Wer hat Erfahrungen mit dem Motorcheckup-Test?
Der Motorcheckup-Test soll durch nur einen Tropfen Oel feststellen ob Russ, Kraftstoff, Feuchtigkeit, usw. sich im Oel befindet und so Rueckschluesse auf den Zustand des Motors geben.
Hallo fws,
ich hab persönlich noch keinen druchführen lassen.
Vor einiger Zeit gab es allerdings mal einen Test in einer Oldtimerzeitschrift und die waren sehr begeistert.
Scheint für mich auch absolut schlüssig, da sich ja so die geringsten Abriebe und Verunreinigungen nachweisen lassen.
Oftmals haben bspws. Teile wie Lagerschalen unterschiedliche Schichten, so kann man je nach Abrieb dann feststellen wie stark diese schon abgenutz sind.
Beste Grüße!
Also ich habe vor einigen Wochen einen soclchen Motorcheckup Test bei meinem VW Diesel durchegeführt. Mein Fahrzeug hat bereits 150.000 Handwerker Kilometer auf der Uhr.
Das einzige was bei diesem Test funktioniert hat, war die Lieferung per NAchnahme.
Auf dem Motorcheckup Testfeld war nach der einwirkzeit ein grauer Fleck zu sehen. Daraus den Zustand des Motors zu erkennen war weder mir noch einem befreundeten KFZ-Sachverständigen möglich.
Die Beschreibung ist auf einem billigen mit Eselsohren versehenen Papierflyer schön bunt bebildert. Da mein Fahrzeug regemäßig Kurzstrecke fährt und ich ab und an Rapsöl tanke, ist stark davon aus zu gehen das ich einen erhöten Wasseranteil im ÖL habe. Aud dem angeblich von Experten empfohlenen Motorcheckup Test war hiervon allerdings nichts zu sehen.
Telefonisch konnte mir bei der Firma qualifiziert niemand weiterhelfen. Nur mein Geld wollte mann mir auch nicht zurück geben!
Und für so einen Schund gibt der TÜV wirklich seinen Namen her? Na was das wohl gekostet hat?
Der Test wir inzwischen von vielen Sachverständigen für die Beurteilung von Fahrzeugen benutzt, auch GTÜ setzt den Test für solche Fälle ein. Allerdings funktioniert das nur bei BENZIN und bei DIESEL, wenn einer Rapsöl tankt, hat er sowieso viel mehr Wasseranteil und die Referenzbilder beziehen sich nur auf Diesel. Da liegt das Problem. Es funktioniert ganz sicher, wenn man die Gebrauchsanleitung auch anwendet.
homer
Achso, auch der Kritiker mit angeblichen Laborkenntnissen befindet sich auf dem Holzweg. Zur Untermauerung von Laborergebnissen wird MOTORcheckUP verwendet, auch vor Gericht wurde es als Beweismittel anerkannt. Noch Fragen? Man muß den Test nur richtig anwenden.
Zu ManfredM: Da hast Du sicher mit Essen, einem Herrn Loris telefonieren versucht. Den gibt es nicht mehr. Die Zentrale ist jetzt bestens besetzt.
Vielleicht mal etwas neues zu dieem Thema von unabhängiger Stelle
http://www.youtube.com/watch?v=72HtkuAPeI4
Gruß
Absoluter Käse wurde letztens erst wieder bei Galileo getestet!
Der Verschleißgrad des Motors ist damit nicht eindeutig einzugrenzen!