Reifen Für Octavia RS
hat jemand von euch schon mal erfahrungen gemacht mit dotiertereifen.de?
Hallo Freunde,
hab noch mal ne Frage zu meinem neuen Auto!
Ich habe mit jetzt schon Felgen für den neuen geholt!
8,5j x 19
In dem Teilegutachten steht das ich bei einer Reifendimmension von 225/35R19 einen Reifen fahren muss mit einem Geschwindigkeitsindex W (sofern ich mich richtig erinnere ist der zulässig bis 270 km/h)
Jetz meine eigentliche Frage!
Ich habe mir diesen Reifen ausgesucht:
http://www.dotiertereifen.de/thumbnails/4b0c4655-b584-4e93-aaa0-186cb9fb02fe/640x480
Dieser Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex von ZR ( also meines Wissens nach Zulässig bis 240 km/h)
Darf ich diesen Reifen also auch fahren, da die Höchstgeschwindigkeit des Autos laut Hersteller bei 223 km/h liegt, oder muss ich etwa einen Reifen fahren der mindestens einen Geschwindigkeitsindex von W hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S. Wenn ich den Dunlop fahren kann, könnte mit jemand vielleicht Erfahrungsbericht von diesem Reifen nennen??
ZR heißt über 240km/h soweit ich weiß!
ZR heißt über 270kmh.
Dazu ein Auszug vom ADAC:
"VR und ZR: Spezielle Hinweise
Für sehr schnelle, ältere Fahrzeuge werden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über
210 km/h) und ZR (über 270 km/h) angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich
gefahren werden dürfen, ist abhängig von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifika des Fahrzeugs. Im
allgemeinen gibt es aus diesem Grund in der betroffenen Fahrzeuggruppe dringend einzuhaltende Fabrikatsund
Typenfestlegungen. Das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen darf nur gleich oder höherrangig
sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des
Fahrzeugs weit unter der (lt. Fz.-Schein geforderten) Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt."
Deinen Link kann ich nicht öffnen. Welcher Dunlop solls denn sein? Ich selbst fahre z.B. gerade einen Sport 9000 in 195/40ZR16. Der gilt häufig als recht verschleißbehaftet, ich kann das aber bisher nicht bestätigen. Ansonsten kann ich auch nichts negatives berichten. Der Eindruck ist aber natürlich auch stark vom verwendeten Auto abhängig.
ZR bedeutet NICHT über 270 km/h, da irrt der ADAC-Artikel, sondern über 240 km/h und das können dann auch nur 250 km/h sein.
Bis zu HR-Reifen (210 km/h) sind der Geschwindigkeits- und Lastindex direkt mit den Fahrzeugdaten - Höchstgeschwindigkeit und Radlast/Fahrzeuggewicht - direkt vergleichbar.
Über HR sind diese Angaben NICHT mehr direkt auf das Fahrzeug anzuwenden, sondern dienen ausschließlich als Ausgangs- oder Basiswerte, um die tatsächlich notwendigen Indexe zu berechnen.
Wenn für eine bestimmte Reifengröße ein W-Index vorgeschrieben, dann ist dies auch zwingend einzuhalten. Reifen haben keine nutzbare "Reserve", daher befindet man sich immer hart an der Grenze der Lebensgefahr - auch schon mit "richtigen" Reifen.
H bedeutet 210 km/h und die dafür notwendige Prüfung sind bei 80% der maximalen Radlast 6 Minuten bei 210 km/h und eine weitere Minute mit 10 km/h schneller ohne Schaden - mehr nicht!
Bei höhere Last muss der Reifen keine 3 Minuten bei "Nenngeschwindigkeit" aushalten, macht der auch meistens nicht, nicht einmal, weil der einem "Markennamen" hat.
"ZR" ist NICHT "W" - ZR sind "über 240 km/h" und W sind 270 km/h, eine deutlich selber zu errechnende Differenz.
Da W zwingend vorgegeben ist, muss es entweder ein Reifen mit W sein; oder ein ZR mit zusätzlicher, fahrzeugspezifischer Freigabe des Reifenherstellers für den Geschwindigkeitsindex W.
Somit den Hersteller der gewünschten ZR-Reifen anschreiben und unter Nennung des Fahrzeugs - der FIN/Fahrgestellnummer und der >Felgenabmessungen eine Freigabe für den Geschwindigkeitsbereich W anfordern.
Bekommt man die Freigabe, dann darf der Reifen gefahren werden. Die Freigabe ist mit zu führen.
Bekommt man keine Freigabe, dann darf der Reifen auch nicht gefahren werden. Nicht nur, weil es der böse Onkel nicht erlaubt hat - es besteht dann sogar Lebensgefahr, wenn man es trotzdem macht.
Ich fahre die gleiche Rad/Reifen-Kombi und das nicht aus optischen, sondern aus fahrdynamischen Gründen.
Ich habe den Bridgestone RE050 A Run Flat 225/35/19 W drauf, echter "W" ohne weitere notwendige Freigaben, als RunFlat auch vor bösen Überraschungen im Hochgeschwindigkeitsbereich halbwegs sicher und bei Reifentest immer oben auf dem Treppchen anzutreffen.
Der von Dir ausgewählte Dunlop Sport Maxx RF 225/35/19 ZR findet sich eher nicht auf den Treppchen bei den Sportreifen-Test. Zwar deutlich billiger, aber neben schlechterer Fahrdynamik auch mit der Notwendigkeit, eine gesonderte Freigabe anzufordern.
Geht es Dir eher um Optik, dann bei Dunlop nachfragen - geht es um tatsächliche Fahrleistungen und Bremswege, dann den Bridgestone oder den Eagle F1 oder Conti Sport Contact 3. Die Pirellis sind nicht schlecht, aber nicht besser und nur deutlich teurer.
Hallo!
Warum so kompliziert wenns doch auch einfacher geht:-)
Hier nochmal eine Tabelle mit den gültigen SIs:
http://www.kfz-tech.de/ReifenGeschw.htm
Der Buchstabe kennzeichnet die maximal zulässige Geschwindigkeit in km/h:
H=210
V=240
W=270
Z in W=270
Y=300
ZR= ende offen
Lastabschlag von 3% für alle Bereiche über V ,unabhängig vom Fahrzeug,Achskonstruktion,Achslast usw.
Die früher so gerne Verwendete Fabrikatsbindung ist seit mehreren Jahren nicht mehr gültig und braucht nicht mehr beachtet zu werden,diese sagte lediglich aus das zum Prüfzeitpunkt das eingetragene Fabrikat am Fahrzeug montiert war.
MfG
ZR ist nicht "ende offen", sondern "schneller als 240 km/h, wie schnell auf Anfrage", eine ZR-Freigabe kann deutlich unter W liegen.
Die Fabrikatsbindung ist nur dann nicht mehr bindent, wenn sich die Reifenabmessungen innerhalb der Etrto-Norm befindet.
Rad/Reifen-Kombinationen außerhalb der Etrto-Norm müssen weiterhin eine Fabrikatsfreigabe haben.
Ich würde niemals einen WanLi mit einer Conti-Freigabe fahren; wer es doch macht, macht es nicht lange. Das sind genau die Unfälle gewesen - und sind es immer noch, bei denen in der Kurve die Reifen von der Felge gesprungen sind.
Kann man alles bei jedem größeren Reifenhersteller auf deren Homepage nachlesen, zB. auf der Seite von Conti in deren technischen Ratgebern:
http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/allgemein/downloadbereich/technische_literatur/ov_technische_literatur_de.html
Ich habe nicht gesagt das Freigabe und Fabrikatsbindung identisch sind;
Conti und Wanli verglichen entspricht dem Vergleich eines VW-Käfers mit der neuen S-Klasse.
MfG
ich weiß woher ich es habe und brauche es nicht nachlesen oder nachschlagen,denn das ist aktuell
Ohnehin eine Diskussion, die jeder Zweitklässler beenden kann - der erkennt schon, dass ZR nicht W ist, damit ist das Thema dann eigentlich auch ohne jeden "Experten" schon absolut zu 100% richtig beantwortet.
Hallo, schau dir mal dieses Modell (https://www.reifenversand.com/pkw-sommerreifen/hankook/ventus-v12-evo2-k120.html) an. Dieses ist in vielen verschiedenen Größen verfügbar. Dort habe ich auch immer meine Sommerreifen bestellt. Der Shop hat noch viele weitere Modelle und ist nur einer von vielen.
Der telefonische Support hilft gerne bei der Beratung und war immer sehr freundlich.
Grüße, Patrick