
Ich hab bei denen schon oft die Batterie einfach so gewechselt und da war nie was - außer daß man den Radiocode neu eingeben und die Uhr stellen musste.
Ich halte es auch nicht für ungewöhnlich, daß nach vier Wochen die Batterie leer ist, deshalb würde ich die erstmal laden und nicht gleich erneuern.
Was ist es denn für ein Baujahr? Die vor 2003er waren notorisch für entleerte Batterien, selbst nach kürzeren Standzeiten.
Zunächst danke für die prompten Antworten.
Das Baujahr ist 5/2002. Meine Frage auch deshalb, weil ich im letzten Jahr extreme Probleme mit dem Getriebesteuergerät hatte und erst ZF den Einbau eines neuen Gerätes vornehmen musste. Die Werkstätten (diverse Jaguar) waren nicht in der Lage das Steuergerät neu zu programmieren. Wenn das Fahrzeug nicht so viel Fahrspaß usw. machen würde, hätte ich mich davon getrennt.
Na ja ... man wird halt unsicher.