BMW M3 e46 erreicht kaum die Betriebstemperatur
Hallo zusammen! Ich weiß keinen Rat mehr. Mein e46 330d erreicht zu langsam die Betriebstemperatur. Teilweise muss ich 15-20km fahren bei der Eiseskälte bis das Istrument die normale Betriebstemperatur anzeigt. Es gibt auch keine Verbesserung nachdem ich den Thermostaten auswechseln lassen hab.
Ich bezweifle auch, dass es der AGR-Thermostat ist, denn dei Heizung funkzioniert im Auto.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
das ist bei der kälte häufiger so. kein grund zur sorge.
ein dieselstinker braucht nunmal deutlich länger bis er warm wird. ist dann die umgebung richtig kalt, dauert es noch länger.
Hallo,
ist ganz normal.
dadurch dass der Dieselmotor gegenüber einem Benziner einen höheren Wirkungsgrad aufweist, produziert er auch weniger Abwärme die der Innenraumheizung zur Verfügung gestellt wird. Der Wärmetauscher der Innenraumheizung nimmt die Wärme direkt vom kleinen Kühlkreislauf am Motor ab, so bleibt bei großer Kälte einfach nicht mehr viel übrig um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.Oftmals öffnet im Winter das Thermostat bei relativ kurzen Fahrtstrecken überhaupt nicht den großen Kreislauf zum Kühler.
Schalte einfach mal Deine Innenraumheizung ab und Du wirst sehen, dass der Motor viel schneller seine Wohlfühltemperatur erreicht.
Bei verschiedenen Herstellern wird für Dieselfahrzeuge ein Zuheizer verwendet.Genau kenn ich bei Deinem Modell nicht aus.Daher frag wegen diesem Ding mal in Deiner Werkstatt nach.Ist eienr verbaut,dann ist ist der defekt.Ist keiner verbaut,ist diese Strecke bei -15 bis -20Grad realistisch.Dann hilft nur abdecken der Luftzufuhr für den Kühler(gibt im Zubehörhandel Lederdecken-kann man unterschiedlich öffnen).