Reifen
Schön guten Abend!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir für meinen Neuwagen 19 Zoll Felgen geholt und bin nun auf der Suche nach Reifen.
Auf meinem jetzigem Auto sind auch 19 Zoll Felgen drauf mit der Bereifung Dunlop Sport Maxx.
Allerdings finde ich diese Bereifung nicht sehr gut, da die Reifen sehr hart sind. Ich habe mal gehört es gibt auch Reifen die mehr auf Fahrkomfort ausgelegt sind.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr Erfahrungen mit solchen Reifen habt und ob ihr mir Tipps von Solchen Reifenmarken geben könnt.
Ich brauche die Größe:
225/35R19
P.S. Ich wollte nicht mehr als 150 pro Reifen ausgeben!!
Danke im vorraus
Danke für die Antworten kannst du mir sagen was sas für ein Hankook ist?
Es liegt an der Dimension. Bei Serie 35 Reifen ist kein Fahrkomfort mehr vorhanden, das kann man drehen und wenden, wie man will.
Wenn Du Komfort willt, mach kleinere Felgen und höhere Reifen drauf.
Um so breitere Reifen du hast um so mehr Fahrgeräusche hast du auch. Aber du erhöst auch die Fahrsicherheit und es sieht besser aus. Von kein Fahrkomfort würde ich nicht reden. Ich kann dir nur die von Hankook empfehlen. Die haben im Test super abgeschnitten. Genau wie die Goodyear kosten die 156 Euro. Die von Pirelli sind natürlich das non plus ultra, kosten aber auch ab 179 Euro. Kanst ja mal bei reifen.com schauen.
Ich fahre immer die Hankook oder Goodyear.
https://www.reifen.com/tire/search.do?directSearch=true&nextStep=5&tirePageno=0&KBASearch=false&tireTypes=PS&tireWidth=225&ratio=35&diameter=R19&speedIndexGroupId=W%2CY%2CZR&priceCategoryId=B&tireMF=60&runOnFlatAndReinforcedOptionValid=1&x=25&y=13
Kannst ja auf dem Link mal schauen.
Der Reifen heißt Hankook 225/35 R19 88 Y ZR
Ventus S1 Evo XL
Ja habe ich jetzt gefunden die Testergebnise sind ja echt gut und das für den Preis!
Ich danke dir guten Rutsch ins neue Jahr!!!!
Dank Dir.....
Dir auch
Das würde mich auch mal brennend interssieren
Reifenshop24.de
ab 69,80 € je Stück (ohne Provision und Gewähr :-)) )
Perfekt. Besser hätte ich das auch nicht sagen können.
Nun ich interpretiere CRUISERMAC so:
Breite Reifen bieten mehr Auflagefläche auf der Strasse - plus Sicherheit.
Breite Reifen laufen aber jeder Rille nach - subjektiv vertretbare Einbuße Fahrkomfort, zu Gunsten Optik.
Fahrgeräusch ist sicher individuell je Reifen und Marke verschieden - CRUISERMAC's hankook'soder Goodyear's sind erfahrungsgemäß laute als die "Asphalttrennscheiben" der Serie. Oder CRUISERMAC - was gibts dazu zu setzen ?
Meine Erfahrung - REIFEN.COM ist teuer, im Vergleich zu anderen Internet-Anbietern, und hat lange Lieferzeiten.
Das ist ein aus der Historie entstandenes Problem.
Mit der Einführung des Geschwindigkeitsindexes gab es zuerst "SR" und "HR" Reifen, welche bis max. 180/210 km/h freigegeben waren.
Als weitere Geschwindigkeitsklasse gab es "VR", was für mehr als 210 km/h stand. Hier zeigte sich, dass die Kennzeichnung Probleme bereitete, da diese Reifen auf alle Autos drauf konnten, die mehr als 210 vmax hatte, aber bei 260 o. mehr km/h Probleme mit den Laufflächen bekamen, offiziell aber dieses Tempo gehen konnten.
Somit wurde vor ca. 20 Jahren "VR" in bis 240 km/h geändert, danach gab es schneller als 240 km/h was als "ZR" gekennzeichnet wurde.
Mit aufkommen der Europaweit einheitlichen Kennung wurden Reifen durch den Tragfähigkeitsindex bewertet, eine Geschwindigkeitskennung wurde nachgestellt.
In diesem Zeitfenster wurden ehemalige „ZR“ Reifen in Reifen mit Nachgestelltem Geschwindigkeitsindex geändert, z. Bsp. 225/40 ZR 17.
Reine „ZR“ Kennungen sind selten, da sie der Freigabe bedürfen.
Diese Freigabe bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge für mehr als 300 km/h vmax, also von daher spielt es ja keine Rolle für dich, 222 km/h vmax schaffen die bei dir locker...
R steht für Radialreifen, die Anordnung der Gewebeverstärkung, der direkt davor befindliche Buchstabe ist nach der US-Norm (DOT) der Geschwindigkeitsindex.
Vor etwa 10 Jahren wurde dann eine EU-Norm eingeführt, nach der alle Indexe "gesammelt" am Ende der Bezeichnung aufgeführt sein müssen.
Da Reifen weltweit verkauft werden, hat man nun tatsächlich ein Gemisch aus beiden Kennzeichnungsbestimmungen auf den Reifen.
Nach der alten US-Norm gibt es keine eindeutigen Bezeichnungen bei Reifen schneller 240 km/h, sondern nur das "Z" für "über 240 km/h".
Die EU-Norm ist aktueller und hat auch für Geschwindigkeiten über 240 km/h eigene "Grenzbezeichnungen" mit W=270 km/h und Y=300 km/h.
Das Gutachten ist innerhalb der EU erstellt, somit wird auf die Bezeichnung "Z" im Gutachten verzichtet und ausschließlich der Grenzwert "W" aufgeführt.
Der Reifen wird aber weltweit verkauft und hat daher eine "Doppelbeschriftung", einmal entsprechend der US-Norm mit "Z" und auch nach EU-Norm mit der dann exakten Begrenzung, hier mit Y für 300 km/h.
Der Reifen darf von Dir gefahren werden, vorgeschrieben ist mindestens "W" (270) und Dein Reifen ist "Y" (300), somit "besser" und daher zulässig.
Auch wenn "W" deutlich schneller ist, als der Wagen überhaupt schafft, so muss doch "W" auch (mindestens) gefahren werden. Bei Reifen über 210 km/h ist der Speedindex immer in Abhängigkeit mit der Traglast.
Man kann sich zwar vorher einen geringeren Speedindex vom TÜV/DEKRA freigeben lassen, aber dann immer nur mit auch deutlicher Erhöhung der Mindest-Traglast. Auch wenn der Wagen nicht schwer ist, denn beide Werte stehen in direkter Abhängigkeit und dürfen nicht isoliert betrachtet werden.
Fast immer kommt es dann zu dem Effekt, dass man zwar "langsamere" Reifen fahren darf, aber keine erhältlich oder nur extrem teuer sind, weil sie durch dann hohen Traglastindex selten sind oder auch überhaupt nicht gebaut werden.
Vielen Dank für die Infos!
Also werde ich keine Probleme mit den Reifen bei der Dekra bekommen zwecks der Eintragung?
Traglast-Index stimmt, Speed-Index ist sogar "schneller" als vorgeschrieben - passt.
Danke euch nochmal!
Guten Morgen,
ich hab nochmal eine letzte Frage zu Reifen!
Ich habe mir vorgestern Reifen bestellt und sind gestern auch gekommen!
Zum Reifen: Es handelt sich um den Hankook S1 Evo K107 225/35 ZR 19 88Y.
Jetzt meine Frage: In meinem Teilegutachten der Felgen steht 225/35 R 19 88 W.
Ich weiß das das W und Y der Geschwindigkeitsindex ist und ich den Y ohne Probleme fahren kann.
Aber wo liegt der Unterschied zwischen ZR und R.
Darf ich diesen Reifen überhaupt fahren.
Vielen Dank im vorraus