Helfen Spoiler beim Sprit sparen?
Ich habe gelesen das Aerodynamikpakete beim Sprit sparen helfen sollen-was ist da dran?Würde es was bringen wenn ich mir einen Dachspoiler raufsetze?
Kann ich mir nicht vorstellen, da wir uns meistens nicht in Geschwindikeitsbereichen bewegen bei denen es auf eine ausgefeilte Aerodynamik ankommen würde. Verbrauch ist in erster Linie abhängig von der Fahrweise. Ich habe die Vermutung das das nur ein gutes Verkaufsargument sein soll.
Hallo.........werd doch mal wach !!!
Auch für meinen Tucson gibts nen Dachspoiler.... und ? Wenn ich dem auf der Bahn die Sporen geb,säuft der trotzdem noch 14 Liter oder denkste ,der kommt dann mit 13 aus ? Außerdem...überleg mal,was der Spoiler samt Befestigungsmaterial wiegt ! Da räum lieber den Kofferraum leer....laß die Klima aus,wenns nicht grade 30 Grad ist.......laß die Scheiben zu und die Sitzheizung aus !Und wenn du ganz vorbildlich sein willst,dann laß dein Auto nicht mehr als 2500 drehen !Dann kannste allerdings auch fast schon radfahren !
Aerodynamik ist wirklich ein sehr weitläufiges und kompliziertes Feld.
Gerade Verwirblungen etc. können den CW-Wert eines Autos merklich verschlechtern. Ob nun ein Aerodynamikpaket im Einzelfall etwas brignt, ist schwer zu sagen und müsste im Windkanal erforscht werden....
Der Erfolg eines nachgerüsteten Spoilers dürfte gleich Null oder noch schlechter sein....
LG!
n dachspoiler is dazu gedacht um dem auto mehr anpressdruck auf die strße zu geben. d.h. er stellt sich dem wind in den weg und versclechtert das vorankommen=>du verbrauchst mehr.
aber dafür hast du mehr anpressdruck;)
Spoiler vernichten Energie in dem Sie einen höheren Luftwiderstand erzeugen. Dabei entstehen Verwirbelungen und ein höherer Sog hinter dem Fahrzeug. Ein höherer Anpressdruck erhöht auch den Rollwiderstand.
Ulrich Steinlechner
xanon.de
Nicht ganz.
Ein Spoiler (genauer Spoilerkante oder Spoilerlippe hinten) ist kein Flügel, ein Spoiler erzeugt keinen Anpressdruck, sondern reduziert den Auftrieb, den eine Fahrzeugkarosserie immer aufgrund der Bauform von allein mal mehr, mal weniger, aber immer grundsätzlich erzeugt.
Dieses Anheben des Fahrzeugs benötigt Energie - Kraftstoff. Ein Spoiler erzeugt zwar auch Wirbel, aber wenn der Kraftstoffverbrauch für die "aktve Erzeugung" von Spoilerwirbeln weniger Energie benötigt, als für das Anheben des Fahrzeugs, dann ergibt sich in der Gesamtsumme eine Einsparung.
Ein Dachkantenspoiler kann bei entsprechender Auslegung tatsächlich den Luftstrom so weit beeinflussen, dass er das Fahrzeug besser umströmt, den Luftwiderstand reduziert und damit im oberen Geschwindigkeitsbereich auch zu einer Verbrauchsreduzierung führt.
Nicht unbedingt irgendwelche Tuningdinger, die vorrangig möglichst cool aussehen sollen. Sondern eher die kleinen zierlichen Dinger, wie sie auf den BlueMotion bei VW oder auch Audi oder auch an der neuen B-Klasse von Mercedes anzutreffen sind.
Allein so ein Ding nachträglich draufnageln bringt jedoch auch nichts. Aerodynamik betrifft immer das gesamte Fahrzeugkonzept.
So ein Heckspoiler benötigt schon davor konstruktive Berücksichtigungen, um entsprechend seiner gewünschten Wirkung auch korrekt angeströmt zu werden.
Also sparen nicht wirklich! Bedenke ein Spoiler ist für deine Haftung auf der Straße! Bei höheren Geschwindigkeiten und Aufbau des Fahrzeuges entstehende Luftwiederstände können zu einer Energieeinsparung führen und kann somit zu einer Einsparung von Benzin führen. Testen im Windkanal, ob es was bringt.
Im Stadtverkehr: nein!
Auf der Rennpisste: Ja!
@Blechdose:
"Tausende standen an den Hängen und Pisten" - der legendäre Satz von Heinz Maegerlein würde mit Doppel-S in den "Pisten" das bedeuten wonach er klingt.... host mi?