Fehllieferung beim Autokauf
Bin Holländischer KFZ ing. und habe vor 8 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft beim Vertraghändler. Den Kauf war inklusiv 4 Winterräder mit gute Reifen. Jetst wolle ich die Räder montieren aber die passen nicht weil die Radanschlussmaszen und Mutterausführungen anders sind. habe Kontqkt aufgenommen mit den Verkaufer und er erklärte das damals die Rader gestohlen wurden von einen Mitarbeiter der entlassen wurde. Und er hatte damals mich andere (diese nicht passende Räder) mitgegeben, aber das nicht an mich gemeldet. Jetst wil er keine Ersatzräder geben und tauschen gegen die mitgelieferte Räder. Auf welches Deutsche Rechtsartikel /Klage / Fehlliefurung kann ich mich Berufen? Oder andere Tips ? Bin auch erfahren KFZ Journalist aber wolle jetzt noch keine Offentlichkeit an diesen Fall geben. Vielen Dank
Hallo
Schätze mal da wirst du wenig erfolg haben denn das hättest du vor 8 Monaten überprüfen müssen ob die Räder passen. Es gibt auch Fristen für ein Umtauschrecht z.b. nach dem Kauf zwei Wochen aber garantiert keine 8 Monate. Vielleicht noch vom Rechtsanwalt prüfen lassen und dem auch noch Geld in den Rachen werfen oder unter Lehrgeld verbuchen.
Gruss HoAcc
Hallo marsy,
der Punkt ist ob die Beigabe von den Winterräder im Kaufvertrag steht. Sollte das der Fall sein, so müßen die Winterräder auch passen. Dann gilt der Rechtsgrundsatz "nach treu und Glauben". Damit ist gemeint, das du Dich bei der Beigabe darauf verlassen darfs, das die Räder auch für das gekaufte Fahrzeugmodell passen und zulässig sind.
Nur wenn im Vertrag nichts von den Winterreifen steht, wirst Du kaum erklären können auf welcher Grundlage die Reifen übergeben wurden.
Dann solltest Du das mit den Winterreifen wie HoAcc sehen, "Lehrgeld bezahlt".
Gruß Markus