Fiesta 1.25 Zetec CTX dreht nur bis max 3500
Hallo Bestatter,
das ist ja wirklich ein sehr eiganrtiges Phänomen!
Ist der Fiesta evtl. schon Diagnosefähig?
Wäre mein erster Anlaufpunkt. Ich kann mir da echt überhaupt keinen Reim draus machen...
LG und viel Erfolg!
Es ist ein 97er Fiesta mit der Zetec 1.25 Liter 75 PS Gehhilfe. Dreht selbst ohne Last (also im Leerlauf) bei Vollgas nur bis max 3500 U/min.
Bis dahin läuft er allerdings völlig ok. Es ist, als ob er gegen einen Begrenzer kommt.
Also nix mit som Zeug wie Zündkerzen oder Spritfilter. In der Betriebsanleitung sind zahlreiche Sicherungen und Relais für 'Motormanagement' bezeichnet. Kanns davon eins sein?
Schmeiss weg den Elefantenrollschuh und kauf Dir was mit einem ordentlichen V8 drin. Denn brauchst noch nicht mal drehen bis 3500 U/min. )))))))
Bis dahin, tausch mal das Steuergerät oder machs zumindest mal raus. Eventuell hats H2O gezogen.
Sicherungen sind entweder durchgebrannt oder nicht?!
Und an ein Notlaufprogramm (bei einem ´97Fiesta), das noch diese Drehzahlen zuläßt, nöö!
@ Minerva: Dachte eben ich frag erst hier, bevor ich den Ford Haien meine sauer verdiente Kohle in den Rachen schmeiß. Bin halt nunmal ein fürchterlicher Geizkragen, was nichtalkoholisches anbetrifft.
@ Mudder: Hast ja recht. Was kann man schon erwarten, wenn der Gesamthubraum kleiner dem ist, den ein einziger Zylinder eines ordentlichen V8s aufweisen sollte?
Wenn dann auch noch nicht alle Pferdchen antanzen wirds echt übel.
Die Sicherungen sind ok, nur den Relais kann ich eben nicht ansehen, ob sie nun ok sind oder der Herr Grünspan eingezogen ist. Die Dokumentation, die heutzutage beim Autokauf mitgegeben wird, ist echt eine Frechheit. Man sollte die Clowns verklagen. Es steht nämlich als Beschreibung zu den Relais tatsächlich nur da 'Motormanagement', aber nicht, welchen Bereich des Motormanagements sie nun versorgen.
Genausowenig steht übrigens in der Bedienungsanleitung wieviel Öl in die Karre gehört und in welchen Intervallen das Getriebeöl getauscht werden muß. Das nur am Rande. Aber der CO2 Ausstoß, der ist wichtig bei dem Krankenfahrstuhl, das halbe Benutzerhandbuch ist voll mit dem Unfug. Mein Erfahrungsbericht über das Machwerk wird entsprechen, das kannste mir glauben.