Motorschaden crd 2.o
Hallo. ich fahre seit 50000 km einen Dodge Caliber CRD 2.0 . Ein perfektes Auto bisher. Sehr vielseitig und ein klasse Motor . Zwar im Stand und bei Stadtfahrten etwas laut und brummig aber da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin, wo die Geräuschkulisse erheblich abnimmt, und ich eh Musik höre werde ich durch die Motorleistung mehr als entschädigt. Nun habe ich von den VW Pumpe Düse Motoren viel schlechtes gehört. Zahnriemen und Motorschäden trotz Einhaltung der Wartungsintervalle. Hat jemand diese Erfahrungen auch machen müssen?
In der tat haben die neueren TDI mit dem ZR Probleme. Aber wenn du genau darauf achtest und nicht bis zu den letzten KM fährst brauchst du dir keine Gedanken machen. Dann ist die warscheinlichkeit genauso hoch wie bei anderen ZR das er reißt.
Ja um welches Fahzeug geht es denn jetzt um den Dodge oder um de VW Pumpe Düse Motoren...???
der Dodge Caliber CRD hat einen Pumpe Düse Motor von VW/AUDI serienmäßig eingebaut. Auf die Frage beim Händler warum man damit nicht wirbt weil jeder denkt , ist ein Ami , muß mindestens nen V6 haben wurde mir erklärt das sie das nicht dürfen. Ist auch klar, die ignoranten Europäer sollen ja schließlich für einen VW oder AUDI mit der selben Motorisierung und weniger Platz 8000 EURO mehr bezahlen.
Ein bisschen anderes Plastik und genügend wohlgesonnene Autozeitungsredakteure- und tester , dann geht das schon.
Uppsala!!!
Dat wusst ich noch net das die da n Abkommen haben....Schäm
Ja wie gesagt den Intervall vernünftig einhalten dann reißt der auch nicht!
Hat der dann auch Longlifeöl drin?
Davon halte ich garnichts lieber alle 15tkm zum Ölservice!
nein, kein Longlifeöl. habe bis jetzt , 3 jahre und 50000 km,alle 15000km die (kostenlosen incl. Leihwagen,öle, Scheibenwischer, Wischwasser usw.) Inspektionen eingehalten. Toller Service, kompetent,freundlich und schnell. Aufgrund der Erfahrungen werde ich auch weiter dorthin zur Inspektion fahren auch wenn es ein paar Euro teurer als in einer freien Werkstatt ist.Die Leute haben sich ihr Geld wirklich verdient.
Die VW "üblichen" und auch konzernweiten Motorschäden sind bei den gleichen Motoren in Fremdfabrikaten (Dodge, Mitsubishi, ...) praktisch unbekannt.
Entweder liegt das an thermischen Problemen bei VW; bei Fremdfabrikaten sind Kühler für Wasser und auch Öl erkennbar größer,
oder an der verwendeten Motorsoftware. Bei VW haben erstaunlicherweise die Motore immer ganz erheblich mehr Leistung als im Prospekt angegeben (bis zu 20%), in den Fremdfahrzeugen jedoch nicht. Was vermutlich wiederum auf den thermischen Haushalt Auswirkungen hat.
Das "Verbot" mit der Namens-Werbung hat wesentlich einfachere Gründe: Kein Hersteller will sich sein Image durch einen Fremdfehler versauen. Nicht nur VW, weil Mitsubishi den Kühler zu klein konstruiert hat, sondern auch Mitsubishi nicht von dem negativen Image der VW-Motore (wie hier schließlich selber beschrieben) sich die Kunden vergraulen oder zum "Original-Hersteller" schicken.
Speziell bei Turbo-Dieselmotore für die unteren Fahrzeugsegmente, gibt es nicht viele Hersteller, da wird ohnehin massiv fremd verbaut.
ich fahre seid 4 Jahen einen Dodge Caliber. es ist wohl die grösste Fehlentscheidung meines Lebens gewesen den zu kaufen.
schon vom Anfang an fiel der Turbo immer aus.was sich bis Heute nicht geändert hat. Sämtliche Teile wurden getauscht u. erneuert.Teils war es Garantie ,oft musste ich viel dazu zahlen.
bei 50 000 km hatte ich einen Motorschaden.bei dieser Reparatur in der Schweiz war mein auto 10 Tage nicht mehr auffindbar.
Alle 40-50 000 km sind die Bremsscheiben mit Belägen neu zu ersetzen . da ich nur Autobahnkilometer fahre
wundert mich das schon ein wenig. bei meinen anderen Wagen (renault,mercedes, toyota,mazda,fiat) langte es schon die Bremsbeläge zu wechseln.
Dazu kommen noch Kupplungsprobleme (ZYLINDER)Türschloss, Lichtmaschine,Starter.
Der Rost breitet sich schneller aus als du schauen kannst.
der Lampentausch vorne beträgt 2 1/2 stunden. selbst beim öamtc. Den Griff zum Öffnen der Heckklappe kannst du nach ein paar Jahren komplett ereuern. Als krönenden Abschluss musste ich dann vom Händler nach drei Jahren hören das der Dodge nur mehr einen Wert von 6.ooo,- Euro beträgt. Kann nur sagen...ein wirklich tolles Auto