Audi 100 Avant -92. Generator
Hallo Leute,
habe bei meinem Audi folgendes Problem, der Generator lädt nur noch mit 11,4 Volt (konstant). Wenn ich dann Gas gebe leuchtet zwischen 2000-3000 U/min die Kontrollleuchte. Hatte so ein Problem auch schon beim Passat, damals war es der Regler (Kohlestäbchen). Könnte es das hier auch sein, oder ist die Lima in den Fritten!
Gruß
Dom
Ich glaub eher, daß da eine der Dioden abgeraucht ist.
Bei 11,4 Volt kann man nicht mehr von "Ladespannung" reden; da wirst Du alsbald Probleme mit dem Starten des Motors haben, da der Akku momentan sukzessive ENTladen wird.
Nominalspannung eines geladenen Akku OHNE Ladebetrieb liegt schon bei 12,5 - 13 Volt; der Akku Deines Audi hat also bereits UNTERspannung !!
Ich nehme auch einen Defekt des Ladereglers an; afaik ist Dieser beim 1992er Audi C4 separat austauschbar .. und bei jedem BOSCH-Dienst vorrätig (LiMa ist bei Audi meist vom Fabrikat Bosch)
... und neue Kollektor-Schleifkohlen sind bei diesen Ladereglern auch schon im Lieferumfang mit dabei
Danke, habe heute mit der Werkstatt telefoniert in die mein Hobel geschleppt wurde, die haben die Lima ausgebaut, gecheckt war OK. Lag an dem Regler der Batterie die ohnehin wohl sehr alt war (noch vor Batteriepfand), und dass zwei Steckverbindungen an der Lima Korrosion angesetzt hatten...! Danke für deine Mühe...