Wer hat Erfahrungen mit 30mm Distanzscheiben?
Guten Tag! Ich habe mir übers Wochenende einige Distanzscheiben angeguckt. Die von H&R haben an der Vorderachse 30mm und an der Hinterachse 36mm und haben sogar ABE. Hat jemand Erfahrungen mit Distanzen dieser größe gemacht? H&R Leute sagen, dass durch die Distanzen der Wagen breiter und satter auf der Strasse liegt. Ein Kumpel von mir meinte aber genau das Gegenteil, dass der Wagen dann viel zu empfindlich auf der Straße ist und ganz schlecht zu handeln ist. Danke für Eure Meinung!
Optisch kann das je nach Geschmack eine Verbesserung sein und die Kippneigung des Fahrzeugs wird auch minimal geringer.
Die Achsgeometrie wird aber durcheinandergewürfelt und damit das Fahrverhalten verschlechtert.
Wenn das nur Verbesserungen zur Folge hätte, wären die Dinger werksmäßig drauf.
Warum ist das wohl nicht so?
Laß es lieber.
Vom aussehen ist es keine Frage das es um einiges besser aussieht. Auch das fahverhalten wird besser. Obwohl geht es beim Porsche noch besser? Kann nur von meinen Kombi Erfahrungen reden.
Solltest aber nicht vergessen das es zusätzliche Anbauteile sind die wieder eine Fehlerquelle hervorrufen können. H&R ist ja eine gute Marke aber ich habe schon von billigeren gehört das sie gerissen sind. Dann gibt es welche die zum aufschrauben sind und du das Rad auf die distanzscheibe schraubst. Diese würde ich ganz außer betracht lassen.
Distanzscheiben verändern immer das Fahrverhalten, das Fahrzeug wird "lebendiger". Es reagiert aktiver auf Lenkbefehle, aber auch auf Spurrillen.
Der Geradeauslauf wie auch Spurstabilität, insbesondere beim Bremsen lässt mit zunehmender Breite immer mehr nach. Ob man das nun gut oder weniger gut findet, muss man selber entscheiden.
Die vorhandene Bereifung beachten und ggf. die noch vorhandene Freigängigkeit in den Radhäusern, die Räder stehen immerhin 15/18 mm weiter außen.
Auch die ABE genau durchlesen. Die gilt nur bei den dort aufgeführten Rad-Reifen Kombinationen. Werden andere Kombinationen gefahren, bedarf es einer Einzelabnahme.
Hallo
Der Haubtgrund warum Distanzscheiben verbaut werden ist die Optik. Die ganze Geschicht wirkt bulliger und aggresiver. Aber bei Distanzscheiben kann es auch sein das die Radlaüfe gebördelt werden müssen, damit das Rad voll einfedern kann. Hier steckt auch schon wieder der Teufel im Detail, wenn diese arbeit nicht hundert Prozent ausgeführt wird ist die nächste Station der Karosseriebauer der einen den Rost wegmacht der sich dadurch gebildet hat.
Was meine Vorredner schon richtig geschrieben haben das Auto wird aktiver, ist aber auch bei Nässe,Spurrillen,Schlaglöcher bald unfahrbar. Geradeauslauf und Bremsen ist teilweise auch schlechter gegenüber der Serie. Aber ich lese gerade Porsche 911, eigentlich ist es den Kreisen nicht üblich das Auto durch solches Tuninig zu Verschlimmbessern. Hatte erst an Polo oder Golf gedacht wo sowas nicht die Ausnahme ist. Frag mal lieber deinen Porsche-Partner was die überhaubt davon halten.
Gruss HoAcc