Rätselfrage
Nur zum Mitraten, wir haben den Fehler inzwischen gefunden:
Vor zwei Tagen rief eine Kundin an, das Ihr Wagen nicht läuft.
Wir haben den Wagen, ein Lupo Benziner der vor Ort nicht zum laufen zu bekommen war, abgeschleppt und in die Werkstatt gestellt.
Zwei Stunden später, als wir dabeigehen wollten, lief er mit mal wieder, kein Fehlerspeichereintrag, keine Probleme bei der Probefahrt. Da nichts zu finden war gaben wir der Kundin den Wagen wieder mit.
Gestern fuhr sie problemlos, wie bei ihr üblich, mehrere Kurzstrecken.
Heute rief sie wieder an, dasselbe Problem ist wieder da.
Er springt sofort beim Starten an, läuft ca. drei Sekunden, geht dann aus und zischt hörbar. Danach springt er für eine Minute nicht mehr an, danach dasselbe wieder.
Kleiner Tipp:
Batterie, Wegfahrsperre,Temperaturfühler, Zündung und Einspritzung sind es nicht.
Wer kommt darauf?
Lösung gibt es morgen.
Darf man auch Fragen stellen? Hat es mit den Temperaturen und Wetterverhältnissen zu tun?
Wenn du so fragst scheint es ja etwas sehr banales zu sein. Aber ich tippe mal Kurbelwellensensor. Oder Luftfilter völlig verdreckt?
Der ist es nicht, die Lösung ist einfacher.
Ja, hat es.
Hat es damit zu tun, dass die Luftzufuhr oder die Abgasabführung gestört/blockiert war?
Du kommst der Sache näher....
Nein, Einspritzung war völlig in Ordnung.
Ich tippe darauf das der Auspuff mit Kondenswasser oder ähnlichem Zugefrohren ist.
Fakt A: Tat nicht als er vermutlich draussen stand
Fakt B: Nach 2 Std. in der Werkstatt tat er wieder (aufgetaut)
Fakt C: Läuft erst (bis der Druck des Abgases zu hoch ist) und geht dann erst aus, zischt dann aber...
Super!
Genau das wars.
Da die Kundin viel Kurzstrecke fährt und das Endrohr weit oben aus dem Topf kommt hatte sich im Endtopf soviel Kondenswasser angesammelt, das es über Nacht als Eisklotz den Auspuff verstopft hat.
Einmal abgetaut und ein Abflußloch gebohrt, fertig.
Bei mir hat es etwas länger gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.
Sachen gibts....
Sehr banal, bitte mehr solcher Rätsel ^^
Mist, zu spät! Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen g
Meinst Du mit banal die Frage oder die Ursache des Problems?
Ich hab auch eine!!!!!! Peugeot 607 baujahr 2001. Scheibenwischerautomatik, willkürliche Funktion: Es hat nichts mit dem can oder der elektischen Anlage zu tun. Wenn ferdisch habe ich die nächste. Ich habe in Manchester 3 Wochen gebraucht um dem auf die Spur zu kommen. Hill
Defekt am (Lenkstock-)schalter, oder wo auch immer die Bedienung für den Scheibenwischer bei dem Ding sitzt?
wie schon geschrieben tippe ich auf einen kleinen steinschlag in der frontscheibe genau an der stelle wo der sensor hinter sitzt. so könnte der automatik suggeriert werden "es ist nass- also wisch"...