Blinkrelais/Flasher ausgefallen – nach Austausch Probleme
Ich habe vor 3 Jahren eine Anhängerkupplung nachgebaut (13 pol.). Das im Bausatz enthaltene Relais von der Firma Jaeger musste ich jetzt auswechseln, da der Blinker immer unkontrolliert ausfiel.
Beim Großhändler habe ich ein, laut Angaben, baugleiches Relais von der Firma Hella bekommen.
Blinker funzt wieder aber die Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb blinkt jetzt immer mit.
Vorher hat die Kontrollleuchte nur einmal kurz geleuchtet wenn der Blinker betätigt wurde. Danach ist sie sofort ausgegangen und hat nicht im Takt mit geleuchtet. So ist, glaube ich, auch die gesetzliche Vorgabe.
In dem beschriebenen Fall ist kein Anhänger am Fahrzeug angeschlossen.
Relais Jaeger 12V 2+1/6x21W+0-10W
Rückseite 4 Kontakte ---> C (nicht belegt), 49, 49a und 31
Vorderseite 2 Kontakte ---> C2 und 31 (beide zur Kontrollleuchte) leuchtet nur einmal beim ersten Takt und geht dann aus
Relais Hella 12V 2+1/6x21W+5W
Rückseite 3 Kontakte ---> 49, 49a und 31
Vorderseite 2 Kontakte ---> C2 und 31 (beide zur Kontrollleuchte) leuchtet im Blinkertakt mit
Warum blinkt die Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb jetzt im Takt mit? Muß das geändert werden?
Leider kann ich keinen Fehler finden, kann mir jemand weiterhelfen?
Danke! Gruß digi
Hallo!
Lass Dir ein Relaise der Firma Jaeger bestellen,Leistungsangabe für die C2 nicht ausreichend;
Relais Jaeger 12V 2+1/6x21W+0-10W
Relais Hella 12V 2+1/6x21W+5W
Beim Jaeger Relaise 0-10W
beim Hella Relaise nur 5W
Diese Differenz wird bereits als Beleuchtung erkannt und führt zum mit blinken der C2
MfG
Vollkommen richtig erkannt. Die Differenz von 5 W verursacht den Fehler.
Relais austauschen und alles ist OK.
Danke gibt aber schwierigere Fälle die auch lösbar sind